Motorenproblem : Schwankende Drehzahl, Ruckeln

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von IceCap, 22. September 2004.

  1. IceCap

    IceCap Gast

    Hallo Leute, habe folgendes Problem mit meinem 1,4 L FoFi:
    Mein Motor schwankt oft so sehr mit der Drehzahl im Standgas, dass die Karre entweder beim Anfahren oft abstirbt oder ganz einfach zum Ruckeln anfängt. Außerdem hört sichs natürlich extrem scheisse an - so, als ob ich mich dauernd selbst mit dem Gas spielen würde. Das Problem tritt meistens dann auf, wenn ich länger an einer roten Ampel stehe oder woanders länger den Motor im Leerlauf habe.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir sagen woran das liegt, ES NERVT EINFACH NUR NOCH !
     
  2. TS
    IceCap

    IceCap Gast

    Hab ich noch vergessen zu sagen: Zündkerzen und -kabel sind erst ausgetauscht worden, an denen liegts mit Sicherheut nicht. Hab auch vorhin die Kabel nach Marderschaden abgesucht - is aber nix.
     
  3. BigMastA

    BigMastA Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Juli 2002
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    0
    Da gibts ein Leerlaufregelventil. Sitzt links (wenn du davor stehst) an der EFI. Das solltest du mal mit Benzin auswaschen. Liegt meistens daran.
     
  4. TS
    IceCap

    IceCap Gast

    hmmm ... kurz mal nen Blick in mein Fiesta Buch geworfen:
    Da steht nur was vom Leerlaufregelventil beim 1,6er Motor. Gibts das sicher auch beim 1.4er ? Wo find ich das kack ding genau ?
     
  5. BigMastA

    BigMastA Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Juli 2002
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    0
    Nun, ich denke du hast einen Facelift, dann hast du das Ding auch. Die EFI kennst du ja bestimmt, sticht direkt ins Auge wenn du die Motorhaube öffnest. An der Linken seite ist so ein rundes Teil mit einem blauen Aufkleber. Da hängt auch ein Stecker dran. Dieses Teil ist es. Schmeiß aber nicht das Elektroteil in Benzin.
     
  6. TS
    IceCap

    IceCap Gast

    Ok, werd gleich nochmal runterschaun. Habe gerade schon ein Reset des Steuergeräts gemacht. Mal sehen ob das schon was gebracht hat, sonst muss ich eben kurz, wie du schon gesagt hast, das Leerlaufregelventil reinigen. Danke schonmal :)
     
  7. TS
    IceCap

    IceCap Gast

    Habs heute leider nicht mehr geschafft das Ventil auszubauen, hat zu regnen angefangen bei uns. Das Steuergerät ist resettet worden, hat jedoch leider nichts für den Leerlauf gebracht. Dafür hab ich jetzt den Eindruck, dass die Karre wieder bisschen mehr zieht. Aber jetzt nochmal zum Ventil :

    Kann mir jemand definitiv sagen ob des das bei einem 94er 1,4l FoFi wirklich gibt ? Will nämlich gleich ne neue Dichtung mit einbauen, die ich mir dann aber vorher besorgen muss. Danke für alle Antworten ...
     
  8. BigMastA

    BigMastA Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Juli 2002
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    0
    Der 94er 1,4 ist kann aber nur der PTE sein und dann hast du definitiv son Ding. Ne neue Dichtung brauchst du da garnicht.
     
  9. TS
    IceCap

    IceCap Gast

    Danke nochmal für die Antworten ... bin totaler Anfänger - ich weiß :)
    Also bei mir ist der LuFi-Kasten wenn ich vor der Motorhaube auf der linken Seite.Heißt das nun alleine, dass ich ein LLRV hab ? Wenn ja, wo sitzt das Ding genau ? Achja, und wo wir gerade daebi sind ... wo sitzt das Drosselklappenpoti genau ?

    Vielleicht hat ja jemand ein Foto oder kann mir sagen, welche Teile ich ausbauen muss damit ich an die 2 Teile überhaupt mal rankommen.

    Danke schonmal ...
     
  10. TS
    IceCap

    IceCap Gast

    Ein Problem, das übrigens zu dem unruhigen Leerlauf dazukommt ist folgendes: Wenn ich beim Fahren plötzlich vom Gas runtergeh, fängt mein FoFi an, heftig zu ruckeln.
    Vielleicht kann man mit der Angabe das eine oder das andere Teil ausschließen.
     
  11. Homer

    Homer Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Ich fahre auch ein 1.4l mit 73PS und habe genau das gleiche Problem. Geht mir tierisch auf den Sack. Bis jetzt habe ich den Fehler noch nicht gefunden. Ich hoffe es kann jemand helfen.

    MFG

    Homer
     
  12. TS
    IceCap

    IceCap Gast

    Also die Problemursache ist zumindest gefunden jetzt:
    Wenn ich den Stecker an dem Teil abziehe (ich glaube das Ding ist der Luftmassenmesser), an dem AIR FLOW mit dem Ford Zeichen draufsteht, läuft der Motor ruhig im Leerlauf. Sobald ich den aber wieder draufmache, fängt er an, wie sau mit der Drehzahl zu schwanken.

    Muss das Ding wohl austauschen, da das Reinigen der Kontakte auch nix gebracht hat.

    Ist doch der Luftmassenmesser oder ?
     
  13. TS
    IceCap

    IceCap Gast

    achja, hier ein Foto von dem Teil :
    [​IMG]

    ist aus dem FoFi von BladeSZ hier aus dem Forum, sieht bei meinem 1,4er nur bisschen anders aus, weil mein LuFi an der linken Seite is.
     
  14. sveB`

    sveB` Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    23. Juni 2004
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    hmmm... sehr seltsam du hast ein 1.4 l mit 74 PS ?!
    ich auch aber mein alter lufti sah ganz ganz anders aus...
    welches baujahr is das denn ?!

    weil meiner sah mal so aus


    bild
    [​IMG]
    aber vielleicht liegt es daran das ich ein CLX habe :D

    mfg sven
     
  15. Luciano

    Luciano Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    15. August 2002
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Genau den neueren 1,4er also PTE gab es so ab 94.

    Und CLX ist nur ne Ausstattungsvariante so wie Highline bei VW oder so.

    Ciao Luciano
     
  16. TS
    IceCap

    IceCap Gast

    hey Sveb, das foto ist nicht von meinem fofi, sondern von nem anderen mitglied ausm forum. hab ich aber auch drunter geschrieben ;-)

    Mein Fofi hat 54 kW und ist BJ '94. Der Luftfilterkasten is bei meinem jedoch nicht oben aufm Motor, sonder links seitlich angebracht.
    Dann hab ich wohl den PTE Motor :))

    Kann eigentlich was kaputt gehen, wenn man mit abgestecktem Luftmassenmessefährt ?!
    Frag nur weils doch ziemlich nervt, werd das Ding aber natürlich gegen ein Teil vom Schrott austauschen.
    Achja, dazu noch eine Frage:

    Muss der Luftmassenmesser spezifisch für meinen 1.4l Motor sein oder kann ich auch einen von nem 1,3er oder 1,1er nehmen ?
     
  17. Flaming June

    Flaming June Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. Februar 2004
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    0
    nein,die vom 1.1er und 1.3er sitzen direkt in der zentraleinspritzung.
    Chris
     
  18. TS
    IceCap

    IceCap Gast

    Also ich hab mich mal bei nem Mechaniker erkundigt ob da was kaputt gehen kann wenn man ohne angesteckten Luftmassenmesser fährt. Der meinte, das soll ich auf keinen Fall machen, weil ich damit den KAT in die ewigen Jagdgründe schicke, womit er wohl auch Recht hat. Frag mich aber immer noch obs nicht vielleicht doch am LLRV liegt ... werd das Ding vorsichtshalber doch mal ausbauen und mit Benzin reinigen...
     
  19. Lympo

    Lympo Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.085
    Zustimmungen:
    0
    öhm, 1,6er sollte nicht passen.....

    also bleibt dir nur die möglichkeit hier im teilemarkt was zu finden, oder du gehst direkt zu ford.... weil ich möchte mal behaupten, den 1,4er PTE auffem Schrott zu finden..... da darfste lange suchen....
     
  20. BigMastA

    BigMastA Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Juli 2002
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    0
    doch doch. Der 1,6er passt da auch. Wir haben den von Andi bei Kathi ausprobiert. Ging wunderbar.