Servus, ich weiss es gibt einige Threads zum Thema "Motor klakkern", aber hab kein zu meinem bestimmten Problem gefunden. Also: Eines Tages fahr ich morgens los und plötzlich macht der Motor sehr sehr schlimme Geräusche. Als ob es das typische klakkern wäre, nur 100 mal lauter (hab sogar die Nachbarschaft damit aufgeweckt). Bin mit dem Auto ca. 2km zur nächsten Werkstatt gefahren und festgestellt wurde, dass 3 Liter Öl fehlten. also öl rein! So... dann Motor angemacht und alles lief wieder bestens (ich wollts kaum glauben). und so unglaublich war es auch!... am nächsten Morgen wollte ich wieder losfahren als wieder dieses laute Geräusch aus dem Motorraum kam und zusätzlich noch viel viel weisser Rauch aus dem Auspuff. Das klakkern ist jetzt jedoch nur die ersten 5sek da. der rauch kommt erst nach 20 sek und nach 1min kommt da auch nichts mehr raus. D.h. wenn der Motor kalt ist, benimmt er sich komisch. während der Fahrt ist nur das typische leise klakkern zu hören (ja ich weiss, ich stell demnächst auch noch meine Ventile) zu meiner Frage: was ist mit dem Motor passiert? kann ich da jetzt noch irgendwas machen? oder ist er hinüber? Gruss Gregor edit: Modell MK4 Motor 1,3 50ps Bj 97 (oder 96, weiss nicht mehr) km stand so 190tkm
Ich tipp mal drauf das deine Zylinderkopfdichtung oder so defekt ist und er Öl/Wasser verbrennt . Kommt drauf an ob es weisser oder bläulicher Qualm war . Wie steht denn der Ölstand jetzt wieder bei dir ? Wasserstand ?
öl und wasserstand werde ich dann mal nachprüfen. also ich denke schon ziemlich lange, so 1 monat. denn bis zu diesem tag hat er sich nicht anders als sonst benommen. und die öllampe hat auch nie geleuchtet. das mit dem qualm werde ich auch nochmal nachschauen, denn der qualm kommt ja jedes mal wenn der motor kalt ist und ich ihn starte.
Also wenn da über längere Zeit 2-3 Liter Öl gefehlt haben ist der Motor wohl schon kaputt oder er hält nicht mehr sonderlich lange. Kontrollier besser zukünftig regelmäßig den Öl- und Wasserstand und hoff das er noch ein paar Monate durchhält. Patrick
wenn die Öllampe nie geleuchtet hat, dann ist diese4 wohl durchgebrannt. beim Starten muß die Lampe jedesmal aufleuchten (kein Öldruck) und bei Erreichen der Drehzahl wieder erlischen. Wenn Du eine 1.3er hast und 2-3 Liter gefehlt haben (er hat 3,4Liter)dann gebe ich den Motor nicht mehr lange schätze mal das die Pleuellager eingelaufen sind, wenn die richtig fressen kannst Du Pech haben, das die Pleuel durch den Block bzw Ölwanne schlagen und noch mehr Schaden anrichten. Wenn Du noch nen 1.3er brauchst (habe noch einen kompletten stehen) dann melde Dich
Habe auch noch einen 1,3er Motorblock rumstehen. Der Motor wurde nur wegen einer Leistungssteigerung ausgetauscht, lief immer einwandfrei und ist scheckheftgepflegt. Bei Interesse einfach PN an mich.
Da will ich doch mal wieder ein bisschen Off-Topic einwerfen Ich muss feststellen das die heutigen Motoren echt nur noch der letzte Dreck sind wenn ein Motor sowas nicht mit macht. Meine Mutter hat es mal geschafft mit nen Golf2 (1,8l 90PS) Bj. 89 rund 400km zu fahren ohne Öl zu fahren. Als ich das Auto mal durchgesehen hab ist mir dann aufgefallen das der Ölmessstab sogar schon flugrost angesetzt hatte oben drein war auch das Kühlwasser unter minimum. Wie kann das sein das die damaligen Motoren sowas besser wegstecken konnten als die heutigen? MfG Pumpe
letzter Dreck ????? Wer sich um sein Auto nicht kümmert, der hat selber schuld wenn dieses verreckt. Öl usw ist halt überlebenswichtig. das die Motoren heute empfindlicher sind, liegt am Aufbau und an den verwendeten Material. Und noch wichtiger die Fertigungstoleranzen.