Motor stirbt ab

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von tombo, 25. November 2009.

  1. tombo

    tombo Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich bin neu im Forum und hab gleich mal ein Problem: Der Ka meiner freundin (Bj1997/60PS/ca 120000km) macht Zicken. Aber ich fang mal von vorne an: wir haben den Ka heuer gekauft (im märz). schon damals ging er immer wieder aus (beim zurückschalten von der dritten in die zweite und anschließendem auskuppeln zb.:bei einer ampel). da ich handwerklich nicht ungeschickt bin, überprüfte ich den motorraum, säuberte das llrv und sah dann, dass der stecker vom drosselklappenpoti abgesteckt war. wieder drangesteckt, und das auto fuhr wieder super.
    Vor ungefähr 2 Wochen stellten wir ihn in die werkstatt um einiges machen zu lassen, fazit: Domlager hinten neu, komplette bremsanlage neu (vorne und hinten scheiben, backen, trommel, rücksteller usw...), ölwechsel, luftfilterwechsel, neue winterreifen...kosten: 1150,-
    dann gönnte ich ihm noch ne neue batterie, tauschte sie (ja ich hab sie richtig abgeklemmt) und da war das problem mit dem ausgehen beim auskuppeln wieder, er geht aus...
    so, nun folgt die auflistung der dinge, die ich gereinigt habe: llrv inkl. stecker,
    drosselklappe inkl. stecker (weil ich gerade dabei war, hab ich auch diesen drosseleinsatz im ansaugtrakt entfernt, und siehe da, er zieht jetzt wirklich besser ...) , dann noch den filter im luftfilterkasten gereinigt (der von dem schlauch, welcher vom öldeckel kommt, um die öldämpfe zu verbrennen...warum das nicht in der werkstatt gemacht wurde, ist mir ein rätsel) , dann dachte ich mir, neue kerzen müssen auch noch rein.... gesagt , getan;
    die batterie war natürlich die ganze zeit abgeklemmt, um den fehlerspeicher zu reseten. dann fuhr ich los, (Stadt und Autobahn) um die drosselklappeneinstellungen wieder zu laden. (Weiß nicht wirklich, ob dieser ausdruck korrekt ist) ... ER STIRBT NACH WIE VOR AB!!!!!!!!!!

    Vielleicht sollte ich noch erähnen, dass im motorraum ein zischen zu hören ist... ob das ein unterdruckschlauch sein kann? kann das mit dem absterben zu tun haben, und wenn ja, warum?ich hab mich nicht getraut das zu überprüfen (wird doch mit bremsenreiniger gemacht, wenn ich mich nicht täusche...und dann warten ob sich etwas mit den drehzahlen tut..???), da ich nicht weiß, wo die unterdruckschläuche verlaufen...

    bitte gebt mir nun ein paar tipps, was ich noch machen kann!!! wir wollen eigentlich nicht mehr wirklich viel geld investieren, wir wollen das auto aber auch noch ne zeit lang fahren, ohne an der ampel blöd angeglotzt zu werden, da wir echt schon viel geld und zeit investiert haben....

    mit hoffnungsvollen grüßen tombo
     
  2. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    Ja das kann am Unterdruckschlauch liegen ...
    Lass mal Überlegen welcher das damals war :kratz:
    Schau mal unter dem LLRV da geht glaub einer lang der war damals bei mir auch mal durch .
    Da musste ich auch immer Zwischengas geben damit er nicht ausgeht !
     
  3. warning

    warning Gast