motorgeräusch am 1,6 tdci

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von RST, 10. April 2010.

  1. RST

    RST Gast

    kleine info an die 1,6l dieselfahrer!

    merkwürdige motorgeräusche aus dem bereich des nockenwellengehäuses
    ursache hierfür ist ein defekter kettenspanner was zum schleifen der kette
    am nockenwellegehäuse führt.

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    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Juni 2010
  2. Redman88

    Redman88 Gesperrte(r) User(in)

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    Was macht man dagegen?
     
  3. TS
    RST

    RST Gast

    kettenspanner und kette erneuern und wenns schlimm kommt
    braucht man auch noch nen neues NW-Gehäuse und nockenwellen.
     
  4. Cool-CJ-2

    Cool-CJ-2 Forums Semi-Profi

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    Binn zwar kein 1.6 diesel fahrer, doch müste das geräusch ja ein rasseln gewesen sein?

    Weil eine definition von merkwürdigem geräusch würde sicher helfen:D.

    Gruss
     
  5. TS
    RST

    RST Gast

    es war ja eben kein rasseln es hörte sich eher an wie ein lagerschaden (klopfend/klackern)
     
  6. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

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    Gleiches prob hat der 2.5er V6 von Ford auch
     
  7. hermon

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    Hallo zusammen,

    ich würde mich gerne mit einer Frage in die Diskussion einklinken. Und zwar habe ich vor kurzem einen Fiesta 1.6 TDCI Sport (EZ 2007) gekauft. Vor ein paar Tagen bin ich mal bei laufendem Motor ausgestiegen, und dabei ist mir aufgefallen, dass man neben dem normalem "Nagelgeräusch" des Motors im Leerlauf ein relativ lautes, hochfrequentes Surren hört. Ist das normal, und falls ja, wovon könnte das kommen? Habe soetwas beim Golf TDI und beim Peugeot 207 TDI jedenfalls noch nie gehört....

    Danke und viele Grüße
    Sebastian
     
  8. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

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    Servopumpe. Wenns sich anhört wie n gabelstapler.

    Lenk mal dabei und Hör ob sich das Geräusch dabei verändert
     
  9. hermon

    hermon Forums Neuling

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    Ja, es klingt ein bisschen wie ein (elektrischer) Gabelstapler. Das Geräusch ändert sich tatsächlich, wenn man lenkt. Schon komisch, bei meinem letzten Auto (Focus I) war das nie...
     
  10. TS
    RST

    RST Gast

    im focus mk1 gab es auch keine elekt. servopumpe.
     
  11. Fistfighter

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    ist das Geräusch auch bei ausgeschaltetem Motor, bzw bei eingeschaltetem Licht.
    Das hatte ich schon, das war dann der LWR-Motor am Scheinwerfer.
     
  12. Bofrostman

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    Hallo,

    Leute hier geht es um weitaus wichtigeres als um eine surrende Servopumpe. Ich habe ein tackern bei meinem 1.6er TDCI, wovon ich mal ein Video gemacht habe.

    http://www.fiesta-ka-forum.de/showthread.php?p=1024335#post1024335

    Jetzt hab ich grundsätzlich noch eine Frage. Tritt dieses Problem immer auf oder nur wenn der Motor kalt ist. Denn bei mir ist das Problem weg, sobald die Temperaturanzeige des Kühlwassers genau zwischen kalt und Optimum steht.

    Hoffentlich kann mir einer helfen und sagen ob ich damit rechnen kann den Mist auch wechseln zu müssen.

    mfg Bofrostman
     
  13. Vision

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    Helfen kann ich nicht aber da es momentan nur ein Geräusch ist und sich das ganze nicht anders bemerkbar macht würde ich einfach so weiter fahren.
     
  14. TS
    RST

    RST Gast

    mach mal nen ölwechsel vieleicht liegt es ja an nem hydrostössel.
     
  15. Bofrostman

    Bofrostman Forums Weiser

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    Hallo,

    Öl ist gerade mal 10000km alt und deshalb würde ich es ausschliessen. Schlage es dem Händler aber mal vor, mal gucken was die dazu sagen...

    mfg Bofrostman
     
  16. TS
    RST

    RST Gast

    bei nem 1,6l diesel würde ich sowieso alle 10.000 km nen ölwechsel machen
    auch wenn 20.000 angegeben sind
     
  17. Vision

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    Kannst du das bitte genauer erläutern? Der 1,6tdci ist ja nicht gerade ein Rennmotor.
    So mancher von uns müsste da 5 mal im Jahr einen Ölwechsel machen...
     
  18. Basti

    Basti Forums Inventar

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    warum ? also ich würd en eher später machen :peace:
     
  19. Bofrostman

    Bofrostman Forums Weiser

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    Hallo,

    ...würde mich jetzt aber auch mal interessieren. Aber du wirst sicher einen guten Grund haben den du uns mitteilen wirst.


    mfg Bofrostman
     
  20. TS
    RST

    RST Gast

    na ok
    es soll schon vorgekommen sein das beim 1,6l der turbo im sack geht und der neue innerhalb kürzester zeit wieder .
    grund: verstopfung von ölkanälen im motor durch verkockungen verursacht von schlechtem/falschem/verbrauchtem motoröl.
    und dann heist das : austauschmotor