Motorempfehlung Fiesta EZ: 2007

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von finepixler, 12. November 2008.

  1. finepixler

    finepixler Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich benötige eine Empfehlung für einen Motor. Zur Auswahl steht der 1,3l mit 69/70PS (8V) oder der 1,4l mit 80PS (16V). Vor einigen Jahren fuhr ich mal einen Ford Ka 1,3l mit 60PS (EZ 1999) und einen Fiesta 1,3l mit 60PS (EZ 1996). Bei diesem Motor musste man, wenn ich mich recht erinnere, alle 15tkm die Ventile "per Hand" einstellen. Dieser Motor war eine Entwicklung noch aus den siebziger Jahren.

    Meine Frage: Handelt es sich bei dem im aktuellen Fiesta eingesetzten 1,3l mit 69/70PS um eben diesen alten Motor aus dem KA, oder ist das ein komplette Neuentwicklung? Falls es noch der alte Motor sein sollte, dann würde er sofort aus meiner Kaufentscheidung gestrichen werden. Denn auf Ventilgeklappere habe ich keine Lust.

    Vielen Dank im voraus.
     
  2. SliDer

    SliDer Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Oktober 2004
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    der is ganz sicher ganz neu!
     
  3. alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    nimm den 80er...der geht ganz gut^^
     
  4. TS
    finepixler

    finepixler Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Wie soll ich das verstehen?
     
  5. TS
    finepixler

    finepixler Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Das ist leider keine Antwort auf meine Frage.
     
  6. SliDer

    SliDer Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Oktober 2004
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    1.3 8V 69PS

    ich hab nun ca. 20k runter und noch nie was davon gehört das man da was tun muss.

    Meiner Meinung nach ist der Motor auch erst in den Fofis ab 2002 verbaut worden.
    bitte sagt wenn ich da falsch liege!

    aber ich würde auch zum 16V raten. Der 8V is was schwach auffe brust, aber für stadtverkehr super!
     
  7. BadKitty

    BadKitty Forums Inventar

    Registriert seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    0
    Wo hat er also deine Frage nicht beantwortet?

    LG
    Jenny
     
  8. JP1982

    JP1982 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Also meiner hat nun ca 22k runter und da hör ich kein geklapper des Motors.
    Kenne dieses "Ventilgeklappere" sehr gut noch von meinem alten Escord, den hörte man schon weiten anrollen :think: Auch bei den älteren Fiestas... aber bei den aktuellen Modellen ist glaub ich die Weiterentwicklung des bereits im Ford Focus eingesetzten Vierzylinders vertreten.

    Aber bevor ich was falsches sage...auf paar Antworten von Spezis warten ;)

    *edit*
    Habe es glaube gerade selbst noch raus gefunden... Wikipedia steht es genauer drin!
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Fiesta#Fiesta_von_November_2001_bis_September_2008_.28MK6.29

    Zitat: Alle Motoren waren mit obenliegenden Nockenwellen und hydraulischen Ventilstößeln ausgerüstet, so dass das Einstellen des Ventilspiels entfiel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2008
  9. kervin

    kervin Gast

    ventile mussten beim alten Endura-E Motor noch alle 15000 KM eingestellt werden, beim 1,3er Duratec nicht mehr.
     
  10. TS
    finepixler

    finepixler Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal Danke für die Antworten. Ich habe gestern zugeschlagen und einen Fiesta Style 1,3l 70PS mit folgenden Daten gekauft:

    ca. 300km
    EZ: 03/2008
    Komfortpaket 6000CD (u.a. Audiosystem 6000CD)
    silber-metallic
    3-türig
    Klimaanlage
    elektr. FH
    Zentralverriegelung mit FB
    elektr. Spiegel
    Lederlenkrad
    3 Jahre Garantie bis 60tkm

    Preis: 10.200 Euro

    Ich bin zufrieden. Ich hoffe nur inständig, dass mich dieser Wagen nicht so enttäuschen wird, wie mein damaliger Fiesta Classic 1,3l (EZ 04/1996).
     
  11. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    gute wahl DK is ja schon die 70er robuste Maschine und hat absolut nichts mehr mit der schüssel endura e von 1996 zu tun...
     
  12. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Das is leider falsch, der block is eigentlich der gleiche, es wurde nur ein anderer zylinderkopf mit obenliegender nockenwelle verwendet.
     
  13. SliDer

    SliDer Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Oktober 2004
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    glückwunsch!

    gute wahl!!!!
     
  14. kervin

    kervin Gast

    auch von mir Glückwunsch .
     
  15. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    was aber dennoch zu guten optimierungen führte ;)
     
  16. Lympo

    Lympo Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.085
    Zustimmungen:
    0
    wenn ich hier schon lese:

    "glückwunsch, gute wahl"

    ja geil, ein 1,3er fiesta ist immer eine geile wahl... vor allem, wenn du mal die klima anmachst, dann kommt garnichts mehr...

    dazu kommt noch, das die kiste den gleichen verbrauch hat wie nen 1,6er... cool, oder?
     
  17. kervin

    kervin Gast

    Suuuuper Lympo APPLAUS!!!!!!
    es war nur eine Frage der Zeit, bis irgend so ein Klugscheißer wieder gegen den 1,3er stänkert. Der gleiche Verbrauch wie ein 1,6er??? ISS KLAR!
     
  18. kervin

    kervin Gast

    warum lasst Ihr niemanden selber entscheiden welchen Fiesta er wählt!
    Für die meisten haben offenbar nur der 1,6er und der ST eine Daseinsberechtigung!
    Das kotzt einen ja langsam an hier.
    Und falls ich mich jetzt unbeliebt gemacht habe hier in Forum:

    DRAUF GESCHISSEN!!!!!
     
  19. cyber

    cyber Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. Januar 2005
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dreieich, Germany
    Du musst aber schon zugeben, das es einige gibt die diese Motorisierung wählen um beim Kaufpreis 1-2000,- zu sparen, aber nach kurzer Zeit mit Fragen nach Leistungsteigerung kommen, die nachher deutlich teurer kommen würde.
     
  20. kervin

    kervin Gast

    das gebe ich gerne zu, aber die 1,3er Fahrer werden doch wirklich Tag für Tag an den Pranger gestellt.
    Und die meisten die über den 1,3er schimpfen sind NIE einen gefahren!! Die können gar nicht wissen wie er sich fährt.
    Außerdem werde ich nie verstehen warum so viele meinen der würde 10 L verbrauchen!