Hallo allerseits, ich bin seit 2 Wochen stolzer besitzer meines ertsen Autos :B: Allerdings finde ich das die standard 60 PS ein bisschen gurkig sind ( ). Nun meine Frage: Was kann man alles an dem Motor machen? Muss ich beim Getriebe was beachten wenn ich die Leistung steigere? Wieviel verträgt das Motörchen? Da ich noch ziemlich wenig ahnung von der Tuning-Materie habe, könnte man sich auch via ICQ unterhalten Vielen dank schonmal im Fordraus für Antworten. Gruß; Marcel
Mit dem 1,3'er-Kent? Ganz ehrlich gesagt, ist die beste Tuningmöglichkeit ein anderer Motor ... Andere Sachen bringen nix
Also wenn ich Rückwärts im Fünften Gang im Windschatten eines Fod Puma fahre dann schaffe ich 290 Kmh Ich glaub der 1,3er wird nicht mal schneller wenn man den aus nem Flugzeug wirft.
Diese frage wurde hier schon sehr oft gestellt, auch mal von mir. Bei dem Motor kannst du es echt lassen. Das was du da reinstecken müsstest würde in keiner relation zu dem Ergebnis stehen. Am besten du nimmst es so hin wie es ist. Ist Ätzend ich weiß. Machst nen offenen k&n Filter rein, dann hört der sich wenigstens gescheit an.
Jaja...der 1.3er.... is halt n echt "tuningunfreundlicher Motor.... da geht einfach net viel.... und wenn dann oft nur mit immensen Investitionen... Ich hab das Problem auch
Ihr redet vom Endura. Der richtige Kent (Mk1) hab ich gehört, soll mit den entsprechenden Arbeiten bis zu 160 standhafte PS bringen können .
Was macht denn den Endura zum falschen Kent !? Das is nix anderes wie ein Kent block (der gleiche wie damals) aber statt vergaser auf EFI umgebaut Der Fiesta X hatte glaubich 96 PS aus 1.0 oder 1.1 Litern, mit Vergaser
:kicher: :kicher: :rofl: :rofl: :sauf: :sauf: :dumm: :hurra: :hintern: is das geil, der wird netmal schneller wenn man den aus einem Flugzeug wirft *gggg* naja zum thema, ich denk mal man kann max. 10 PS aus der schüssel rausholen, wenn überhaupt! neuer Motor und die sache ist gegessen >> aber ist dann auch ziemlich teuer! c y a
ja klar, aber da hat er gleich den schub an leistung auf einmal! und zahlt halt 1 mal für nen unfall puma 2000-3000 €uronen! bei chiptuning usw. bekommt er glaub ich net die endleistung hin die er mit dem motor bekommt, oder seh ich das falsch ? wenn ich mal überlege, würd ich mir lieber einen Motor holen als einen kleinen hoch zu züchten! ich denke der gezüchtete hat nicht die lebensdauer wie der vom Puma!
Jaja, das wollte ich so ausdrücken. Wenn er Alle Tuning-Maßnahmen auschöpft, was wohl keinen Sinn macht, kommt er auch auf 2k - 3k €. Außerdem ist die Leistung beim Puma ja auch noch erweiterbar MfG Toertchen
Dann sollte er die 2000 3000 Euro besser jetzt sparen und sich in 2-3 Jahren ein vernünftiges Auto kaufen. Wieviel wolltest du denn überhaupt ausgeben?
Aus dem 1.3er kann man sicher mehr, als 10ps rausbringen, nur ist das mit imensen Kosten verbunden. :roll: Sagt nicht immer, dass 10ps das Maximum sind, soweit ich weiß hatte doch Naddel auch mal einen Turbo auf ihrem 1.3er ... okay, hat nicht lang gehalten, aber wen interessiert das dann. Sicherlich nicht nur für 10ps. Mit entsprechenden Arbeiten bekommst viel, viel mehr raus, nur kann das keiner bezahlen oder Du nimmst gleich eine Basis, bei der das nicht nur Baumarkttuning ist.
Die 10 PS stehen wahrscheinlich im Raum, weil man mit 'ner anderen Drosselklappe von 50 auf 60 PS "erweitern" kann, weil bei der 50-PS-Maschine die DK nicht ganz öffnet. Aber er hat ja schon 60 PS. Am besten wirklich 'nen Puma kaufen - das Umgewöhen fällt net ganz so schwer, ist ja im Prinzip auch ein Fiesta.
Dürfte dann aber nicht mehr der originale 1.3er mit dem 8V-Kopf gewesen sein! Außerdem ist standfest relativ. Wenn Du den Motor für eine Rennsaison auslegst, reicht das auch. Aber niemals für die Straße. Die so aufgeblasenen Rennmaschinen drehen verdammt weit und untenrum geht gar nix. Abgesehen vom Benzinverbrauch hat der TÜV was gegen solche Motoren auf der Straße!