Motor Umbau von 1,3 auf 1,4

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Marco Fiesta GFJ, 4. Januar 2006.

  1. Marco Fiesta GFJ

    Marco Fiesta GFJ Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    So ihr lieben leutz!!
    Ich habe zu weihnachten einen fiesta gfk bekommen!!
    Dort ist noch ein 1,3er motor drinne!!
    Allerdings hat der vorbesitze den mal ohne motoröl gefahren!!
    nun will ich einen 1,4l motor einbauen und weiß aber nicht wie das getrieb mäßig aussieht!! weiß einer von euch ob das getrieb da mitmacht?

    p.s. Ich habe mich in den kleinen echt verliebt :herz:
     
  2. psyrus

    psyrus Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witten, Germany
    die getriebe halten vom 1.1 bis zum 1.8 alle das selbe max drehmoment aus
    aber warum auf 1.4 umbauen wenn schon motor grösser dann doch wenigstens n 1.6...
    oder wenns geht dann auf 1.4 pte dann hasste euro 2 und sparst ne menge an steuern
     
  3. TS
    Marco Fiesta GFJ

    Marco Fiesta GFJ Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    hey das mit dem pte isn guter tipp mal sehen!!
    Naja haste mal darauf geachtet wie alt ich bin??
    Ich bin ja nichma führerschein besitzer!! ich wollte mich nich gleich tot fahren ;)
    Wo bekomme ich den denn und weißt du in welchen preislagen der leigt??
     
  4. Jonny3388

    Jonny3388 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Guckst halt mal auffen Schrotti oder schreibst ne Suchanzeige hier im Forum. Irgendeiner wird sich schon melden. Wenn schon 1,4, dann aber pte, wie der pyrus schon sagte.
     
  5. Nilsson

    Nilsson Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. September 2003
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    0
    Jo aber NUR Pte. Weil den anderen 1.4er kannst knicken. Der PTE wurde 94/95 verbaut. Is n wirklich guter Motor. Fahr den selber und bin sehr zufrieden damit. Und das beste ist, du musst weder Stabis noch ne andere Benzinpumpe verbauen.
     
  6. Lama

    Lama Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Juli 2003
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    1
    Krass, dass ich das noch erleben darf! Ein Neuling mit Hirn und Einsicht! :kniefall:
    Herzlich Willkommen, ich mag dich! :)

    Aber spätestens wenn du 19 bist ärgerst du dich, dass du nicht doch nen größeren Motor genommen hast.
     
  7. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany

    Du kannst dich auch mit 50ps tot fahren.
    Das kommt nicht auf die Leistung an, sondern auf einen selbst wie man mit der Leistung umgehen kann. :wink: ;)
     
  8. psyrus

    psyrus Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witten, Germany
    ja das hab ich mir auch gedacht aber du kannst ja auf grösser umbauen nur brauchst du ihn ja nicht ausfahren was du auch nicht tuen wirst wenn du mit der einstellung daran gehst mit autos ist das wie mit waffen :
    nicht eine waffe bringt jemanden um,... sondern immer der der am abzug ist
     
  9. TS
    Marco Fiesta GFJ

    Marco Fiesta GFJ Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ja ok ihr habt ja alle recht!! mit wieviel ps habt ihr denn angefangen?? und ich will mich ja denn später auch wieder schmunzeln wenn ich mehr ps habe oder?? ich meine wer von euch macht von fahrrad den sprung aufn 400ps meserati (extrem vergleich) ??
     
  10. TS
    Marco Fiesta GFJ

    Marco Fiesta GFJ Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    wenn ihr so wollt - ich fahre schon seit 4 jahren auto!! (ich wohn aufm dorf)
    also ich kann schon fahren!!
     
  11. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Ein Jahr hatte mein Fofi 60ps, dann direkt 130ps. :)

    Aber denk dran, es ist deine Entscheidung was du machst.


    Bin aber schon öfter PS-Stärkere Fahrzeuge von Berufswegen gefahren, da gewöhnt man sich dran vernünftig zu fahren. :wink:
     
  12. blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0

    12PS japan shopper *vermissdasteil*

    fahrschulwagen
    140 PS golf 5 tdi
    105 PS benziner
    130 ps audi a3 sporbag & 90ps variante

    130ps mondeo
    75ps fiesta
    105ps fiesta

    OT: bau dir keinen 1.4er ein, die dinger machen nur stress *auseigenerKURZERerfahrungsprech*
     
  13. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Die 1.4 Pte in den Facelifts laufen ganz gut. Aber die 1.4 Cfi aus den Vor-Facelift Modellen machen recht viel stress und saufen gut sprit.
     
  14. Gonzberg

    Gonzberg Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    2. April 2005
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    was wird denn alles für den Umbau an Teilen benötigt?

    Ist Bremsanlage, Auspuffanlage etc. auch nötig?

    Grüße,

    Pat
     
  15. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Wenn du noch die Massiven Bremsscheiben hast, dann auf jeden fall.Der 1.3er hat eigentlich immer massive.


    Auspuffanlage usw. natürlich auch.
     
  16. TS
    Marco Fiesta GFJ

    Marco Fiesta GFJ Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Naja estmal brauche ich nix danke!!
    Also ich habe andere info´s in sachn des motor´s jetze von jemanden bakommen der sich damit auskennt!!
    Er meinte der 1,4er pte würde einen so starken aufwand machen mit bremsen und auspuffanlege umbauen und so machen!!
    Außerdem gibt es evt. ne möglichkeit den normelen 1,4er aus der reihe umzurüsten um auf ne eure 2 zu kommen!!
     
  17. TS
    Marco Fiesta GFJ

    Marco Fiesta GFJ Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    ich habe ihn nu schon tiefer und nen fetten sportauspuff habe ich auch dranne
     
  18. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Einer der sich damit auskennt? :roll:
    Meinst du ich kenn mich nicht damit aus? ;)


    Du kannst den PTE ohne Kosten umschlüsseln lassen auf Euro 2. Den Wisch bei Ford besorgen, zum Straßenverkehrsamt und nen neuen Schein anfertigen lassen. Kostet dich nur die Gebühr für den neuen Schein.


    Den alten 1.4er kannst du mit nem kaltlaufregler auf euro 2 bringen, aber der alte macht mehr Probleme. Außerdem sind das schon wieder mehr Kosten.


    Aber wenn du ihn nur tiefer gelegt und nen Auspuff montiert hast, kannst du ihn ja auch verkaufen und nen 1.4er Pte direkt kaufen. Kommt bestimmt günstiger.
     
  19. Nilsson

    Nilsson Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. September 2003
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    0
    Beim 1.4er brauchst die Bremsen nicht tauschen. Der is ab Werk auch teilweise mit den nicht innenbelüfteten gebaut worden (z.B. mein Spender). Und Auspuffanlage is nu wirklich nich schwer zu tauschen.
     
  20. Andy_Y

    Andy_Y Forums Inventar

    Registriert seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    0
    Das mit den Bremsen hängt davon ab, was für Bremsen der Spender des 1,4er Motors hatte. Wie Nillson schon sagte, wurde der 1,4er mit zwei verschiedenen Systemen geliefert. Wenn der Spender das kleine Bremssystem hatte, dann kannst du den Motor ohne Probleme tauschen. Das ist auch ein Grund, warum man die Motoren immer leichter eingetragen bekommt, wenn man das Spenderfahrzeug noch hat *lol*
    So, wie ich es gerade geschrieben habe, wurde mir das des öfteren erzählt (auch hier im Forum), deshalb kann ich die Richtigkeit nicht 100%ig versichern.
    Wo ich mir aber sicher bin, ist die Auspuffanlage. Mein Supersprint ESD ist für 1,1 1,3 und 1,4
    Mein VSD Ersatzrohr hing auch eine Woche unter einem 1,4er und ich konnte es danach ohne Änderungen an meinen 1,3er klemmen.