Hi zusammen, mein Motor klingt schon seit ein paar Wochen sehr komisch. Anbei eine Sounddatei: https://rapidshare.com/files/2930700734/motor.m4a Is mim iPhone aufgenommen, aber man erkennt glaub was ich meine. Es fängt mim Standgas an, alles noch normal. Dann so bei 2500-3000 Upm klingt der echt beunruhigend. Übr 3000 is wieder in Ordnung. Bei Volllast hört mans ned. Er vibriert auch dann spürbar mehr bei dem Geräusch. Meiner Meinung kommt das schon iwie vom Motor. kA wie kaputte Motorlager klingen, aber von da unten scheints mir nich zu kommen...außer es überträgt sich vielleicht. Danke & Gruß Raphi
Klingt wie ein 1.1er ohne Öl ^^ Ist gut möglich das das Blech ist, aber geht der 1.6er nicht über die Getriebeglocke drüber? Gruß Ernst
Du hast den 1,6er CVH, richtig? Versuche doch mal die Riemenabdeckung seitlich am Motor zu lösen (vorsicht der Abstandbolzen bricht sehr leicht ab) und schau dir mal den Zahnriemen an. Bei meinem 1,4er saß der ziemlich locker und bei ca. 2500 U/min trat auch so eine Art Resonanz auf, nur nicht so stark wie bei deinem. Unter 2300 U/min und über 2800 U/min war alles normal, nur nicht im bereich von 2500U/min. Vielleicht sitzt der ZR in deinem Fall noch einen Tick lockerer und schlägt an die Riemenabdeckung (Spurensuche)... Ich würde den Motor nicht mehr starten, bevor das nicht ausgeschlossen ist, weil wenn der ZR überspringt (oder ein Zahn ausreißt) dann wars das mit den Ventilen...
weis man was der gute ind der letzten zeit alles an seinem fofi rumgeschraubt hat ? vieleicht war ja das getriebe drausen vor einiger zeit .
Ne. Getriebe war nich draußen Morgen vllt mal schaun.......heut hab ich mal kein Bock zum Schrauben....
Leute. Hab kA woher das kommen könnte. Zahnriemen hab ich kontrolliert und mal Spannrolle und WaPu mit ner Metallstange abgehört. Daher kommts iwie ned. Is so im Bereich des 1. Zylinders. Kann das sein, dass der iwie im Arsch is oder ne Lagerung?? Leistung is noch da und Öldruck auch. Muss glaub mal zu ner Werkstatt, die sollen mal hinhören und vielleicht hatten die das schonmal gehört.
Oder vllt lager kurbelwelle.war bei mein winter fiesta so.und nen monat später hat nen pleuel übern anlasser raus geguckt. Hoff ich mal das es nix schlimmes an dein motor ist.
kw lager und pleuel hört sich meiner erfahrung nach anders an. das gibt n deutliches lautes klackern was wirklich klar zu definieren is. kann aber auch durch die aufnahme verfälscht sein wasn das fürn motor normaler 1.6er oder rst