Motorhalterung 1,3 ändern

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Fofi1997, 14. März 2005.

1. Fofi1997

Fofi1997 Forums Neuling

Moin Moin !
    Kurze frage ich hab den mk4 mit den tollen 1.3 l motor (60 ps) . Unfall puma usw ist auch am start (125 ps ,1,7L)
    Jetzt hat mir aber ein kumpelgesagt das wohl genau beim 1,3 L die Motorhalterung nicht passen soll bei den 1,4 16 v usw aber schon .
    Kann ich jetzt einfach ne Motorhalterung ausm fiesta 1,4 oder 1,6 oder nehmen oder evtl sogar die ausm unfall puma ?

Danke schonmal für euere hilfe :B:

Mfg

2. Ravebase

Ravebase Forums Inventar

Kannst natürlich die aus dem Puma nehmen. :wink:

3. TS
    Fofi1997

Fofi1997 Forums Neuling

Das ist ja perfekt danke !

Noch ne kleine frage hab keine servo drin muss die rein ?

Wenn ja sagte mal wer das beim 1,3 8V vom servolenkgertriebe der Motor und alles komplett andersrum sitzt (Krümmer zum Fahrer hin)?
    Gibts da probleme oder einfach vom puma übernehm ?
    Also ich muss eigentlich keine servo haben von mir aus

Muss ich sonst noch was wichtiges beachten wir wollten eigentlich noch diese woche loslegen

Mfg

4. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

Ausser dem Motor musst du natürlich noch die Motorsteuerung incl. Kabelbaum tauschen (klar), ausserdem musst du natürlich die Bremsanlage an die höhere Motorleistung anpassen, also auf Innenbelüftete Bremsscheiben umbauen. Eventuell müsstest du auch die Antriebswellen tauschen, aber dazu können dir andere mehr sagen.

5. Ravebase

Ravebase Forums Inventar

Brauchst Motor, Getriebe, Antriebswellen, Katalysator, Steuergerät, Motorkabelbaum, wenn du Klima hast und benutzen willst Innenraumkabelbaum.
    Servo brauchst nicht, aber wenn der Puma die schon hat würd ich die auch gleich umbauen.
    Darf ich mal fragen was du für den Schlachtpuma gezahlt hast?

6. Fiestaking

Fiestaking Forums Inventar

Ich ergänze nochmal deine Liste ;-)

Beim 1,3er muß noch ein anderer Kühlwasserbehälter, anderer Kühler + Klimakühler. Evtl. ABS System, Bremskraftverstärker, und noch jede Menge Kleinigkeiten umgebaut werden.
    Getriebe muß ja nicht unbedingt vom 1,7er Puma stammen.

Also, wenn du einfach den Fiesta leer machst, alles vom Puma da rein bastelst, dann haste so gut wie keine Fehler gemacht ;-)

Aber versuch nicht den meißt grösseren Wischwassertank in den Fiesta zu bauen, der will einfach nicht passen.

Ansonsten viel Spaß beim basteln, und schreib mal wie es so mit dem TÜV klappt

:D

7. TS
    Fofi1997

Fofi1997 Forums Neuling

@ravebase
    der hat mich 2000 euro gekostet und motor hat 43.000 km gelaufen

Also Klima hab ich nicht brauch auch nicht.

@fiestaking
    Beim 1,3er muß noch ein anderer Kühlwasserbehälter, anderer Kühler + Klimakühler. Evtl. ABS System, Bremskraftverstärker, und noch jede Menge Kleinigkeiten umgebaut werden.
    Getriebe muß ja nicht unbedingt vom 1,7er Puma stammen

Hmm Klima will ich ja nicht einbaun aber Kühlwasserbehälter und anderer Kühler weisst du welchen mann da nimmt dachte der passt vom Puma :jammer:

Pumagetriebe passt aber ohne probleme oder ?

Was meinst du mit "und noch jede menge kleinigkeiten"

Frag mich langsam ob wir (ich und 2 kfz lehrlinge im 3 dritten lehrjahr) das mal alles hinbekommen

Und kann mir das einer bestätigen das ich das irgendwo übern tüv bekomme die angebliche freigabe von Ford für den 1,7 scheint mir ein gerücht zu sein

:wink:

8. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Klar schafft ihr das.

Grade 2 angehende Kfzler sollten so etwas packen. ;)

9. Ravebase

Ravebase Forums Inventar

Also ich als Lehrling im 3ten hab am Wochenende nen Lupo Motor aus und eingebaut. Also schafft ihr das auch!!! Alleine ist es fast unschaffbar wegen hier und da mal heben, aber zu 3 ist es ideal.

Ach und wegen Kühlwasserbehälter und Kühler, die kannste ja grad vom Puma nehmen, glaub du hast das falsch verstanden. :wink:

Was für ein Schaden hat der Puma denn gehabt?

10. TS
    Fofi1997

Fofi1997 Forums Neuling

Danke erstmal für die schnellen antworten

Na das macht mir doch ein wenig mut :) wird schon hinhaun

Der Puma hat auffahrunfall also heckschaden und rahmen leicht verzogen anbauteile sind aber so weit alle gut erhalten

Sind die achsen vom fiesta und puma die gleichen ?

Bleibt nur noch die Tüv sache ambesten wäre ne Kopie von nen fahrzeugschein der son umbau hat hab aber den einzigen den ich hier ausm forum kenn mal angeschrieben ders irgendwie nicht mehr hier aktiv glaub ich

11. Fiestaking

Klar, das Pumagetriebe passt auch.

Um den Umbau zu schaffen muß man noch nciht mal KFZ´ler sein. Bisschen Ahnung und zu zweit reich schon.

Welches Baujahr hat der Puma denn?

Wenn der kein ABS hat, und vor 2001 gebaut wurde kannst du die komplette Hinterachse so lassen wie sie ist, ansonsten mußt du die Bremstrommeln tauschen.

Querlenker und Stabistangen können auch bleiben.

Ohne ABS brauchst du auch die Achsschenkel vorne nicht zu tauschen.

Benzinschläuche mußt du ab Motorraum noch wechseln, mehr fällt mir gerad nicht ein...

12. TS
    Fofi1997

Fofi1997 Forums Neuling

Der ist von 2000 das passt ja :B:

Benzinschläuche dachte ich muss man nicht wechseln , nagut is auch das kleinste problem denkich mal

Grösseres problem ist dann der gute tüv hab mich vorhin mit 2 tüv stationen unterhalten die meinten beide nur das der Motor nie im Fiesta war und der motorcode nicht stimmt weshalb er es nicht eintragen kann ohne abgasprüfung die um die 1300 bis 2000 euro kosten soll :jammer:
    Oder aber ich geb ihm eine freigabe von Ford für den Motor sagte er mir.

Bräuchte dringend nen Kopie von der Freigabe kopierter fahrzeugschein wollen die nicht annnehm.

Oder kennt ihr nen guten Tuner in Nrw der für nen "aufpreis" sagen wir 700 euro das im Notfall klären kann mit den Eintragen

MFg

13. TS
    Fofi1997

Fofi1997 Forums Neuling

Wurde gerade vom Ford Kundencenter zurückgerufen :party:

Der Mann sagte mir das sie die freigaben und so weiter nur nicht mehr telefonisch usw einfach rausgeben sondern das mann das schriftlich machen muss.
    Ich soll den also schicken was ich genau gemacht hat das wird dann geprüft und er gibt dann evtl Zertifikat darauf meinte er.

Was meint ihr stehn die chancen gut für so ein Zertifikat ?
    Hat das genau so schon wer geschafft

14. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

die chancen stehen bei 0% weil ford nur freigaben für etwas was es serienmäsig hab raus gibt. aber die freigabe bringt sowiso nix auser du lässt den umbau direkt bei ford machen. Frag ma bei einem tuner, die tragen sowas meist ein

15. Fiestaking

Ford Freigaben :D Das kannste mal schnell wieder vergessen, ich habs schon mit dem 1,6er versucht, und hätte mir das Geld für das Fax sparen können.
    Also so wirds schonmal nicht klappen.

Meinen 1,6er hab ich für 50€ beim TÜV in Gelsenkirchen eintragen lassen. Die haben das allerdings auf den Daten des Mk5 Sports gestützt, und meinten somit das es wohl schon passen wird.

Dir würde vielleicht eine Erklärung von Ford helfen, das die Basos der beiden Autos gleich ist, und somit auch die Festigkeit der Karrosse gegeben ist.

Mein Prüfer meinte, je mehr Papiere ich ihm in die Hand drücke um so besser, also versuch zu bekommen was geht ;-)

16. Ravebase

Ravebase Forums Inventar

Wenn ich das ABS vom Puma nicht übernehme brauch ich ja hinten an der Achse und Trommeln nix ändern oder?
    Achsschenkel vorne kann ich ja dann auch die originaeln lassen, oder passen dann die Antriebswellen vom Puma nicht mehr?

17. Fiestaking

Kommt auf das Baujahr an, ab 2001 wurden hinten grössere Trommeln gebaut. Ob die Achsschenkel passen weiß ich garnicht, ich hab ja sofort die vom Puma nehmen müssen, wegen dem ABS.

18. Ravebase

Ravebase Forums Inventar

Ne meiner is von 97. Nur ich will das ABS nicht deshalb frag ich.
    Obwohl, vielleicht sollte ich es doch verbauen :-?
    Kann mich nicht entscheiden.

19. TS
    Fofi1997

Fofi1997 Forums Neuling

Danek erstmal für die ganzen antworten jetzt müssst ich ja im groben alles wichtige zusammen haben , wenn nur die tüv sache nicht wäre

Kenn ihr zufällig S.a.t. soll irgendwie son tuner sein der alles einträgt
    http://www.sat-autosport.de/

Werd da mal anfragen kann doch nicht sein das ich den jetzt nicht eingetragen bekomm :eek:

Gibts hier keinen mehr der genau den puma eingebaut hatt also den 1,7 . Da waren doch 2 oder 3 Leute mein ich wie haben die das den mitn Tüv gemacht oder einfach ma einfach so ohne tüv hauptsache power :roll: .

:wink:

20. Ravebase

Ravebase Forums Inventar

Kann dir auch erst in ein paar Wochen darüber berichten wie es mit Einbau und TÜV aussieht.