Seit zwei Wochen nimmt mein Sport ab und an schlecht Gas an. Wenn ich eine gleichmäßige Geschwindigkeit halte und dann aufs Gas gehe kommt erst mal nichts, dann aber plötzlich zieht er los. Das tritt vor allem im Bereich unterhalb von 3000 U/Min auf. Leerlauf ist ganz normal. Ein paar Tage war es weg (als ich das Drosselklappen-Podi ausgetauscht hatte), dann traten die gleichen Aussetzer wieder auf. Was kann es noch sein? Im Fehlerspeicher ist nichts vermerkt. LMM wurde schon erneuert, Drosselklappen-Podi auch. Luftfilter und Temperaturfühler im Filterkasten wurde gereinigt.
Lamdasonde ist ein guter Tipp. Wäre da nicht ein Fehler dann im Speicher? Mein Metallkat ist ja auch durchgebrannt. Vielleicht hat die Sonde da auch was abbekommen. Werde morgen oder nächste Woche mal eine andere Sonde einbauen.:ja:
Abziehn und fahren reicht erst mal ! Dann bekommst du auch direkt 2 Nachrichten ! 1. bekomm ich eine Fehlermeldung im Tacho angezeigt und 2. läuft mein Motor trotzdem gleich schlecht
Auto ist jetzt bei meinen Mechanikern. Der neue Metallkat kommt rein, da tauschen wir gleich auch die Lamdasonde. Wenn das Problem immer noch da sein sollte, kann das auch am Benzindruck liegen? Oder dass das Steuergerät eine Macke hat?
Hi Dieter, hatte das gleiche mal bei einem 1.25er Zetec mit der biblischen Laufleistung von über 200tkm. Da stimmte aber nichts mehr da waren die Kolbenringe usw. durch, er hat auch enorm ÖL vebraucht ... Achte mal auf deinen Ölverbrauch ... Der LMM tausch hat bei mir damals das ganze wieder in Ordnung gebracht ... Grüße
Ja, ja, der Motor verbraucht sehr viel Öl. Seit dem Supergau im Sommer ist da mehr hin als nur der Zylinderkopf. Deshalb hole ich mir ja nächstes Wochenende den Motor vom Denis. Der hat erst 100.000 km drauf. Die Umbauteile auf 140 PS werden dann wieder eingebaut (Ansauger/Nocken/Fächerkrümmer/Chip). LMM habe ich ja schon einen neuen "probehalber" eingebaut. Da hat sich am schlechten Verhalten nichts geändert. Werde heute mal eine Probefahrt machen. Der neue KAT ist drinnen und eine neue (gebrauchte) Lamdasonde auch. Erst mal Danke für die Hinweise. Ich berichte wieder.
Mit neuem KAT und Lamdasonde läuft er wieder wie früher. Was es jetzt tatächlich war, kann ich nicht sagen.