Motor läuft zu fett! CO und Lampda Wert zu hoch

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Forza-SVB, 31. Januar 2008.

1. TS
    Forza-SVB

Forza-SVB Forums Fortgeschrittene(r)

Sollte wirklich Kühlwasser ins Öl gekommen sein un es is die Ventildeckeldichtung kann dafurch der hohe CO2 Wert kommen von 7%??

2. Fiesta Racer 07

Fiesta Racer 07 Forums Fortgeschrittene(r)

also es geht um die Zylinderkopfdichtung. Ventildeckeldichtung ist die ganz oben die beim Ventileeinstellen gewechselt wurde

das Kühlwasser kommt in den Brennraum und wird mit verbrandt. --> weißer Qualm und gestank nach Kühlflüssigkeit.

selber machen is schwierig, da du Spezialwerkzeug brauchst. wenn du aber nen kollegen hast der kfz gelernt hat schafft der´s auch ohne bzw. bastelt der sich was

3. fiestaFutura1.3

fiestaFutura1.3 Forums Inventar

Mich wundert nur dass die bei dir fritte is - normal gilt die ZKD der Rasseln als sehr robust.

4. Freakder

Freakder Forums Profi

An welcher Stelle brauch ich denn da Spezialwerkzeug? Da fällt mir grad maximal ein Drehmomentschlüssel ein und so spezial ist der ja nun auch nicht??

5. fiestaFutura1.3

fiestaFutura1.3 Forums Inventar

Nur solang der Drehmomentschlüssel kein schrott-ding is - der sollte schon genau sein.

6. Dompe

Dompe Forums Weiser

Es wird nicht an der Kopfdichtung liegen. Habe die selben Probleme gehabt und nach dem Motorwechsel war es genau das selbe. Die Werte von der Lambda werden durch falschluft vor der Lambda verfälscht und der Motor fette das Gemisch an. Wechsel die Dichtung und Prüfe alles davor auf Dichtigkeit. Vielleicht ist das Hosenrohr gerissen? Bei mir war der Flansch am Hosenrohr Krumm den musste ich erst Planen damit der wieder dicht wurde danach hatte ich auch wieder normale Lambda Werte und bin durch die AU gekommen.

Grüße Dominik

7. VicTim

VicTim Forums Bewohner(in)

Jepp.
    Er sagt ja dass es im innenraum bei Heizung nach abgasen riecht.
    Also is entweder die dichtung vom krümmer oder vom hosenrohr platt.
    wechseln der hosenrohrdichtung ca 30-45 minuten wenn man sich zeit lässt und den rostlöser schon einwirken lässt.

Guck dir auch mal den sitz der Lambdasonde an.
    Da bröckelt auch gerne mal was ums gewinde ab und bläst aus.

8. TS
    Forza-SVB

Richtig hab eben mal aus Spaß den Schnorchel abgemacht! Un es hat dann im Innenraum gestunken nach Abgasen! Wiederlich!
    Nur woher kommt jetzt der weiße Qualm noch?? Was auch nicht wirklich wenig is!
    Is das die Zylinkerkopfdichtung oder könnte es dann auch gegebenen Falls mit dem Hosenrohr zusammen hängen?? Hosenrohrdichtung hab ich auch erst gewechselt! Soll ich dann am besten das Hosenrohr bis kat wechseln??

9. TS
    Forza-SVB

Bin ja schon am suchen nach nem neuen Motor! Hab gegebenenfalls auch einen hier in meiner nähe auch einen der ihn mir umbaut aber allein der umbau kostet mich schlappe 200€! Ist das ok?? Was der Motor kosten soll ist noch unklar! Verhandlungen laufen aber auf hochtouren! :toll:

10. Fiesta Racer 07

Fiesta Racer 07 Forums Fortgeschrittene(r)

also zum weißen Racuh würd ich immer noch auf Kopfdichtung setzten, kann man aber per Ferndiagnose nicht hundertprozentig sagen.
    zu deinem Abgasproblem: da alle und ich auch zuerst davon ausgegangen sind, dass Luft gezogen wird oder Lambdasonde kaputt sind, muss man auch berücksichtigen, dass das nicht das einzige Problem sein kann. Kann z.B: auch am Steuergerät liegen...
    Wenn du zu Ford fährst und sagst repariert das, denke ich schaffen die das auch. Aber wenn du hingehst und sagst: "schaut mal was kaputt ist, ich reparies dann selber" zerbrechen die sich auch nicht den Kopf. PS das würd dann vielleicht sogar billiger als wenn du hier nach jeder neuen Idee, die nur per Ferndiagnose gestellt ist, was kaufst und dann wechselst.

11. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Wo kommst u eigentlich her ? Währe vieleicht sinnvoll mal jemanden drüber gucken zu lassen der das nicht zum ersten mal macht

12. TS
    Forza-SVB

ja aber wenn die das repariren sind locker mal an die 500€ weg! Bisschen viel! Un bin Zivi kann mir das net am so einfach leisten!

13. TS
    Forza-SVB

Komme aus dem Raum Marburg Biedenkopf!

14. TS
    Forza-SVB

Werde mir wohl nen Tauschmotor reinknallen! Will in keinem Fall meinen Fiesta verkaufen! Steckt so viel arbeit drin daher steck ich 300€ rein für nen Motor mit Einbau!

15. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Du hast also keine ahnung was kaputt is und hast angst den fehler suchen zu lassen wegen den kosten und tauscht lieber für 400€ den motor und hoffst das es danach passt ?

Lass ma einen kumpel das endrohr zuhalten, dann prüfst du ob die auspuffanlage irgendwo abbläst, besonders im berreich krümmer. Wenn da nix is ab zu ford fehlercode auslesen lassen. Für maximal 50€ weist du dann was sache ist

16. TS
    Forza-SVB

ja ne so is es net! Die Kompression is eh völlig kaputt 5 bar auf dem ersten un 6 auf den anderen! Der verbrennt Kühlmittel, haufenweise Öl und brauch an die 10Liter! Das is der Grund wieso ich den tauschen will!
    Oder was meinst du dazu?? Bevor ich nur die Zylinderkopfdichtung tausch tausch ich lieber alles!

17. Dompe

Dompe Forums Weiser

Wenn der Kühlwasser frisst dann ist eh die Kopfdichtung platt oder du hast irgendwo nen leck. Weißer rauch der hinten raus kommt kann auch von den ganzen kurzstrecken kommen. Die Lösung wären einmal schön 150km Bahn drücken und langsam Anfangen und dann mal richtig knallen, damit die Schüssel mal ordentlich warm wird.

18. TS
    Forza-SVB

Quatsch das kommt net von kurzstrecken! Werde auch nicht über die bahn donnern un sinnlos Sprit verfahren! Der Verbraucht so schon bei normaler Fahrweise 10 Liter! Jetzt fängt es auch noch an das wenn ich etwas schneller fahre das er auf einmal anfängt kurz zu ruckeln!
    Also nix für ungut bin froh für jeden Tip aber sinnlos Sprit verfahren is net so mein Ding!