Hi, ich hab die Möglichkeit - für lau- an einen kompletten 115 PS Escort zum schlachten zu kommen. Kann mir jemand sagen ob und worin sich die 115 PS Maschine von der 130 PS Maschine aus dem Xr2i 16V unterscheidet? Mir gehts um den "nackten" Motor, das die Anbauteile wie Ansaugkrümmer etc. net die gleichen sind ist mir schon bewußt. MfG Flo
Der 130PS Block hat sog. Kolbenbodenkühlung, wenn ich das richtig vertanden hab, sind das Düsen für das Motorenöl unten am Block. Die können wohl auch nachgerüstet werden beim 105PS Block z.B. Ob der 115er die auch schon hat weiß ich net. Meiner is z.B. der 105PS Block der komplett mit den 130PS Teilen ausgerüstet ist.
Die Unterschiede zwischen 105 PS Zetec und dem großen sind mir ja hinlänglich bekannt. Mich würds eben nur interessieren wie der 115 PS Motor aufgebaut ist. MfG Flo
Ähm der Block ist genauso denke ich mal? Bis auf die Anbauteile, die ergeben die Leistung. Nackt sinds alles die gleichen 1.8er, auch wenn die Motorkennung für die Leistung mit der er Verkauft wurde draufsteht.
Hab mich grad ein wenig schlau gemacht, laut den FAQ's auf ford-escort.de ist die Verdichtung unterschiedlich. Aber ich denke mal wenn ich meinen RQC-Kopf übernehme sollte das kein Problem sein.
Ich denke mal du wirst garkeinen Unterschied merken ob die Verdichtung jetzt 9.8:1 oder 10.0:1 beträgt. Ich glaube auch eher dass der Unterschied bei den Kolben oder vll. sogar der Kopfdichtung liegen wird. Wäre für Ford sicher günstiger als nen neuen Kopf zu konstruieren.
Also wäre ein Tausch der Rumpfmotoren zwischen Escort 115 PS und meinem Xr2i möglich ohne groß was ändern zu müssen?
Wie gesagt, hab den 130PS Motor mit dem Block vom 105PS Motor ersetzt wegen weniger Laufleistung. Kein Unterschied bei. Nur für die Papiere hat er 105PS laut Motorkennbuchstabe ;-)
Bei den beiden Varianten sind mir die Unterschiede bekannt. Mir gehts einzig und allein um den 115 PS Motor, was ist daran anders im Vergleich zur 105 und 130 PS Version? Hat die 115 PS Maschine z.B. Kolbenbodenkühlung, sprich die Öldüsen schon mit drin etc... MfG Flo
Ich fahre im Escort z.B. einen 115PS Block vom Mondeo mit 105PS Kopf und Nockenwellen etc. vom 130PSler. Kannst also soweit untereinander tauschen wie du willst. Kolbenbodenkühlung hat der 115PS Block nicht.
Die Kolbenbodenkühlung kann nachgerüstet werden! Manche der 115 PS Blöcke hatten die Verschlussstopfen wie die 105 PS Motoren vom Fiesta. Wenn keine drin sind soll sie der Motorenbauer eben rein machen.