Servus, also, ich hätte da mal eine Frage. Als ich gestern an einer Ampel stand, kam es mir so vor, als würde der Motor vibrieren. Jetzt überlege ich, ob es etwas mit der Lichtmaschine zu tun haben könnte, da diese ja soweit ich weiß mehr Wiederstand erzeugt, um mehr Strom für die jeweiligen Verbraucher im Auto zu erzeugen. Über einen Drehzahlmesser verfüge ich leider nicht Jedoch hatte ich zu dieser Zeit eigentlich nur die Musik etwas lauter und die Lüftung kurzzeitig auf höchster Stufe. Jetzt hatte ich gestern ein wenig Bedenken und wollte von den Experten hier gerne mal wissen, ob ich mit meiner oben beschriebenen Annahme richtig liege oder, ob ich i-welche Maßnahmen ergreifen sollte. Thx im voraus
Schon realistisch, aber die Drehzahl fällt normal nur ganz kurz in dem Moment wo man nen starken Verbraucher einschaltet, danach sollte sich der Motor wieder fangen. War´s in dem Moment wo du die Lüftung hochgedreht hast? Anlage schließe ich mal aus, da bei mir die Drehzahl erst bei so hoher Lautstärke gesunken ist, dass das kurze vibrieren des Motors durch den Bass übertönt wird. Auf dem Drehzahlmesser dann zwar sichtbar aber durch den starken Bass sicher nicht spürbar.
Jupps, als ich die Musik etwas lauter hatte, bemerkte ich diese "Vibration" nicht. Es passiert lediglich in dem Moment, in dem ich die Lüftung auf das Maximum brachte. Habe es bisher noch nicht länger beobachtet. Muss nachher sowieso nochmal weg. Ich werde es dann nochmals länger ausprobieren. Aber sollte es von der Lima ausgehen, muss ich mir keinerlei Gedanken machen ?
Nein, ist normal dass die Drehzahl kurz einfällt. Der Lüftermotor frisst schließlich einiges an Strom.