Motor wird nicht richtig warm

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von AxTRIM, 13. Mai 2004.

1. AxTRIM

AxTRIM Forums Neuling

Seas!

So, meine neue Nocke ist drin und alles läuft seitdem wieder bestens :) Nur jetzt wird mein Motor nichtmehr richtig warm :-( Jedenfalls sagt das die Temp-Anzeige. Heute Morgen in der Früh z.B. ging der Zeiger maximal bis über den großen weißen Block, der ging doch sonst immer weiter, oder irre ich mich da?

Ach ja, es waren so an die 10°C Außentemperatur und ich fahre Autobahn mit im Schnitt 120km/h. Auch dann müßte der doch nach 30min wärmer sein...

Nur die Anzeige nen Schaden oder kann das was böses am Motor sein? Besser Werstatt oder ruhig blut?

2. NachtKrach

NachtKrach Forums Bewohner(in)

Also der wird bei mir schon nach 5 min Stadt warm ....

3. Ravebase

Ravebase Forums Inventar

Kann dein Thermostat sein.

4. stab23

stab23 Forums Anfänger(in)

Tippe auch auf Thermostat, denn der verbrennt den Sprit nicht kälter nur weil ne andere Nocke drin ist.

5. TS
    AxTRIM

AxTRIM Forums Neuling

Seas!

Das der den Sprit nicht kälter verbrennt ist mir bewußt :) Aaaaaber, ich hab hier mal irgendwo was gelesen von zwei Kühlerkreisläufen und ner Bi-Metall Feder die den zweiten, großen Kühlerkreislauf aufmacht. Wenn die kaputt ist, und der immer offen ist, kann es dann sein das der Motor zu stark gekühlt wird bzw. seine volle Betriebstemperatur nichtmehr erreicht? Wäre das schädlich?

Wenn nur das Thermostat kaputt ist macht das doch nichts, außer das ich nichtmehr auf nen überhitzten Motor hingewiesen werde, oder?

6. 2stz

2stz Forums Semi-Profi

• ner Bi-Metall Feder die den zweiten, großen Kühlerkreislauf aufmacht

• Das ist das Thermostat!

Das ist sogar sehr schädlich für den Motor!
        Da fährst du immer mit einem "kalten" Motor herum!

7. MK3`ler

MK3`ler Forums Anfänger(in)

So war das bei mir schon seit ich ihn gekauft hab, wurde dann sogar noch ein wenig schlimmer. Eines Tages schlug der Zeiger dann auf Maximum, ich schau vorne rein und da war mir doch glatt der Temperatursensor zerfallen.
    Seit dem ich jetzt nen neuen Sensor hab bekommt der Zeiger auch mal wieder die mitte des "NORM"-Bereichs zu sehen.

Könnte bei dir das gleiche sein... muss aber nicht.

8. Ravebase

Ravebase Forums Inventar

Bei mir war das auch mit dem Thermostat.
    Nur hatte ich damals bei nen Teilehändler nen anderen geholt, der leider schon bei 73 Grad oder so öffnet. Ich komm mit der Nadel auch nur an den Anfang des weißen Bereiches.
    Also immer originalen Thermostat bei Ford holen Leute!!!

9. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Hi,
    fahr das Auto mal warm und fass dann an den Kühler.
    Wenn der nicht warm ist ist dein Thermostat hinüber. Ansonsten entweder die Anzeige oder der Temperatursensor.

Patrick

10. safaritünnes

safaritünnes Forums Anfänger(in)

Habe das gleiche Problem...War heute schon bei meinem Händler und muss nächste Woche nochmal hin, dann wollen die sich das genauer anschauen. Aber der Motor wird eigentlich warm, Heizung etc. gehen.

Ist das sehr schädlich wenn ich bis mitte nächster Woche noch mit dem Auto fahre ???

11. Sledge

Sledge Forums Inventar

Wenn ich auch mal eine Frage in den Raum werfen dürfte, da meiner auch nicht richtig warm wird:

Wo genau sitzt das Thermostat und wo genau sitzt der Temperatursensor ... und kann man den Tempsensor durchmessen ?

12. Ravebase

Ravebase Forums Inventar

Wenn du vor dem Auto stehst sitzt der Thermostat auf der linken Seite, da wo der Kühlerschlauch in den Motorblock geht.
    Der Temp. Fühler sitzt hinter dem Motor. Im kalten Zustand sollte er einen Widerstand von etwa 20 K OM haben, wenn er auf Betriebstemp. ist etwa 200 OM

13. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Ist es schädlich wenn man keine Ahnung hat?
    Nein, aber man sollte dann wenigstens seine Tipps für sich behalten. :wink:

Wenn dein Motor nicht die Betriebstemperatur erreicht, wird das Öl nicht warm genug. Und wie du ja sicher weißt schmiert kaltes Öl nicht so gut wie warmes. Folge davon ist ein erheblich höherer Verschleiß, mehr Spritverbrauch und eine lauwarme Heizung.

Patrick

14. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

:roll:
    Beschäftige dich nochmal mit der grundsätzlichen Arbeitsweise eines Verbrennungsmotors, dann reden wir weiter.

15. Fiestaking

Fiestaking Forums Inventar

Wenn aber das Wasser schon nicht warm wird, wird auch der Motorblock nicht warm, und somit erhitzt sich auch das Öl nicht.

16. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

@Homer137 kauf dir ma ein buch über die funktionsweise von verbrennunsmotoren und matheralkunde.

In der warmlaufphase werden zu erst die zylinderwände warm, dahinter läuft das wasser und erwärmt sich und verteilt die wärme im ganzen block und kopf. Das öl erhitzt sich erst viel später durch reibung, durch das aufgeheizte metall aber nur wenig durch den eigentlichen verbrennungsprozes. Bis das öl warm is dauert es etwa doppelt so lag wie beim wasser. Bei betriebswarmem motor liegt die öltemperatur höher als die wassertemperatur und das öl gibt über das metall oder ein wärmetauscher wärme ans wasser ab.

Vieleicht hast du auch schon ma was davon gehört das verscheidene matheralien sich unterscheidlich stark ausdehnen. die lager haben z.B. in kaltem zustand mehr spiel und mehr spiel bedeutet mehr belastung und erheblich mehr verschleis.

17. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

MÖÖP falsch !!

Für den betriebdwarmen motor hast du recht, in der warmlaufphase hat das wasser den nebenefekt den motor gleichmäsig zu erwärmen, da er ja durch die verbrennung nur um den brennraum heis wird und zirkulierende wasser leitet besser die wärme als guß.

bitte komm mir jetzt net mit dem vergleich zu luftgekühlten motoren da net wirklich vergleichbar.

18. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Danke Maddin.
    Ich hatte vorhin nicht so viel Zeit zum schreiben.
    Es wäre aber ungefähr das selbe dabei rausgekommen.
    In den 60ern war man übrigens noch der Meinung eine Wassertemperatur von 70-75°C wäre optimal. Das das zu erheblich höherem Verschleiß führt hat man erst viel später erkannt.

Patrick

19. safaritünnes

Denke mal das nur der Temp. Sensor im Eimer ist, denn beide kÜhlkreisläufe gehen, Lüfter springt an, geht aus etc.

Aus meiner Heizung kommt ziemlich heiße (wenn auf max.) Luft, daher denke ich mal das meine Kühlung etc. klappt. Wenn von Anfang an der große Kühlkreislauf offen wäre, würde er denke ich nicht so warm werden (denke der hat normale Betriebstemperatur)

MFG

20. safaritünnes

EDIT: Denke das durch den kaputten Temp. Sensor falsche Daten an meine Anzeige gesendet werden und daher die Temp. Anzeige spinnt...Hoffe das stimmt alles so *gg*