Motor nimmt schlecht Gas an, Ruckeln....

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Havoc, 26. August 2008.

  1. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    Hallo zusammen, meine Pech strähne mit dem auto will und will einfach nicht abreisen.

    Nun gibt es folgendes Problem:

    Gestern nach ca 110KM fahrt ist mir bei einer steigung ein leichtes ruckeln aufgefallen. Das im nächsten Ort deutlich zu merken war. Bei Vollast hat man ein deutliches ruckeln am auto gespüurt und einen leistungsverlust.

    Dieses wurde dann heute auf dem nach hause weg stärker:

    Symptome:

    -Ruckeln bei vollem druchtreten des Gaspedals (egal ob während der Fahrt oder im Stand)
    - beim Ruckeln ein "blubbern" aus dem auspuff
    - Problem auch bei halbgas in den unteren drehzahlregionen, oben raus bei halbgas keine probleme
    - absolut ruhiger und normaler motorlauf im leerlauf bei normaler gewohnter drehzahl

    Ursachen ?

    - Kat dicht (180.000km ?!?)
    - Benzinfilter ? (länger nicht getauscht)
    - Kerzen sind "neu" 2,5 Monate 10.000km
    - LMM
    - Drosselklappen Poti ?

    oder was anderes ?

    bin gerade so richtig angenervt, das auto mag mich echt vereppeln, spinnt nur rum, kaum geht das eine spinnt was anderes. wenns so weiter geht kommt er weg.

    mfg
     
  2. Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    Schon mal den Stecker vom DKP abgezogen ? Im Notlauf sollte er dann was besser laufen, ist zumindest bei meinem so.

    LMM mal gereinigt ?

    Frag mal nerBie bei ihm war es glaub ich das gleiche. Weiß aber net mehr was er dagegen gemacht hat.
     
  3. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    Meiner geht aus wenn ich den DKP abziehe :think: :)
     
  4. TS
    Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    ist gestern nacht gegen 21 uhr passiert

    hatte da nicht mehr die zeit / werkzeug um am auto zu schrauben

    nerbie hab ich schon mal angerufen, der tipte sofort auf dem LMM, werd den heute abend mal raushauen und sauber machen, bzw mal ohne versuchen.

    auch mal lamda sonde weg und DKP weg, irgentwas wird schon n hinweis geben.

    wenn nicht kommt die karre mal wieder zu ford aufm hof, und wird evt dannach verkauft, ich mag einfach nicht mehr

    mfg
     
  5. Lama

    Lama Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Juli 2003
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    1
    Was machst du nur damit?

    Mach mal nen guten Preis, dann hole ich den wieder ab. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2008
  6. m.ackva

    m.ackva Forums Profi

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    willkommen zurück ...
    habe haargenau das gleiche problem wie du auch :-( ebenfalls seit gestern ...

    Zündkerzen sind nagelneu !
    LMM ist gereinigt worden !

    ich habe nun auch den Kat in Verdacht weil ich ja vor 500km Ölschaftdichtungen und Absteiferringe erneuert bekommen habe ..
    das er vll dadurch einen weg hat ...

    nur das problem ist bei mir nicht immer das macht mich stutzig ist nur ab und an ....
     
  7. TS
    Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    LMM ist nun auch sauber, ebenso alle stecker und verbindungen vorne

    habe auch bei mir auch stark den kat in verdacht, zudem wegen dem motorschaden damals, irgentwo müssen meine 4,5L öl ja geblieben sein

    auto kommt morgen zum ford dealer, der soll sich der sache mal annehmen

    mfg
     
  8. White-Fiesta

    White-Fiesta Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    0
  9. Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.946
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrpott
    Kontrollier' die Kerzen !!! Wenn der so "blubbert" läuft er womöglich nur auf 3 Pötten.
     
  10. Dompe

    Dompe Forums Weiser

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Beiträge:
    1.651
    Zustimmungen:
    0
    Als erstes mal Fehler auslesen. Wenn da nichts drinn steht ab zum Fordhändler
     
  11. m.ackva

    m.ackva Forums Profi

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    kat kontrollieren geht nur bei einer AU oder ?
     
  12. TS
    Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    soo

    auto ist beim ford dealer

    kerzen fallen aus, er läuft ja sonst normal, nur eben bei vollast nicht

    fehler auslesen kann auch nur der ford dealer vernüftig

    wird aber die woche nix mehr. mal sehen was raus kommt

    mfg
     
  13. fofi103

    fofi103 Forums Weiser

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dillingen, Germany
    ich hab genau das selbe problem,

    kerzen hab ich auch neu,DKP hab ich schon gewechselt,LMM schon gewechselt,hat alles nix gebracht.

    wenn er kalt ist ists besonders schlimm.

    würd mal gerne wissen was der ford mann dazu sagt.
     
  14. TS
    Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    ich schreib was hier rein, wenn ich mehr wissen sollte

    aber wie oben geschrieben, ford wird wohl der alg urlaubssituation die woche nicht mehr dazu kommen was zu machen :think:

    mfg
     
  15. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    0
    @Havoc

    kann sein, das deine Lamdasonde einen weg hat.
    Den Kat hättest du auch so testen können, wobei, wenn der Kat defekt ist, ruckelt das Auto aber nicht. Es sei denn, das der Keramikmonolit verschmilzt, oder der Kat sich zerlegt und deinen Rest vom Auspuff zusetzt, aber dann hättest du auch einen Leistungsverlust.
    Kann aber auch sein, das der Motor bei Volllast nicht genug Benzin bekommt und deshalb ruckelt.
     
  16. TS
    Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    klar und wie ich nen leistungsverlust bei last habe :D

    geht wenn er ruckelt garnicht vorwärts

    wie gesagt
    ich lass da nun nachschauen und fertig :D

    mfg
     
  17. El Larso

    El Larso Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster, Germany
    Wieso verkaufst du ihm auch ein kaputtes Auto?

    Ne, schmarn... du hattest nicht solche Probleme, oder?
    Zumindest habe ich nie etwas diesbezüglich von dir gehört oder gelesen.
     
  18. x0n`fleXus

    x0n`fleXus Forums Weiser

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg, Germany
    entweder kann Havoc nicht mit dem Auto umgehen, Lama war sensibler zum Auto oder es hat sich in Lama verliebt :p
     
  19. fiestaFutura1.3

    fiestaFutura1.3 Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    0
    Ich tippe auf letzteres :p
     
  20. m.ackva

    m.ackva Forums Profi

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    vorhin ist mir bei meinem problem folgendes aufgefallen als ich im stand ein wenig mit dem gas gespeilt hatte hat es vorne 2 mal geknallt ich denke fehlzündung weis es aber nicht genau und das problem mit dem ruckeln habe ich nur unten raus .. oben raus zieht der wie ne sau ....
    und kann das zusammenhängen mit meinem spritverbauch bei sanfter fahrweisse 10 Liter ?!?!?!!??!