motorgeräusch am 1,6 tdci

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von RST, 10. April 2010.

  1. Vision

    Vision Forums Weiser

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    Das ist ein hochmoderner Diesel und kein hochgezüchteter Turbomotor mit 500PS den man erst kalt fahren muss usw.
    Außerdem läuft was falsch wenn man das Motoröl verbraucht, schlechtes bei Ford eingefüllt bekommt oder gar das FALSCHE!?!?
    Die Öle heutzutage sind so gut, das sowas gar nicht vorkommen sollte. Ich lasse mir beim nächsten service das Leichtlauföl vom Econetic einfüllen.
    Wie viele 1,6er Diesel kennst du denn, die schon hoch gegangen sind? Mein Autohaus keinen einzigen.
     
  2. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

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    er redet nch vom verbrauch. Motoröl wird schwarz wegen ruß der Verbrennung und nicht verschleiß. zuviel ruß im ÖL kann feine Kanäle verstopfen
     
  3. Bofrostman

    Bofrostman Forums Weiser

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    Hallo,

    meine Werkstatt sagte mir auch das ein gewisser Ölverbrauch wohl beim 1.6er TDCI total normal sei.

    mfg Bofrostman
     
  4. Vision

    Vision Forums Weiser

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    Ja. Ein gewisser Schwund ist immer da. Deshalb schaut man ja auch regelmäßig nach dem Öl. Aber das rechtfertigt für mich nicht, warum man den vorgegebenen Wartungsintervall halbieren sollte.
     
  5. TS
    RST

    RST Gast

    hat ja auch keiner behauptet das man das öl schon nach 10.000km wechseln muß !
    ich habe ja nur gesagt das ichs so machen würde !!!
    und ich mache es auch so. bei meinen autos fährt keins länger als 10.000km bis zum ölwechsel nicht mal die winterschlampe.

    mit verbrauch war nicht der verlust des öles gemeint sondern der verschleis (alterung/verschmutzung/verdünnung) selbigen

    und ja ich habe dieses jahr schon 3 motoren gewechselt wegen mehrmaligen turboschaden war zwar kein fofi bei, aber im fofo ist ja der gleiche motor drin
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. August 2010
  6. Basti

    Basti Forums Inventar

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    kann passieren, ich halte es bei "richtigem" Motoröl auch für unwahrscheinlich
    aber glaub auch net das du es ohne grund sagst , von daher muss das jeder selbst entscheiden
     
  7. Vision

    Vision Forums Weiser

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    Da müsste ich bald 3 mal im Jahr zur Ford Werkstatt wegen einem Ölwechsel - das wäre mir A zu teuer und B zu zeitaufwändig. Außerdem habe ich Garantie.
     
  8. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

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    Jo, deswegen würde ich mir in deinem Fall auch keine Kopf machen.

    Aber Aiko seine Garantie ist nunmal leider abgelaufen und ein Motor- oder Turboschaden wäre bei ihm dann "geringfügig" teurer ;)

    Ich tippe auch auf den Injektor (heißt das Ding wirklich so? ) Wenn die zunehmend älter werden, kanns sogar passieren, das jeder Zylinder "für sich allein startet". Klingt auch scheiße, aber laufen tut der Motor trotzdem wie ein ein Bienchen.

    Aiko hast du bei gleichmäßigen Gashalten bei 1750rpm (in beliebigem Gang) ohne Klima ein Motorruckeln in unregelmäßigen Abständen? Das war beim Mondeo das Symptom für den defekten/"verkalkten" Injektor. Nachm Wechsel wars vorerst weg, mittlerweile sind wohl die anderen auch dran :faust:

    Und Öl verbrauchen tut auch der große Motor seit dem er 130tkm runter hat ;) Was heißt das? Abstoßen und einen neuen Wagen kaufen :D
     
  9. blaah

    blaah Forums Neuling

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    Hallo,
    beim 1.6er TDCI sind komische Geräusche zu hören. Unter der schwarzen Plastikabdeckung! Klingt ähnlich wie ein Schleifen oder ein defektes Lager. Hab diesen Thread hier gefunden und wollte mal nachhören, ob dies das beschriebene Geräusch sein könnte?

    Der Wagen hat noch bis Oktober Garantie.

    Hier mal ein Bild von der Stelle, wo die Geräusche zu hören sind!

    Gruß und danke schon mal!!
     

    Anhänge:

  10. TS
    RST

    RST Gast

    unter der schwarzen plastik abdeckung läuft der zahnriemen und etwa 5-10cm weiter innen
    besagte steuerkette.
    wenn der fofi noch garantie hat , dann ab zum FFH und die ganze geschichte mal untersuchen lassen
     
  11. blaah

    blaah Forums Neuling

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    Hmm okay!

    Ist das Problem bei Ford bekannt oder muss man da Aufklärungs- und Überzeugungsarbeit leisten?

    Am besten sag ich erst, wenn ein Urteil zu dem Geräusch gefallen ist, dass er noch Garantie hat. Die werden wohl weniger begeistert sein..

    Grüße
     
  12. andFi

    andFi Forums Anfänger(in)

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    Bekannt bei jedem Diesel, lass dich damit aber nicht wieder vom Hof fahren, ohne das was gemacht worden ist.
     
  13. focus8769

    focus8769 Forums Neuling

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    Zur ursprünglichen Frage von Bofrostman:

    Mein 1,6l Tdci hat auch gerade 100 TKM runter und seit einigen Wochen ein Zischen im Motorraum. Zischfrequenz geht mit der Drehzahl nach oben, nur bei kaltem Motor deutlich hörbar, schaltet man im Rollen (ca. 30-50kmh - Schubbetrieb) die Zündung aus, ist das Gezische weg -d.h. kein mechanischer Defekt, da der Motor ja weiterhin dreht. Schaltet man Zündung ein wieder da!

    Tippe auch auf Injektor - einer hat an der Verschraubung eine dunkle, zähe Schicht....

    Fraglich ist, warum das Gezische bei warmem Motor weg ist - vllt. dichtet dann die zähe Pampe ab....??
     
  14. TS
    RST

    RST Gast

    vieleicht liegt es daran das sich unterschiedliche materialien bei temperaturänderung auch unterschiedlich ausdennen oder zusammeziehen.
    die schwarze pampe kommt meist von einer def. injektorfußdichtung, welche sich eben auch durch ein zischen bemerkbar macht. allerdings bleibt dieses geräusch
    auch, wenn man die zündung wärend der fahrt bei eingelegtem gang und nicht getrenner kupplung, aus macht.
     
  15. reinisto

    reinisto Forums Neuling

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    ist zwar schon ein uralter thread allerdings kann ich zu der behauptung von RST darüber informieren:

    Der Mit-/Motorenentwickler PSA hat zu dem 1,6er tdci einige Serviceinformationen bekannt gegeben.

    Ja, der Turbo geht häufig kaputt, da die Entwickler die Ölzulaufleitung des Turbos zu nah an dem Krümmer verlegt haben.
    Aufgrund dieser enormen Hitze KANN es zu Verkorkungen des Öles, im Bereich dieser Leitung kommen. Außerdem befindet sich ein Sieb in der Ölwanne,
    welches ebenfalls im Fall der Fälle gewechselt werden sollte.

    Ein weiterer von vielen wichtiger Punkten ist, dass ein neuer ölmessstab verbaut werden sollte. Alt: gelber Griff Neu: orangener Griff
    Einerseits laut Serviceinfo weil der Motor angeblich mer Öl benötigt als angegeben, andererseits (PSA-Mitarbeiter Quelle, Garantiefällebearbeitung) weil sich der ölmessstab häufig löst und in die Wanne durchrutscht. (inklusive Führung) und dort Schäden an der Kurbelwelle verursachen kann.

    Zu dem Ölwechselintervall: Ich wechsle das Öl auch spätestens alle 10000 km um dem Motor von Verunreinigungen wie den Verkorkungen bestmöglichst zu schützen.
    Übrigens: Ich fahre mitlerweile nur noch 5W40 statt dem angegebenen 5W30 Öl, da das 5W30 zwar den Kat schont, sich aber in den Temperaturbereichen dünnflüssiger verhält (Leichtlauföl --> Kraftstoffeinsparung --> Marketing) allerdings den Turbo nicht bestmöglichst schmiert, da das Öl die Welle der Turbine schlechter schmiert als ein dickflüssigeres Öl was außerdem besser haften bleibt. Allerdings ist das ansichtssache und war nur für Gleichgesinnte ein kleiner Tipp am Rande.

    Mein Zischen hat jetzt bei 125000 km angefangen. Dabei bin Ich jetzt gerade auf der Fehlersuche. Ich habe meine Injektoren alle geprüft (Einspritzbild), gereinigt und die Dichtungen erneuert. Jetzt am Wochenende suche Ich mal weiter, da gestern ein merkwürdiges gurgeln, vergleichbar mit dem einer Taube xD im warmen Zustand des Motors dazu gekommen ist. Jmd. Erfahrungen mit dieser Art gemacht und evtl eine Lösung gefunden?
     
  16. TS
    naja08

    naja08 Gast


    wäre dieses geräusch dann auch außentemperatur und beschleunigungs abhängig?

    hab ein ziemliches rasseln/rattern sobald er zieht (also so 1700 umdrehungen+), welches schon ziemlich laut ist. mir bisher egal gewesen ..
    dieses geräusch kommt mir im winter lauter/penetranter vor
     
  17. reinisto

    reinisto Forums Neuling

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    Ich weiß gar nicht von welcher Kette hier immer gesprochen wird. In meinem fiesta 1,6 tdci ist ein zahnriemen verbaut, den ich vor ein paar tagen noch*gewechselt habe. Da kam das Geräusch von der umlenkrolle und die wasserpumpe hatte ebenfalls ein wenig geschliffen.
     
  18. reinisto

    reinisto Forums Neuling

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    Und genau dieses gurgeln hatte ich auch. Das war die spannrolle vom Riemen. Ebenfalls im betriebswarmen Zustand. Ich weiß nicht wie teuer alles zsm. Wird allerdings habe ich über meine Werkstatt im Großhandel bestellt und für das komplette Kit inklusive wasserpumpe knapp 200 euro bezahlt. Übrigens jetzt 126000 km gelaufen. Passt also ;)
     
  19. H-Style

    H-Style Forums Semi-Profi

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    Bei den älteren Motoren wie Du ihn haben mußt handelt es sich um DOHC 16V Motoren.
    Oben in diesem Gehäuse befinden sich zwei Nockenwellen,aber nur an einer (Der hinteren Einlass) befindet sich ein Zahnrad welches vom Zahnriemen mit angetrieben wird,auf der anderen Seite ist eine kleine Kette die mit der anderen Nockenwelle verbunden ist.
    Die neueren sind keine DOHC mehr,aber der wird noch nicht so lange verbaut selbst die MK7 haben noch viele DOHC
    Anosnsten meine Meinung der Motor ist scheiße,fast immer irgendwo undicht,und das nicht zu knapp vorallem im Bereich Ölwanne,und Ölpumpe.
    Das was man an Kraftstoff sparen kann verballert man durch '' teure'' Reparaturen
    Respekt Du wechselst Zahnriemen ohne Dich genau mit dem Motor vertraut zu machen.:gruebel: