Hi! Manchmal hat der Motor ne kleine Macke, wenn ich das Gas durchtrete.. Wenn z.B. jemand vor mir rechts abbiegt und ich dann in den 2. runterschalte um wieder zu beschleunigen, wenn er abgebogen ist, passiert überhaupt nichts. Der Wagen zieht dann und brummt so, als ob man im 5. Gang nen Berg hochfährt.. Die Geschw. steigt also nur sehr langsam. Danach ist aber wieder alles ok. Passiert auch nicht regelmäßig, sondern eher selten.. Würde mich trotzdem mal interessieren, woran das liegen könnte.. (GFJ 1,3) Vllt. hat jemand nen Tip MfG und Danke, Gonzberg
hmm schwer zu sagen so auf anhieb , also ich würde erstmal nen ölwechsel machen , den Luftfilter erneuern und neue zündkerzen reinmachen und dann mal gucken
könnte ja auch die kupplung sein oder ? aber da es wie du sagts nur selten auftritt denek ich wird es doch eher etwas anderes sein ?! was ist mit dem kat ? is der defekt oder so?
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es die KJupplung ist! Geht die Dehzahl hoch??? Wenn ja nicht lange hinaus schieben ich hatte das auch und am Ende fuhr mein Fofi nor noch 70 kmh
Ähm, ja, hilfreicher Beitrag. Also ich hab das Problem auch ab und zu dass mein FoFi kein Gas mehr annimmt. Würde mal neue Zündkerzen, Luftfilter und Benzinfilter einbauen, nen Ölwechsel machen und das Ventilspiel neu einstellen. Anonsten könnte es noch die Steuerelektronik sein, da gibt's so ne komische kleine Box (weiß grad nicht wie sie heisst) wo anscheinend gerne durch die Benzindämpfe zersetzt wird!
hab das auch bis zuletzt gehabt, aber alle teile/öl usw waren neu... habs nicht rausgefunden, aber irgendein sensor musses gewesen sein, was andres kann ich mir nicht vorstellen
Hört sich Verdammt stark nach zündung an, sprich --> ZKerzen, ZKabel oder ZSpule könnte aber auch u.U. sein das der Benzindruck nicht stimmt
Hmm danke schon mal für die Antworten.. Hört sich ja nicht so trivial an.. Wagen kommt nächste Woche mal in de Inspektion.. wird eh mal wieder Zeit! MfG, Gonzberg
Also ich hatte das selbe Prob... und ehe du Zündkezen und alles wechselst, schau mal nach dem Benzindruck und wechsel mal den Mapsensor (holst dir vom Schrott einen) aber achte darauf... es gibt zwei verschiedene A1A und A2A... steht aber vorne drauf (Er ist oberhalb vom Lufikasten und es geht links von unten ein Schlauch in ihn rein und rechts ein kabel ran, er ist etwa zigarettenschachtelgroß) Den Benzindruck kannst du unter dem Lufikasten links an dem Vergser mit nem Imbusschlüssel einstellen. Einfach mal ne drehung nach rechts machen und schaun ob er das gas besser annimt.
Ach ja nochwas... ne Werkstatt würd ich den Fehler nicht suchen lassen. Die machen sich die ganze Sache meist ziehmlich leicht und wechseln alle möglichen Teile... (so ises mir mal ergangen, hab aber alles rückgängig machen lassen) z.B. Der Map Sensor kostet 200 eus, Drosselklappenpoti 100 €, Drosselklappenstellmotor auch so 200 €, usw. ich will dir ja keine Angst machen aber wenn die dir ein Teil einpflanzen wollen was so 200 kostet, würde ich mir es vom Schrott besorgen...
Ist in der Regel ein Einspritzer, es gab nur noch ganz wenige 1.1er mit Vergaser, die waren dann ohne "i"
Ok danke für die Tips! War heute beim Kumpel, der in ner Werkstatt arbeitet..er tippt auf den Benzinfilter. Er checkt das mal (natürlich umsonst )
Die Sache mit den Sensoren klingt irgendwie logisch. Aber welche kommen denn dafür in Frage? Luftmenge? Sprit? ... Solche Dinge wie Luftfilter, Öl und Kerzen würde ich ausschließen, da das Problem (zumindest bei mir) nicht immer auftritt.
Ich hab den Wagen letzten Donnerstag zurückbekommen.. Der ist jetzt gerade wieder in der Lackiererei und beim Karosseriebauer.. Die von der Inspektion meinten, dass es der Kraftstofffilter war. Dieses "Beschleunigungsloch" ist seidem auch nicht mehr aufgetreten. MfG, Gonzberg