Motor wechseln 98er Ka

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von jockel66, 24. Oktober 2014.

  1. jockel66

    jockel66 Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Oktober 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ich fahre einen 98er ka als winterauto, nun hat er gerade 102.000km gelaufen und der tüv sagt das er massive durchrostungen hat....ist ja allgemein bekannt das er viel rostet....aber so heftig hatte ich nicht erwartet....:sad:

    jetzt habe ich ein baugleiches fzg. mit motorschaden angeboten bekommen, der noch 1 jahr tüv hat und besser vom rost her ist...

    nun überlege ich, den motor aus meinem in diesen zu wechseln und den dann wenigstens noch ein jahr fahren zu können...oder ev. auch nochmal durch den tüv zu bekommen...

    habe nicht gerade zwei linke hände und auch eine hobbywerkstatt für den eigenbedarf...

    üblicherweise baut man ab was ab muß und hebt den motor nach oben raus, nun bin ich aber über einen bericht gestolpert, in dem davon berichtet wird, das der motor beim ka nach unten raus genommen wurde!?

    Ist das einfacher?

    gibts ev. irgendwo eine Anleitung zu sowas?

    VIELEN DANK!!!!

    grüße
    jörg
     
  2. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zülpich, Deutschland
    Nach unten ist es auf jeden Fall sehr einfach, wenn du eine Hebebühne zur Verfügung hast. Getriebe und die Antriebswellen können z.B. einfach am Motor dranbleiben. So haben wir das bei meinem Ka auch gemacht: Palette unter den Motor gestellt, alles gelöst und Hebebühne hochgefahren - und anschließend genauso wieder den neuen Motor rein.

    Ich glaube, dass du den Motor nach oben überhaupt nicht rausbekommst, weil das alles viel zu eng mit dem Schlossträger ist. Lichtmaschine und Servopumpe sitzen da beispielsweise im Weg...
     
  3. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    1Jahr TÜV und dann ?
    Ist der genauso tot ?
    ALleine schon das Abmelden/Ummelden etc. kostet doch nochmal.
    Was sind das denn für Durchrostungen, daß man die in der Hobbywerkstatt nicht beheben kann ?

    Motor wurde im Werk ebenfalls von unten reingesetzt.
     
  4. Eddy

    Eddy Forums Bewohner(in) Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Schwer zu sagen so aus der Ferne ob der unterschied so groß ist dass sich die Arbeit lohnt. Wenn der eine kaum Rost hat und der andere durch ist, warum nicht? Hatte erst ein mal nen ka motor raus, auch nach unten.