Motor klappert, läuft nur auf 3 Ventile

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Yappu, 3. März 2011.

  1. Yappu

    Yappu Forums Neuling

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    Ich hab heute morgen mein auto gestartet und es macht ganz komisch.
    Es hat keinen "antrieb" mehr. Es rückelt ganz leicht aber er kommt halt nicht auf touren.

    Ein Mechaniker hat gesagt er läuft nur noch auf 3 Ventilen läuft.
    Möglicherweise ist die Nockenwelle kaputt.
    Kommt vlt vom mit zu wenig Öl rumfahren.
    Der Fiesta braucht ja viel Öl und ich hab das schon paar mal verschwitzt nachzufüllen und dann wars auf unter minimal.

    Wenn die Nockenwelle kaputt ist.
    Neue Nockenwelle oder gleich neuer Motor?
    Oder, da mein Auto eh schon totalschaden(hinten einer drauf gefahren, hinten eingedellt und karosse verzogen) hat, soll ich mir da lieber ein neues Auto kaufen?

    Mein Auto hätte noch bis 7/12 TüV.

    Würde mich freuen wenn ihr eure meinung dazu äussern würdet.
     
  2. vojo

    vojo Forums Bewohner(in)

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    du meinst er läuft auf 3 zylinder!
    um was für ein motor handelt es sich denn?
    um den kostenfaktor zu schätzen
     
  3. TS
    Yappu

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    Ja sry zylinder.
    Ein 1,3 l Motor vom Fiesta Gfj Bj 94 mit 44kw
     
  4. DTS

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    besorg dir günstig ne neue maschiene , bekommste doch hinterhergeworfen. oder willste dir die arbeit machen neue nocke samt stösseln etc einzubauen?
     
  5. vojo

    vojo Forums Bewohner(in)

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    schließ mich meinem vorredner an
     
  6. DJShadowman

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    Egal wie abgelutscht ne Nockenwelle ist, sie müsste doch trotzdem die Ventile öffnen können um zumindest den Gaswechsel zu ermöglichen oder ?
    Wenn Öl unter minimum steht, aber während der Fahrt nicht die Kontrollleuchte für Öldruck angegangen ist, sollte das noch nicht so Schlimm sein meine ich,
    Ford hat sich bei den Markierungen aufm Peilstab schon gedacht, daß es vergessliche Menschen gibt.

    Ausfall von einem Zylinder kann ja auch was popeliges sein wie Zündkabel, Zündkerze.
    Kompression messen, Kopfdichtung vielleicht?, Öl im Kühlwasser?, Kühlwasserverlust?, Kolbenringe, Preissturz bei Saturn - alles möglich

    Aber ansonsten echt einfach nen 1.3er für 50€ besorgen, der AndyBerlin will seinen grade loswerden.
    Ich hab meinen 1.3er vor nem Jahr gegen nen Sixpack RedBull getauscht, mehr ist sowas eh nicht wert.
     
  7. TS
    Yappu

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    Ich war halt bei nem Kfz Mechaniker, der hat sich das Auto angehört und hat gesagt der lauft nur noch auf 3 Zylinder, vermutlich die Nockenwelle.
    Der Einbau eines neuen Motors wurde bei ihm 200€ kosten.
    Ich kann das nicht selber :-S

    Kühlwasser ist genug drin, keine ahnung, aber Preissturz bei Saturn würd ich ausschliessen.
     
  8. DJShadowman

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    Nja, ich würd auch immer Nockenwelle sagen weil das gutes Geld bringt.
    Wolltest Doch eh nen XR2i haben, also tret die Kiste los und hol dir einen anstatt 200€ +Motorbeschaffung zu blechen.

    Wennde keine Ahnung hast ist es natürlich nicht hilfreich wenn wir dir hier diverse Erörterungen zum Problem bieten.
    Zumindest ist mir der 1.3er im GFJ nicht als anfällig für NW-Schaden bekannt, und auch das Fehlerbild macht irgendwie keinen Sinn für mich.
     
  9. TS
    Yappu

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    Und was denkt ihr wielange mein Auto noch auf den 3 Zylindern fahren kann bis er letztenendes den geist aufgibt? :-S
     
  10. Biene

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    Lass mal einen anderen Nachschaun was deinem Auto fehlt .
    Das er auf 3 Zylinder läuft kann viele Ursachen haben .
    Muss nich unbedingt sehr teuer werden .
     
  11. TS
    Yappu

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    Man hört das er nur auf 3 Zylinder läuft.
    Und er hat keinen antrieb, also ich kann das gas durchdrücken, der kommt aber nicht ausm pott.
    Und er ruckelt beim fahren so minimal nach vorn und nach hinten. Keine ahnung wie ich das genau erklären soll.

    Soll ich dann einfach nochmal zu nem Ford Händler fahren?
     
  12. VicTim

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    Starte den motor und zieh bei laufendem motor im wechsel die zündkabel ab um zu sehen ob zündfunke da is.
    Wenn Zündfunke da is nimm dem ventildeckel an und guck ob die ventile bei laufendem motor alle betätigt werden.
    Wenn das alles de fall is lass mal kompression prüfen ob er noch verdichtet auf allen zylindern.
     
  13. TS
    Yappu

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    Okay danke das mach ich mal und schreib dann wieder.
     
  14. DJShadowman

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    Ich wiederhole mich ungern.....
     
  15. TS
    Yappu

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    So ich glaube wir haben das problem gefunden.

    Also auf den bildern habe ich es makiert.
    Und naja die linken ventile funktionieren nicht mehr.
     

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  16. DJShadowman

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    Au Backe, fehlt bei dem einen Ventil die Ventilfeder und Co ??
    Dann hat ja der Kolbe da richtig gegengeschlagen.

    Ich nehme meine Vorschläge mit Zündleitungen zurück :D

    Also doch neuer Wagen/Motor?
     
  17. Fiesta1300S

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    Laut dem Foto ist die Schraube der Kipphebelwellenhalterung abgebrochen. Wenn Du da den Rest der Schraube vielleicht noch ausbohren und die Reste rausholen kannst ohne das Gewinde zu beschädigen, kannste mit Glück und einer neuen Schraube das noch retten.

    Ansonsten neuen Zylinderkopf montieren. Wenn am Kolben kein Schaden ist, sollte es wieder gehen.
     
  18. TS
    Yappu

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    Aber auf dem 2. bild sieht man ja, das ventil hängt da ja nur noch drin, das ist ganz locker, also macht nix mehr.
    Also wäre da ein neuer motor fällig oder?
    +++ Ford Fiesta GFJ Motor 1,3 J6B 44kW 60PS +++ bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 19.03.11 15:33:06 MEZ)
    Aber der kostet 350€.
    Laufleistung 88tkm steht da.
    Naja wenn ich mir jetzt einen gleichen FoFi kaufe dann hab ich sonstige ersatzteile, aber kostet auch so 500€~
    Der Motor vom AndyBerlin ist schon zerlegt und sowieso zuweit weg. :-S
     
  19. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

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    Vom Aufwand her vielleicht die bessere Lösung, wenn der Kolben auch defekt ist.

    Mach ihm ein Angebot von 300 Euro. Wird sicher akzeptiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2011
  20. DTS

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    das doch die stößelstange die da locker drinne hängt? wenn der kolben noch fit is , würd ich einfach nen neuen kopf besorgen , und nicht für 350 euro nen neuen motor. was ich finde , für nen 1,3er ganzschön hochgegriffen ist.