Hallo liebe Leute, ich habe ein Problem mit meinem Fiesta EZ 2008 ( Benziner/ 69 Ps/ 56000 km. Seit gestern ruckelt und stottert der Motor. Man kann nicht mehr richtig Gas geben. Heute morgen ist er nicht angesprungen. Ich habe den Motor bevor ich los gefahren bin laufen lassen. Das hat jedoch nichts gebracht. Er ist ausgegangen und ließ sich dann nur wieder unter erschwerten Bedingungen starten. Beim fahren dann das gleiche Problem es ruckelt und man hat das Gefühl er zieht nur schlecht, wenn man Gas gibt. Die Motorkontrollleuchte fängt nach dem ruckeln an zu blinken geht dann jedoch wieder aus. Ist der Motor warm gelaufen (ca 4 - 5) km gibt sich das Problem und läuft völlig rund. Man kann ihn wieder problemlos starten und es treten überhaupt keine Probleme mehr auf. Was kann es sein. Ich habe morgen einen Termin in der Werkstatt und wäre gerne etwas vorbereitet Was mich so verwirrt ist, dass das Problem nur auftritt wenn er kalt ist. Bei warmen Motor macht er wie gesagt keine Macken. Das Problem tritt auch erst seit gestern auf und letzte Woche war es wesentlich kälter. Da wir das Auto erst vor zwei Wochen gekauft haben, kann ich nicht sagen, wie es sich sonst im Winter verhält. Bei der Probefahrt konnten wir auch nichts feststellen da lief er ohne Probleme. Können um diese Zeit schon Marder unterwegs sein? Danke für Eure Antworten
Zündkabel, Zündkerzen, Zündspule, ... Das übliche halt prüfen und ggf. tauschen. Aber da du einen Fehler hast der angezeigt wird könnte eine einfache OBD Diagnose(z.B. ADAC) dich etwas weiter bringen. Und ja, auch im Winter sind die Marder aktiv, die fliegen nicht weg und so ein warmer Motor hat im Winter auch was. Vor allem schmeckt es dann doppelt so gut.
Bei mir war auch ein Marder letztes Jahr drine Klimaanlagenleitung und Zünkabel ham anscheinend lecker geschmeckt gut das es Versicherungen gibt :-D
Wenn es nur im kalten Zustand auftritt dann ist die naheliegendste Ursache ein defekter Temperatursensor oder die Verbindung dessen zum Steuergerät. Sollte sich in der Werkstatt relativ leicht finden lassen.