Motorblock 1,6 CVH

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von FiestaTobi MK 2.3, 7. Oktober 2013.

  1. Hallo Leute,

    ich habe einen XR2 Bj 1985. Leider hat der Motor auf dem 1. Zylinder nur noch eine Kompression von 4bar.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden Block oder einen kompletten Motor vom Fiesta XR2.

    Meiner Meinung nach könnte man doch auch einen 1,6l CVH Block vom Escort nehmen und den Kopf vom Fiesta XR2 draufschrauben oder? Muss ich da irgend etwas spezielles beachten oder sind die alle Baugleich?

    Hat eventuell jemand ein Motor oder einen passenden Block anzubieten?
     
  2. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

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    Soweit ich weiß sind die EFIs andere 1,6er CVHs mit anderen Kolben. Den darfst Du dann nicht nehmen. Die wurden ja auch in den 4er Escort verbaut, parallel zum K-Jetronic und KE-Jetronic Motor. Wobei wohl der K-Jetronic Motor der gesuchteste sein soll. Der sollte passen. Dann gibt es noch den RSI Motor.

    Die Köpfe, da soll es geriffelte geben die besser sind, aber so einen hab ich noch nie gesehen, und Du willst ja eh Deinen Kopf behalten.

    Mehr Infos kann Dir da sicher der Herr XR2 hier aus´n Forum geben. Wenn er das Thema sieht legt er bestimmt los.
     
  3. RS 1800i

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    ich hätte nochn 1,6er 79ps Vergasermotor ausm Mk3 Escort.Der wäre abzugeben..
     
  4. XR2

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    1.6er CVH Blöcke waren alle gleich,
    mit Ausnahme der EFIs (bzw. müßte das dann alle Blöcke ab ca. 89 betroffen haben): Loch für OT-Geber
    mit Ausnahme der Turbos: Ölversorgung und ~Rücklauf

    Der Kurbeltrieb XR2 bis ca. mitte 1986, XR3, RS1600i, XR2i 8V, XR3i EFI, XR3i ohne Katalysator und der meisten restlichen 1.6er Vergaser war identisch.
    Unterschiede auch hier XR3i MFI G-Kat (90 PS K-Jetronic): andere Kolben für weniger Verdichtung
    XR2 ab Mitte 86: andere Kolbenform wegen herzförmigem Brennraum
    Turbos: andere Kolben für weniger Verdichtung.

    Der Motor den RS1800i hier anbietet ist identisch mit Deinem XR2 abgesehen von der Nockenwelle und den Anbauteilen.
     
  5. Wow, super danke für die Antworten.

    @RS1800i: Hast ne PN

    @ XR2: Vielen Dank, sowas habe ich mir gedacht.
     
  6. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    Der 1,6er 79 paßt wie schon gesagt 1:1 bis auf die Nockenwelle.
    Den konnte man damals mit Gutachten aufrüsten auf XR2 Niveau.
    (Nockenwelle,Krümmer,Vergaser.)
     
  7. helge

    helge Forums Semi-Profi

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    Schade. ich hätte auch noch so einen Gußklumpen abzugeben. Der Block pur oder mit Kurbelwelle und Kolben..

    Die Teile liegen seit Jahren nur im Weg. :(
     
  8. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Ists ein EFI?