Motor klappert, läuft nur auf 3 Ventile

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Yappu, 3. März 2011.

  1. DJShadowman

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    Fürn 1.3er würd ich maximal ne Kiste Bier springen lassen. Für 350€ kriegste ja nen guten RS2000 Motor
     
  2. Fiesta1300S

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  3. Sokrates

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    Das gleiche Problem hatte ich in der 80ern schon auf der Autobahn bei einem 40 PS MK 1 , Schraube war ganz ab, der rasselte nur sehr laut, habe mit einem Ausdreher die Schraube rausgeholt , eine neue Schraube reingedreht und der Motor lief ohne Probleme , vielleicht geht es ja :perfect:
     
  4. Fiesta1300S

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    Das kommt vom Treten der Motoren. :D

    Würde es versuchen.
     
  5. DTS

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    zum thema kopf , da hätt ich auchnoch einen da vom 1,3er , kanste ganz günstig haben , steht mir im weg und fürn schrott zu schade.
     
  6. TS
    Yappu

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    Also ja diese stange hängt da locker drin.
    Aber die 2 dinger linkgs bewegen sich nicht beim laufenden motor.
    Die 2 dinger rechts bewegen sich, genau wie die anderen 2x2 die noch da sind.
     

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  7. Fiesta1300S

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    Die Ventile (rechts) werden über die lose drinliegenden Stößelstangen (links) gesteuert. Wenn die Kipphebelwelle jetzt viel Luft nach oben hat, dann kommen die Stößelstangen nicht an die Ventile. Also bewegen sich diese beiden nicht.

    Wenn Du viel Glück hast, kann es, wie Sokrates schreibt, wirklich mit dem Motor noch funktionieren. Dafür muss das abgebrochene Stück der Schraube ausgebohrt werden ohne das Gewinde zu zerstören. Neue Schraube mit Scheibe rein und testen. Ventileinstellen nicht vergessen.
     
  8. Fiesta1300S

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    Habe mir das nochmal überlegt:

    Die Schraube ist oberhalb der Kipphebelwelle abgeschert. Bau die Kipphebelwelle ganz ab (restliche 3 Schrauben raus). Dann sollte noch ein ganzes Stück an Gewinde der abgebrochenen Schraube rausstehen. Dort versuche eine passende Mutter draufzudrehen und diese oben an das rausstehende Gewinde anzuschweißen. So kannst Du den Rest des Gewindes einfach rausdrehen und beschädigst das Gewinde im Kopf nicht.

    Dann Kipphebelwelle wieder draufmachen. Neue Schraube und Scheibe besorgen und alle vier Schrauben festziehen. Ventile einstellen. Und dann sollte er wieder laufen.

    Aufwand max. 20 Euro für die Schraube, Mutter, Scheibe.

    Hast Du jemanden der das Schweißen, montieren und einstellen kann?
     
  9. TS
    Yappu

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    Ehm ja das sollten wir hinkriegen. Aber mein Auto steht in der arbeit, ich kann es dann erst morgen versuchen.
    Also das ist einen Versuch wert.
    Danke schonmal
     
  10. Cosmic

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    Restgewinde sollte aich mit einer zange zu packen sein. So oelig wie da alles ost wuerde es mich wundern wenn die fest sitzt
     
  11. Fiesta1300S

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    Ich wünsche Dir Glück!!!
     
  12. VicTim

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    Und ich dachte ich hätte mit ölqualm wenn er warm ist probleme.....
    bin ich ja noch gut dran ^^
     
  13. Fiesta1300S

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    Da würde ich mal auf verschlissene Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen tippen. ;)
     
  14. VicTim

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    Hoffe auf die Schafdichtungen ^^ Kompression 11/11,5/11/10,5
     
  15. Fiesta1300S

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    Ist doch keine Aktion die zu wechseln. Mit dem richtigen Werkzeug muss nicht mal der Kopf ab.
     
  16. VicTim

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    OT: doch wollt den kopp runter machen und mal den brennraum sauber machen.
    find eh irgendwie nicht den federspanner zu kaufen der in den löchern der kipphebelwelle verbaut wird.
     
  17. Fiesta1300S

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    Dann würde ich auch gleich die Ventile neu einschleifen. Die werden dann auch wieder dicht und die Kompression bleibt im Zylinder.

    Hast Du einen CVH-Motor?
     
  18. Fiesta1300S

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    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2011
  19. TS
    Yappu

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    Also den Kopf erneuern wäre eine sache und dann vlt noch die kolben.
    Aber wenn der mechaniker recht behält und die Nockenwelle auch kaputt ist, weil irgendwas musste ja die ursache sein, dass die schraube abgebrochen ist.
    Also sehr wahrscheinlich mit zu wenig öl gefahren und deswegen Nockenwelle kaputt?!
    Wäre dann ein neuer motor die bessere wahl?
     
  20. Fiesta1300S

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    Mit Sicherheit die billigere Lösung.