Hallo! Folgendes Verhalten: Ich fahr auf eine Ampel zu die rot ist. Schalte runter (meistens 3. bei <60km/h) fuer die Motorbremse, danach kuppel ich den Gang aus und lasse mich gemuetlich die restliche Strecke rollen um schlussendlich zu bremsen. Dabei faengt auf einmal die Lampe der Zuendung und danach die des Oeldrucks an zu leuchten -> Motor aus. Das normale Abblendlicht und das Radio (normale Mk4 Ausstattung) laufen normal weiter. Ich mach danach Licht & Radio aus um die Batterie nicht zu stark beim wieder Anlassen zu belasten. Er startet ganz normal und es kann weiter gehen. :Heul: Dieses Szenario hab ich jetzt schon 3x erlebt - komischerweise immer Abends bei der Heimfahrt im kalten :bäh: - und micht wuerde es sehr interessieren was das sein kann und ob das teuer wird mfg
Wenn der Motor an einer Ampel abstirbt ist das meist das Leerlaufregelungsventil. Such mal unter "Leerlaufregelungsventil".
Du hast in http://www.fiesta-ka-forum.de/forum/showthread.php?t=3738&highlight=Leerlaufregelungsventil ein Bild verlinkt das leider nicht mehr existiert. Hast du das zufaellig noch? Edit: Jap, ist ein Endura-E. Danke! Werds mir mal angucken.
Ja, moment ich such es gerade raus.... *Edit* Hier ist das Bild. http://www.mitglied.lycos.de/fofimk4/Mar27004.JPG Ich gehe davon aus dass du einen 1,3er Endura-E hast. Löse die zwei blau markierten Schrauben und pass auf, dass du die Dichtung nicht verlierst. Zieh den Stecker des Kabels vom Ventil ab. Reinige das Ventil mit Bremsenreiniger bis kein Schmutz mehr kommt. Nachdem es getrocknet ist sprüh etwas Silikonspray rein und bau es wieder ein. Wenn das Problem danach weg ist lags am Ventil.
ich verlionk hier auch nochmal sachen von meinem webspace http://mitglied.lycos.de/meikkonheiser/fiesta/MOTROR.JPG und http://mitglied.lycos.de/meikkonheiser/fiesta/LeerlaufreglerJPG.JPG einfach abmachen an den beiden schrauben und dann in das loch bremsen/ teile reiniger reinsprühen kurz trocknenlassen wieder dranmontieren moterhaube zu motor an und freuen das es wieder geht mfg meik
kann man das getrost machen, bei jeder ampel die motorbremse nutzen?? viele grüße von deiner kupplung würd ich sagen...
So, hab am Samstag mal den Regler ausgebaut und gereinigt. War richtig schoen kalt an den Pfoten *g* Nach einer Testfahrt und dem heutigen Tag scheint das Problem beseitigt zu sein. Ich hoffe das bleibt jetzt auch erstmal ne (ganz lange) Zeit so.
Such es dir doch aus, entweder verschleiß an der Kupplung oder verschleiß an den Bremsen und ein höherer Kraftstoffverbrauch. Ich tendier zur Motorbremse.