Motor ruckelt, der MAP-Sensor wars !

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Gerrit, 16. November 2004.

1. Marxi

Marxi Forums Inventar

ok woran merk ich das der spinnt ...bei mir is nur im stand die drehzahl gering...
    llrv is auch gesäubert...

aber mal ne frage wenn du den fehlercode löscht ....wie du beschrieben hattest !! is er zwar weg ,,aber wenn er dann irgendwann wieder auftreten sollte is es unmöglich ihn wieder zufinden kann das sein ?? also von daher würde ich da lieber nix zurücksetzen!!

2. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Was kostet denn so'n MAP-Sensor? Ist der eventuell auch für nen höheren Spritverbrauch verantwortlich, wenn er kaputt ist? Hab z.Z. nämlich nen extremen Verbrauch!

3. Marxi

Marxi Forums Inventar

woran merkt man das der kaputt is ...wenn ich ein vom schrotthole muss ichj ja wissen obs besser geworden is?? :p

und geht das auch ohne den fehlercode zu löschen?? wie gesagt halte da nich viel von... :-?

4. TS
    Gerrit

Gerrit Forums Elite

Lesen, Schnucki :roll:
    Das hab ich doch nun anfangs ausführlich gepostet...

Na da hast du was falsch verstanden.

Es wird das Fehler-Logbuch gelöscht, nicht der Fehler selber.
    Tritt der Fehler wieder auf, gibts nen neuen eintrag im Log.
    Zusätzlich werden noch die Korrekturwerte gelöscht, so dass alle Sensoren neu eingemessen werden.

Wenn er falsche Werte liefert, sicherlich.
    Neu um die 200€, aufm Schrott ca 5-15€, je nachdem, ob der Schrottmeister weiss, wie wichtig das Ding ist.

Im allgemeinen daran, das der Motor besser zieht, weniger verbraucht und beim Gasgeben nicht mehr rumbockt.
    So wars jedenfalls bei mir.

Gruss, Gerrit

5. Marxi

Marxi Forums Inventar

ich würd sagen ich probier das mal aus wenn das nich geht besuche ich dich 8)

also ich besorg mal son teil und mach es laut deiner anleitung!!!

denn etwas besser laufen könnte der wagen schon ... :wink:

6. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

@Gerrit du kanst doch mit einem multimeter umgehen. Dann Mess mal bitte die werte von dem sensor im leerlauf und bei abgezogenem schlauch. Damit ham die leuche hier mal einen vergleichswerten und man kann leicht nachprüfen ob ein sensor geht oder net.

Wa sich net ganz verstehe, warum kalibriert sich das ding eigentlich jedes ma neu obwohl doch der atmospärendruck net so stark schwankt das es was ausmachen würde? Hab aber bei dem 1.4er manchma bemerkt wenn er richtig sch** lief das das es hilft den motor ma zu "rebooten".

7. TS
    Gerrit

Gerrit Forums Elite

Ich muss meine erlesenen Daten mal selbst bestätigen, aber soweit ich weiss:
    Leerlauf: 100Hz
    abgezogen: 150 Hz
    Rechteckspannung.

Also spätestens wenn du als Flachlandtiroler von Peine (60 ü NN) aus in den Harz (900 ü NN) fährst, sollte sich das ding neu kalibrieren, weil der Luftdruck doch schwankt.

Habe heute gelesen, das die EEC-IV Motorelektronik (zumindest in Amiland) den bei Vollast/Vollgas gemessenen Wert als neuen 0Wert nimmt.
    In der Annahme, man fährt mit Vollgas nen Berg hoch.

Gruss, Gerrit

8. TS
    Gerrit

Gerrit Forums Elite

Hi !

Grad im Netz gefunden

Alles klar ?!?

Gruss, Gerrit

9. FIASKOFAN

FIASKOFAN Forums Neuling

Teil neben MAP-Sensor, Fehlercodes, OBD

Moin, Ihr lieben.

Habe Probleme mit unserem 93er 1,3i 60PS. Schwankender Leerlauf bis zum absterben. Außerdem gibt's ein Geräusch wie von 'nem kaputten Auspuff von dem Teil, das vorne an den Rohren der Einspritzung sitzt. Dieses Teil ist mit einem Ventil(?, LLRV???) verbunden, das an der Spritzwand links unterhalb des MAP-Sensors sitzt. Ziehe ich den Schlauch hiervon ab, ist das 'kaputter Auspuff'-Geräusch weg.
    unabhängig davon: Schlauch vom MAP abgezogen, läuft er. Logisch mit falschem Zündzeitpunkt.
    Luftfilter, Drosselpoti, etc habe ich schon kontrolliert.
    Fehler habe ich noch nicht ausgelesen.
    (Hat jemand die Fehlercodes? Oder weiß wo sie zum Download liegen? Hat jemand Erfahrung mit der Auslesung wie auf http://www.obd-2.de/tech_obd1-forde.html beschrieben?)

Viele Fragen, wahrscheinlich schon irgendwie mal beantwortet, trotzem Dank an die, die antworten! :)

Gruß
    Fiaskofan

10. blacki

blacki Forums Inventar

OK dann ist meiner auch im eimer -> leistungslöcher, ab und an dann aber extremst

maddin kannst du mir mal die nummern von deinem sensor abschreiben und durchgeben??

hab mir zwei vom schrott geholt, der eine tuts nur bei warmen motor und springt kalt garnich gut an

der andre bockt noch mehr *grml*

und auf dem alten sind die zahlen unkenntlich

11. JanST

JanST Forums Semi-Profi

12. lotus111

lotus111 Forums Neuling

Also so äussert sich das bei mir auch alles....
    kapputter Auspuff-Geräusch usw...
    Fehlerspeicher sagt was von Code: 48 !!!
    getauscht hab ich schon folgendes:
    1) Benzinpumpe (gebraucht)
    2) Lamda-Sonde (gebraucht)
    3) MAP-Sensor (gebraucht)

leider brachte das alles nix.... evtl. hab ich ja bei ebay noch einen kaputten MAP-Sensor ersteigert... !?

Was war denn bei euch nun endgültig die Lösung?

LG
    Manfred

P.S.: hab einen '94er 1,3l Benziner

13. TS
    Gerrit

Gerrit Forums Elite

48 is doch leerlaufregelventil, wenn ich mich nich irre...

Gruss, Gerrit

14. lotus111

lotus111 Forums Neuling

:)
    aber das hat doch mein FoFi gar nicht....

Einen Leerlaufstellmotor hab ich auch schon bestellt - mal sehen, ob der was ändert...

aber der kann eigentlich nix mit den Aussetzern zu tun haben, da der während der Fahrt ja nix macht...

Bin echt ratlos! Wahrscheinlich hab ich einen kaputten Map-Sensor gehabt und einen kaputten als Ersatz eingebaut...

15. TS
    Gerrit

Gerrit Forums Elite

Ein defekter MAP-Sensor wird definitiv mit einer Fehlercodenummer angezeigt, da dann die Spannungen nicht passen.

Falls der Schlauch zum MAP-Sensor undicht oder verstopft ist, gibt es allerdings keine Fehlermeldung, da dies dem Umgebungsluftdruck entspricht, was ein gültiger Wert ist.

Gruss, Gerrit

16. lotus111

lotus111 Forums Neuling

Hmmm...

also was ich jetzt zusätzlich herausgefunden habe ist, dass 48 der Leerlaufsteller sein kann, der bei mir wohl im Drosselklappenpoti sitzt!

Also brauch ich wohl ein "neues" Drosselklappenpotentiometer (ewig langes Wort) ....

leider gibt's momentan kein gebrauchtes im I-net...

Ich halte euch auf dem Laufenden......

17. lotus111

lotus111 Forums Neuling

also nachdem ich mal dachte, dass "48" der Leerlaufstellmotor ist, habe ich den auch bestellt... und nun eingebaut!
    Der war es nicht - ausserdem wird der beim Fehlerspeicherauslesen getestet... das Geld hätte ich mir also sparen können!

Habe mein Poti mal durchgemessen...
    Es macht das, was ein Poti machen soll!
    Die Wiederstände zwischen 2x2 der 3 drei Anschlüsse ergeben in Summer immer den gleichen Wert (ca. 6kOhm)
    und zwischen den anderen beiden messe ich ca. 5kOhm

<--- liegt da der Fehler?
    Sollten die Summe nicht gleich dem const. Wiederstand sein?

Ausserdem habe ich die Kabel neu isoliert...

Mein grosses Problem:
    Ich bekomm den Fehlerspeicher nicht gelöscht...(Sofern der erste Teil der Blinkcodes der Speicher ist und der zweite Teil das gerade getestete)
    1) Beim Auslesen die Brücke ziehen - bringt nix
    2) Bat. abklemmen - bringt auch nix

Ich habe immer: 20...48...48...20...11...11

Bitte um Hilfe!

18. lotus111

lotus111 Forums Neuling

Alles behoben

So... nun sind alle Problme behoben!

Problem1 war das Drosselklappenpoti mit Fehlernummer 48:
    Es war das Kabel, das zum Steuergerät führt durch einen Marderbiss halb durchgebissen... Das hab ich erst gesehen, als ich das Steuergerät ausbauen wollte... In dem Kabelstrang laufen duzende Kabel- das Ter hat aber nur eines durchgebissen- das war sehr sehr schwer zu erkennen - va. wenn man das Problem am Poti selbst sucht...

Problem2 war der laute Motor:
    Hab alle Auspuff-Dichtungen vom Zyl.-Kopf bis zum Kat erneuert!
    Jetzt is er wieder ganz leise... :)

Problem3 :kopfwand: war neu... Anlasser meldete sich nicht mehr - Motor startete nicht!
    Das Kabel, das vom Magnetteil zum Anlasser geht ist komplett durchkorrodiert... somit konnte der Anlasser keinen Strom mehr bekommen.
    <--- Beim Auspuff-ausbau muss ich wohl das Kabel irgenwie berührt und abgeschert haben ... wie gesagt es war ja schon eigentlich länger durchkorrodiert, hatte aber wohl trotzdem noch über die Oxidschicht Kontakt... ganz komisch...

Jetzt läuft momentan alles wunderbar! 8)

Ach ja: hab jetzt hier einige Teile rumliegen, die ich getauscht habe, obwohl noch alles i.O. war... Map-Sensor; Lambda Sonde; Leerlaufstellmotor(nagel NeU); <--- wer was davon will bitte melden... :)
    nur das Poti konnte ich wieder zurückgeben...

19. Gonzberg

Gonzberg Forums Semi-Profi

Ich hab auch so ein Ruckeln, dass mit Leistungseinbruch besonders bei der Beschleunigung zu verzeichnen ist. Kommt allerdings nur sporadisch vor und auch NUR bei kaltem Motor.. Ist die Temp-Anzeige auf NORM, ist es vorbei.

Das Prob ärgert mich jetzt schon 2 Jahre. Habe mal den Kühlmitteltemperatursensor getauscht, aber an dem hats nicht gelegen.

Jemand ne Idee?

Danke und Grüße,

Pat

20. rostnagel

rostnagel Forums Fortgeschrittene(r)

code 48 kann man auch leicht selbst simulieren. während dem auslesen das gaspedal drücken. es wird dann 15 und 48 gemeldet. scheinbar wird der leerlaufsteller über das poti überprüft. wenn der der leerlaufsteller während dem auslesen ausgefahren wird öffnet sich ja die drosselklappe wodurch auch das poti bewegt wird. bei leicht gedrücktem pedal fährt dieser ins leere und das poti bleibt in gleicher stellung.

wo wir grad beim thema map sind.... habe vorhin nochmal ausglesen und habe code 27 (Map wert zu hoch) bekommen. map sensor kaputt?

vor ein paar tagen habe ich noch code 35 (Poti spannung zu niedrig) gehabt.

bei kaltem motor starkes ruckelt, drehzahlpumpen, absterben, drehzahl bleibt hängen...

ist nun der map + poti kaputt?