Motor quietscht beim flotten hochschalten

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von fiesta-berlin, 20. Januar 2013.

  1. fiesta-berlin

    fiesta-berlin Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. März 2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zwoenitz, Germany
    salü zusammen,

    mein 1,4 l fiesta quietscht, wenn man bissl flotter fährt und hochschaltet. meistens vom 2. in den 3. gang. glaub aber auch vom 3. in den 4.

    ist das ein bekanntes problem? was ist das? hab schon mal die keilriemenspannung geprüft, die scheint mir i.O. zu sein. kann man mit krafteinsatz ca 90 grad drehen.

    einer ne idee?
     
  2. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Bei welcher Drehzahl denn ? Kann ja auch ne Resonanzgeschichte sein.
     
  3. TS
    fiesta-berlin

    fiesta-berlin Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. März 2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zwoenitz, Germany
    das ist drehzahlunabhängig. ein kurzer trockenes quietschen. jemand anders hat das geräusch beschrieben wie wenn man ne maus überfährt.

    dachte keilriemen oder erste anzeichen einer sich verabschiedenden kupplung?
     
  4. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Quietscht auch nicht zufällig nur was im Kupplungszug ?

    Kannst Du den Wagen (vorsichtig) im 3. Gang anfahren ? Wenn nicht, auch nicht im 2., wärs die Kupplung, aber die quietscht eig. nicht.
     
  5. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ist das Geräusch auch wenn du nach der Beschleunigung nur die Kupplung trennt's , ohne zu schalten?

    1. Tipp

    Der 1.4er sollte auch einen Flammring besitzen (konische Auspuffdichtung, zwischen Krümmer und vorne am KAT)
    Entweder ist eine Feder an der Verschraubung gebrochen, oder der Ring zerbröselt, (kann aber noch dicht sein.)

    Bei zügiger Beschl. können sich dann z.B. die Auspuffteile kurz aneinander reiben.


    .
     
  6. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Rutsch die Kupplung durch?

    Greift sie noch genug?
     
  7. TS
    fiesta-berlin

    fiesta-berlin Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. März 2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zwoenitz, Germany
    kupplung ist an sich noch gut. w

    erde morgen auf dem weg zu arbeit aber nochmal genau hinhören, wann es anfängt zu quitschen und mich dann nochmal melden.
     
  8. TS
    fiesta-berlin

    fiesta-berlin Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. März 2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zwoenitz, Germany
    so, hab nochmal geschaut. die kupplung ist noch gut. das quietschen kommt nur beim hochschlaten wenn man nach dem kupplung loslässt aufs gas drückt.

    naja, werd mal nach dem flammring schauen und evtl einfach den keilriemen nachspannen. wenns mal bissl wärmer ist ;)
     
  9. Röschen

    Röschen Forums Stammgast Forenspender

    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Maasbüll, Deutschland
    Nicht daß sich Dein Kat dicht gesetzt hat!?Hatte ich mal bei meinem XR3i...war so´n richtiges Pfeifen beim Beschleunigen!
     
  10. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Wie hast Du denn nachgeschaut ?