Motorenumbau MK4- was geht?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von derse, 21. Juli 2005.

  1. derse

    derse Forums Anfänger(in)

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    wirklich würd hier gern nur ma so ne auflistung haben was geht vom umbau her, leistung /verschleiss vom rest, eintragung

    bitte ma alles was passen gehen würde in den mk4 von escort zu fiesta....
    lasst alles raus;)
    bitte mit baujahr liter ps und was so gebraucht würde(restumbau halt)

    würd mich sehr freuen über antworten....
     
  2. 1.6 futura

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    das beste was du da wohl machen kannst ist entweder 1,6 l motor ausm fiesta mk5 spocht (103 pferde) oder 1,7l puma motor (125 pferde).das paßt auch ohne frickelsarbeit einfach so und kann ebenfalls eingetragen werden.

    mfg jan
     
  3. TS
    derse

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    hab von escort nicht so den plan aber würd der nicht passen hat der nicht mehr power als 125 pferde in irgendeiner version?
    aber thx schonmal das waren die wo ich es auch wusste ;)
    ganz ehrlich der ausm 5 er lohnt sich für mich der umbau nicht hab jetz den 1,3 16v 75ps und dafür der ganze akt....
     
  4. 1.6 futura

    1.6 futura Forums Profi

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    du darfst aber bei motorumbauten nicht einen schlechteren abgasschlüssel verwenden als den der verbaut war.denke das fallen die essis wech ;)
     
  5. TS
    derse

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    Dooohh ;)


    (NEEEEINNN)



    edit
    egal trotzdem wirds doch noch mehr möglichkeiten geben??
     
  6. FoFiSilber

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    Hmm, jo, was hast du denn jetzt für einen Motor und wie aufwändig darf bzw. soll es werden?

    Motoren aus dem Escort dürften mindestens teilweise wegen der Schadstoffklasse nicht gehen.
    Standardmotoren wären der 1,6er aus nem Fiesta Sport / Puma (103PS) oder der 1,7er aus dem Puma (125PS). Bei anderen Motoren wird der Umbauaufwand denn ein Stückerl größer...

    1,6er:
    Beim 1,6er kannst du auch einen aus nem Focus nehmen (z.B. Bj. 2000 - wichtig: Ansaugkrümmer vorne), musst dann aber noch immer den Motorkabelsatz und die Zubehörteile (Schläuche, LMM, Luftfilterkasten, evtl. Auspuffkrümmer und Drosselklappe) vom Puma haben. Lohnt also nur, wenn du alle Teile für den 1,6er vom Puma hast und nur der Motor fehlt.
    Eintragung ist relativ unproblematisch, weil es den Motor ja im Fiesta (Sport) gab. Zusätzlich zu machen ist: Motorsteuergerät tauschen, evtl. Bremsanlage umbauen.

    1,7er:
    Zusätzlich musst du den Motorkabelbaum tauschen um das VCT ansteuern zu können. Ansonsten ist vom Umbau her auch nicht viel mehr zu machen als beim 1,6er. Allerdings ist die Eintragung schwieriger, weil der Motor nie im Fiesta verbaut wurde.

    Motorlager sind bei den Zetecs soweit gleich, nur wenn du jetzt einen 1,3er hast, dann müssen auch noch die Motorlager umgebaut werden. Bremsanlage muss halt eine mit Innenbelüfteten Scheiben sein. Wenn du jetzt kein ABS hast, dann könnte man das bei der Gelegenheit nachrüsten - dann muss der Motorkabelbaum aber grundsätzlich getauscht werden, ist aber auch kein Aufwand.

    Theoretisch sollte man denn auch noch das Getriebe an den neuen Motor anpassen (tauschen), weil das sonst ein bisserl zu kurz übersetzt ist. Aber andererseits ist das für die Beschleunigung ja auch net schlecht. ;)

    PS: Hier ist grad noch ein anderer Motorumbauthread offen....
     
  7. TS
    derse

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    wegen der eintragung mim 1,7er müsste doch theoretisch schonmal einfacher sein wenn ich ne kopie davon hab dass irgendwo abgenommen wurde oder ?
     
  8. FoFiSilber

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    Jop. Optimal kennst du jemanden, der das schonmal getüvt hat und fährst mit dem zu dem TÜV, wo der das hat abnehmen lassen.
     
  9. XR2

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  10. Chilli_jbs

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    der 2.0 vom focus passt net oder?
    weil die sind verunfallt net wirklich teurer als die 1,6er
    und haben immerhin 131 ps
     
  11. XR2

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    Warum soll er denn nicht passen? Ist zwar sicher etwas mehr Arbeit als ein 1.7er, dafür günstiger zu bekommen.
     
  12. R-Type_Racing

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    Also,

    Ich hab meinem FoFi vor ca. 3 Jahren ein neues Herz verpflanzt.
    Die Arbeit ist nicht der Rede wert aber die Kosten beim TÜV umso mehr.
    Hab für die Motoreintragung um die 650 Euro bezahlt und der TÜV Prüfer hat fast meinen kompletten Tank leer gefahren. Scheint ihm wohl Spass gemacht zu haben :D .

    Muss dabei sagen: Hatte vorher die 90 Ps GT Maschine drin und der hatt
    vom Werk aus schon die dicke Bremsanlage drauf.
     
  13. FoFiSilber

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    Was hast du denn eingebaut, wenn man fragen darf?
     
  14. Chilli_jbs

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    was wäre denn für arbeit bei dem 2,0er ?
    der wär ja schon ziemlich dick
    und is billiger und öfter zu kriegen als nen puma
     
  15. R-Type_Racing

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    Hab auch den 1700 ccm vom Puma drin.
    Laut Prüfstand knapp 140 PS. Macht schon richtig Spass.
     
  16. Ravebase

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    Wie bist du auf die 140 PS gekommen?
     
  17. R-Type_Racing

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    Denke mal das meiste hat die Optimierung des Steuergerät´s gebrungen.
    Hab´s auch nicht geglaubt aber macht ca. 7 PS (540 Euro).
    Den Rest durch 100 Zellen Rennkat, 3 Zoll Komlettanlage ohne Dämpfer und vielleicht noch der offene Luftfilter von K&N.
     
  18. Ravebase

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    Da wär mir aber das Geld zu schade für die 7 PS.
     
  19. R-Type_Racing

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    Sollte auch mindestens 10 PS bringen laut Hartge aber leider ist es halt ein Zetec Motor und kein BMW.
     
  20. Chilli_jbs

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    was wäre denn für arbeit bei dem 2,0er ?
    der wär ja schon ziemlich dick
    und is billiger und öfter zu kriegen als nen puma