Motor tauschen Streetka

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von Sunny_93, 3. September 2022.

  1. Sunny_93

    Sunny_93 Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. September 2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    weiblich
    Hallo liebe Community,

    Ich hätte da mal eine Frage an euch und hoffe auf nette Antworten :D:oops:
    Ich möchte demnächst den Motor und das Getriebe an meinem Streety wechseln, Kupplung ist eh bald Tot und wenn ich's schonmal rausnehme, könnte man auch alles tauschen.
    Mich würde vorallem interessieren was man alles, ohne große umbauten an der Karosserie, reinsetzen kann das er auch etwas mehr Leistung hat und eventuell auch nicht mehr ganz so hoch dreht.
    Ich hoffe ich konnte euch deutlich machen was ich vorhabe und was das Ziel ist.
    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten ;):)
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Wie viel Aufwand willst du denn reinstecken?

    SWR hat(te?) ein Bisschen was an Tuning für den 1.6 Rocam im Programm. Nockenwellen, Krümmer und der übliche Kleinkram macht immerhin 88 kW. Hierzulande nicht gerade beliebt, aber auf jeden Fall kein schlechter Motor.

    Für das "hoch drehen" ist primär das Getriebe verantwortlich, da hilft Leistung nur bedingt. Vom IB5 gibt es ja einige Varianten, müsste man ggf. schauen, ob ein etwas länger übersetztes passt.

    Wenn es unbedingt ein Umbau werden soll, käme mir da der 1.7er mit 92 kW aus dem Puma in den Kopf. Gibt hier sicher ein paar Umbauberichte aus Fiesta oder Ka. Aufwand "überschaubar", wenn man ein komplettes Spenderfahrzeug hat, da gehen trotzdem eher Wochen bis Monate, als Tage ins Land. Sind auf jeden Fall auch schon eine ganze Reihe Anpassungen um den Block herum nötig und am Ende muss man noch einen Sachverständigen haben, der es absegnet - heutzutage auch leichter gesagt, als getan.

    Vielleicht bekommt man irgendwie einen 2.0 ST150 Motor unter, dann wird es aber nochmal ungleich aufwändiger, angefangen bei der Bearbeitung der Motorträger (mir wäre bisher kein erfolgreicher Umbau in dieser Richtung bekannt)
     
  3. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.190
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Problem: Bei Autos aus dem Baujahr tauscht man nicht eben mal den Motor aus, lötet ein halbes Dutzend Kabel um und ist fertig. Die Anforderungen sind wegen der Schadstoffnorm hoch und die Steuergeräte waren zu der Zeit z.T. schon so stark vernetzt, daß das mit normalen Mitteln kaum noch machbar ist. (sofern es den Motor nicht ab Werk in dem Modell gab).

    Getriebe ist theoretisch kein Problem. Aber bei Beibehaltung von fünf Gängen geht eine niedrigere Drehzahl im 5. Gang einher mit insgesamt länger übersetzten Gängen und damit schlechterer Beschleunigung. Und auch hier gilt: die Schadstoffnorm gibts nur in Verbindung mit dem serienmäßigen Getriebe. Müßte eingetragen werden und das ginge - wenn man es richtig macht - nur mit teurem Schadstoffgutachten.
     
  4. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.607
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    Ich habe letztes WE in einen puma 1,7 ein getriebe vom fiesta mk4 1,25 75ps eingebaut
    eben um die hohen Drehzahlen etwas runter zu bekommen .
    Fazit der puma fährt sich wesentlich entspannter ruhiger und spritsparende da andere achsübersetzung.
    Die Spritzigkeit hat er etwas verloren , aber man kann ja nicht alles haben .

    Beim streety würde ich das 1,3 rocam aus dem ka reinhängen und das ganze mal testen .
    Ergebnis sollte ähnlich wie bei meinem Pumaumbau ausfallen .
    Nach einer Eintragung wird da kaum einer fragen da äußerlich kein Unterschied.

    Ka umbauten auf 1,7 gibt es ja auch schon , wird aber vermutlich keiner mehr abnehmen .
    1,6 100ps aus fiesta mk4/5 wäre evt auch möglich , aber wegen der 10 PS lohnt das nicht .
    ST 150 könnte reinpassen aber ist viel zu aufwändig und dann sollte man schon Insider sein um sowas durchzudrücken .