Motorbremse zu stark?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von BigMastA, 6. Januar 2005.

  1. BigMastA

    BigMastA Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Juli 2002
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das Glück 2 verschiedene Fiestas fahren zu dürfen. Bei meinem 1,8er bremst der Motor das Auto sehr stark ab, wenn ich nen Berg runter fahre. Bei meinem alten 1,3er und bei dem 1,4er meiner Freundin bremst der Wagen nicht ab wenn man nen Berg runter fährt, sondern behält die Geschwindigkeit einfach bei. Woran liegt das?
     
  2. LungerLara

    LungerLara Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. September 2001
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Netphen, Germany
    Das Getriebe vom 16V ist kürzer übersetzt und daher bremst es auch beim Runterschalten mehr.
     
  3. McNugget

    McNugget Forums Elite

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Half Moon Bay, United States
    Und die Kompression ist beim großen höher, wenn ich mich recht erinnere.
     
  4. Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. August 2002
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    Der Hubraum beim 1.8er ist logischerweise größer somit muss mehr Luft in der gleichen Zeit komprimiert werden, was einen höheren Widerstand bedeutet. Außerdem haben die kleinen Motoren glaub ich keine Schubabschaltung (Einspritzung aus)
     
  5. ralf_donald

    ralf_donald Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.822
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig, Germany
    hat der 1.1er auch (oder?). das gehört doch zur Abgasnorm, glaub ich, sonst hätten die doch nie E2 (D2?) oder was das is bekommen.
     
  6. TS
    BigMastA

    BigMastA Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Juli 2002
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    0
    Aus euren Antworten entnehm ich also, dass es normal so ist. Dann muss ich wohl mit leben.
     
  7. Flaming June

    Flaming June Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. Februar 2004
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    0
    scheint wohl so.
    ist bei mir auch so,mein 1.6er bremst mehr als ein 1.1er bergrunter
     
  8. LungerLara

    LungerLara Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. September 2001
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Netphen, Germany
    Die 1,8er haben keine E2. Sind nur E1.
     
  9. TS
    BigMastA

    BigMastA Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Juli 2002
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    0
    Seit wann das denn? Guck mal in den Schein. E2 haben sie alle. Dass es nicht das selbe wie Euro 2 ist, wurde ja schon geklärt.
     
  10. alex666

    alex666 Forums Mythos

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Genau, die haben alle E2 = Euro1. Nur der RST hat ne andere bzw. gar keine. *g*
     
  11. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Ja,
    das ist normal, je mehr Hubraum und je mehr Verdichtung, desto mehr bremst der Motor wenn du vom Gas gehst.
    Wenn ich bei meinem Mustang im 3 Gang Automat vom 3. in den 2. schalte macht er fast ne Vollbremsung.
    Da sinds dann aber auch 5 Liter Hub.

    Patrick
     
  12. LungerLara

    LungerLara Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. September 2001
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Netphen, Germany
    Entschuldigung. Das hatte ich auch so gemeint. Also, daß das Kennzeichen E2 für Euro 1 steht. Hier also nochmal die korrekte Aussage:

    Die 16V haben Euro 1, kein Euro2.

    :oops: sorry