Motor Tausch

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von BombaPilot, 3. Mai 2005.

1. BombaPilot

BombaPilot Forums Fortgeschrittene(r)

hab den 1,4 i cvh mit 52 kw also net den neueren pte

kann ich den 1,6er 16v mit 76 einfach so plug & play mäßig einsetzten oder passt des net?

glaub der hat ne andere einspritzung, kommt der dann mit dem andern steuergerät klar oder muss ich da nochwas ändern?

2. Nilsson

Nilsson Forums Bewohner(in)

Die werden dir den Motor garnich eintragen, da du durch den PTE schon Euro2 Norm hast und die den Wagen nicht auf Euro1 zurückstufen. Und Plug und Play ist da auch nich angesagt,

3. yahooooo

yahooooo Forums Inventar

Ist der neuere PTE denn vom Werk aus schon Euro-2 oder ist das die Variante, für die man das beantragen kann?

4. chris0280nrw

chris0280nrw Forums Weiser

Lest mal genau er schrieb dass er den PTE noch nicht hat!

Also im Grunde genommen kannste den einfach so einbauen, Auspuffanlage, Kühler, Motorkabelbaum und Steuergerät müssen ja auf alle Fälle auch noch getauscht werden.
    Der 1,6 16v hat nur 66kw, der 1,8 16v hat 74kw bzw der 1,8 16v aus dem XR2i hat 96kw.
    Kann es sein, dass du den 1,6 8v meinst? Der hat 74 kw und sieht genauso aus wie Deiner hat nur halt mehr Hubraum und eine andere Einspritzung...

5. -=Spike=-

-=Spike=- Forums Semi-Profi

PTE kann (!) man umschluesseln lassen... von Haus aus ist der nicht Euro2

aber er hat ja keinen PTE...

6. TS
    BombaPilot

BombaPilot Forums Fortgeschrittene(r)

ja dann den 1.6 8v

auf jeden fall den 104 psler. wollt nur wissen ob man denselben aufwand hat wie beim 1,8er. der 1,6er is ja n cvh wie meiner und die 1,8er sind ja zetec mit sefi und die soll ja net so dolle sein

7. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Nein, der Aufwand ist etwas geringer. Man muss keine Karosseriearbeiten machen (die 16Vs haben ne zusätzliche Motorhalterung) und man kann das Kühlsystem beibehalten. Die Hinterachse kann auch bleiben wie sie ist, die 16Vs haben da nen zusätzlichen Stabi. Umbauen muss man Motor, Motorkabelbaum samt Steuerteil, Bremsanlage, Auspuff.