hey leute, habe im moment folgendes problem, wenn ich den wagen starte und den motor noch laufen lasse schüttelt sich der motor alle 10 sekunden (motor wackelt wenn man die haube auf hat), das wird aber weniger wenn ich gefahren bin und der motor warm wird! könnte das auch sein das die drehzahl warum auch immer abfällt und wieder hoch geht? es ist ein 1.3 mit 60 PS
Am besten mit Bremsenreiniger bei laufenden Motor mal die Ansaugseite einsprühen und darauf achten, an welcher Stelle sich die Drehzahl ändert, dann hast du die Stelle gefunden. Meistens liegt es dann an der Krümmerdichtung vom Ansaugkrümmer.
ehm, ich mische mich da jetzt einfach mal kurz ein. habe ein ähnliches problem. im stand schwankt meine drehzahl zwischendurch mal ein gutes stück nach unten. wenn ich die klimaanlage an mache ist es genauso, nur dass die drehzahl noch weiter abfällt. ebenso beim einschlagen der lenkung oder betätigen der fensterheber. habe mal nen test gemacht und alles auf einmal gemacht. bekomme die drehzahl damit auf ca. 500 u/min runter. könnte das auch an der luft liegen?
Nein, bei dir ist das ganz normal, das die Drehzahl beim einschalten der Klima in den Keller geht, weil der Kompressor dann mitläuft und auch das mit der Servo in den Anschlag drehen ist auch normal, weil die Servopumpe ja vom Motor mit angetrieben wird und wenn du voll einschlägst und die Servopumpe singt, dann ist in der Lenkung der Spalt für das Öl so dünn, das die Pumpe richtig arbeiten muß, um das Öl da durch zu drücken. Gruß Markus
die kerzen sind erst neu, bei mir jedenfalls. aber mit der sinkenden drehzahl im leerlauf, ohne licht, ohne lenken und ohne klima, woher kann das kommen? oder ist das auch normal?
Also bei mir ists jedenfalls so, dass die Leerlaufdrehzahl langsam abnimmt und er sich so bei den gewünschten 800-900 U/min einpendelt. Wenn er kalt ist dreht er schon mal 1500 U/min und senkt dann mit zunehmender Laufzeit die Drehzahl auf den Sollwert.