Motorhaube Umbauen "Böser Blick" am MK6

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Himbeertoni, 10. März 2010.

  1. Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,
    ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht was ich an meinem zukünftigem Auto ändern werde. Ich bin auf die Idee gekommen das ich meine Motorhaube so umbaue das ich einen "bösen Blick" habe, auf die Idee haben mich viele in der Gallery gebracht die das Ganze mit Folie umgesetzt haben, ich weiss das es möglich ist (seppel hat solch eine Motorhaube sich gekauft). ich bin mir noch nicht ganz so sicher ob ich noch zu dem bösen Blick die Focus rs Hutzen auf die Motorhaube machen soll, ich möchte keinesfalls ein Auto haben was total verbastelt aussieht und ob mir die Hutzen 260€ Wert sind, aber das werde ich es erstmal faken.
    Nun zur Umsetzung des ganzen
    :think:
    Ich muss dazu sagen ich mach sowas zum ersten mal...
    als erstes kaufe ich mir eine Motorhaube bei eBay, danach werde ich an meinem jetzigen MK6 versuchen Schablonen zu fertigen, dazu werde ich mir erstmal aus Pape Schablonen basteln und einfach nur an die Motorhaube ankleben und gucken wie das so wirkt, ich muss dazu sagen ich würde gerne die FL Scheinis drauf lassen, nachdem ich 2 Schablonen habe die mir sehr gut gefallen werde ich versuchen diese aus Blech nachzubauen, wenn mir das ganze gelungen ist werde ich die Bleche an die von eBay gekaufte Motorhaube anschweißen. Seppel sagte mir noch das die Motorhaube angehoben werde muss damit das ganze sauber abschließt, das werde ich ja sehen sobald ich Sie einbaue.
    es stehen aber noch viele Fragen offen:
    Ist Blech das richtige Material dafür?
    Gibt es andere Wege als es zu Schweißen?
    Sehen Hutzen nicht was zu extrem aus(da ist eure Meinung gefragt)?
    Der neue Fiesta wird auf jeden Fall Schwarz sein, jetzt habe ich mir zuerst überlegt die Motorhaube entweder in Carbon Optik, Schwarz Matt oder einfachem Schwarz Folieren zu lassen,und kann ich überhaupt eine unlackierte Motorhaube folieren lassen?

    Bin mir aber Leider noch nicht Sicher ob mir die oben genannten Folierungs Ideen gefallen. Ich würde das Auto sowieso sehr gern komplett Schwarz Matt folieren aber da fehlt mir momentan das Geld für.
    Ich wird euch auf dem laufenden halten es wird aber noch eine Weile dauern bis es losgeht :)

    Viele Grüße
    Himbeertoni :)
     
  2. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Ich habe den Thread erstmal ins Mk6-Forum verschoben.

    Er kann gerne später wieder verschoben werden, wenn der Umbau fertig ist und der Thread dementsprechend auch eine Anleitung vom Umbau ist. ;)
     
  3. Wink_

    Wink_ Forums Inventar

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cgn
    Ja, für den BB solltest du Blech verwenden!
    Nein, den BB schweissen, sieht auch am besten aus!
    Hutzen kommen nur gut, wenn das Gesamtbild eher auf "Race" abgestimmt ist, als showNshine

    /edit

    Ich würde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.
    Sportliche Optik erreicht man viel schneller mit einem gescheiten Gewindefahrwerk und Felgen.
    So ein BB ist hingegen nur killefitz der viel Investition verlangt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2010
  4. Dano

    Dano Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    1.941
    Zustimmungen:
    1
    Wenn du das in Verbindung mit den FL Scheinwerfer machen möchtest, könntest du auf Grund der Knubbel im Scheinwerferglas Probleme bekommen.

    Man könnte das Blech dann zwar evtl. so bearbeiten, dass es passt und die Knubbel unter der Motorhaube verschwinden, aber ich denke, das sieht absolut bescheiden aus ;)
     
  5. S(T)eppel

    S(T)eppel Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen, Germany
    Na, da ist wohl wer auf den Geschmack gekommen ;) Na, ich bin gespannt. :peace:
     
  6. alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    ein böser blick bei FL-Scheinwerfer ist echt extrem schwierig...das fängt an bei den Pappformen, die dann ja auch 3 dimensional sein müssten und hört beim Bleche formen auf. schonmal an GFK-Blende á la Schmöfer gedacht? find ich nicht schlecht.

    Und falls es doch ein integrierter böser blick sein soll, definitiv schweißen!!!!!

    Hast schonmal die RS-Motorhaube mit der vom Fiesta verglichen? da ist kaum platz durch die Kanten in der Haube.

    Zur Folie: Die Fläche muss grundiert sein, um die Folie ordentlich kleben zu können.
     
  7. TS
    Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab auch schonmal anstatt an Pap Schablonen an Knete gedacht... ? Das es Schwierig ist weiss ich, sonst wäre es ja auch langweilig:D
    Ja RS Motorhaube und Fiesta habe ich schon verglichen, steht beides vor der Tür.... Das ist auch erstmal 2. Idee weil 260euro doch viel Geld für ne Hutze ist.
    *edit Grundieren kann man doch auch selber ganz einfach oder?

    Ist mir klar das es nicht nur die Motorhaube ist, bei den Felgen gefallen mir die 17" vom ST ganz gut und wenn nicht habe ich auch noch die 17" Wolf Felgen :)
    Gewinde ist in meinen Augen für ein alltags Auto unpraktisch und übertrieben, sowas sollte man sich nur kaufen wenn man Rennen fährt.Den guten Look erreiche ich auch durch normale Eibach Federn (ist alles meine Meinung :rolleyes:). Ich muss zugeben ich wollte mir zuerst auch ein Gewinde zulegen aber ich sehe da kein Vorteil drin, ich setz jetzt schon überall auf :think:

    Da es auch noch was dauert eh ich mein neues Auto bekomme und ich die finger vom Tuning nicht lassen kann wollte ich halt schonmal was anfangen zu bauen was ich dann an den ST verbauen kann.

    Kostenintesiv finde ich das ganze nicht, ich schätze das ich mit 200€ hinkomme, Motorhaube gibts bei eBay schon ab 69€.... Das Teuerste wird denke ich das Folieren sein.


    Grüße
     
  8. Wink_

    Wink_ Forums Inventar

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cgn
    Ich sage dir, dein Vorhaben geht an die 800 mind ;), denk mal eher an die 1000 wenn eine Hutze schon 260 Euro kostet.

    Gewindefahrwerke sind nich dafür da um nur tief zu schrauben ;), fahr mal ein Auto mit Gewinde und eins ohne (selbes Modell) dann weißt du wovon ich rede.

    Ansonsten viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Klingt alles ganz gut, bin mal gespannt wie du es umsetzen wirst.

    mfg
    DJ
     
  9. S(T)eppel

    S(T)eppel Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen, Germany
  10. wwwiesel

    wwwiesel Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    0
    also ich weiß nicht, irgendwie kann ich mich damit nicht anfreunden.... das sieht ned böse aus, sondern eher nur frech :D

    habe ich nur den eindruck oder sieht das wirklich so aus als wäre die motorhaube hinter den scheinwerfern leicht angehoben bzw der spalt größer?
     
  11. TS
    Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
    Ja die Motorhaube ist angehoben ;) Ja ist ja geschmackssache ne ;) Also mir gefällts gut....

    mhmm... verstehe nicht wie du auf 1000€ kommst, 2 Hutzen kosten 260€ nicht eine habe mich da falsch Ausgedrückt, außerdem steht das mit den Hutzen ja noch garnicht fest... :) Ich kann mir nicht vorstellen das es 1000€ kosten wird, das Schweißen kriege ich umsonst gemacht, das Grundieren wahrscheinlich auch also ich zahle halt die Grundierung aber die eigentliche Arbeit muss ich nicht zahlen.
    Naja ich werd mich erstmal um ne Motorhaube kümmern, ne 2 Motorhaube ist immer gut :)




    *EDIT:
    Zwischen der vFL, FL und ST Motorhaube ist kein unterschied oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2010
  12. Nintendo_rocks

    Nintendo_rocks Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    22. September 2008
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Da gibt es meines Wissens keine Unterschiede.

    Wenn du das ganze quasi "umsonst" kriegst würde ich das auch machen lassen. Ansonsten wäre mir das eindeutig zu viel Geld für son bisschen Blech^^
     
  13. TS
    Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0

    Okay, ich hoffe mal du hast Recht !

    Ich habe mal überlegt ob ich nicht einfach aus bastel Knete die Schablonen formen soll, gibt es irgendwie so spezial knete die Trocknet oder sowas? Wie Gips was zuerst Flüssig ist und dann schnell hard wird ?
    Sowas vllt:
    http://www.knete-billiger.de/product_info.php?info=p1413_Fimo-Classic-Knete-in-weiss--Modelliermasse-56g-Normalblock.html


    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2010
  14. boy0083

    boy0083 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. Oktober 2009
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wald, Switzerland
    Hey, leutz,
    also hier im Frankfurter Raum gibts ne Firma die machen dir den kompletten Bösen Blick mit verzinnen und Lacken für 400 soweit ich weis, nur wegen Tüv weis ich da nicht, ob der noch extra käm....werd meinen da später auch machen lassen, sobald die Kohle wieder fliest...gruß ralf:D
     
  15. TS
    Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
    Wie istn der Name der Firma? Aehm, haben die ne Homepage?

    Danke, gruß
     
  16. boy0083

    boy0083 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. Oktober 2009
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wald, Switzerland
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2010
  17. TS
    Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
    So, gibt was neues,
    also ich möchte das aufjedenfall erstmal selber probieren, schon allein weils mir Spass macht.
    Ich habe mir jetzt für 20euro einen FL Scheini gekauft, daran kann ich jetzt mir die Schablone formen ohne mein Auto auseinander bauen zu müssen. Habe mir überlegt es mal mit Balsa Holz zu probieren indem ich es anfeuchte, dann mit Klebeband auf den Scheini klebe und dann trocknen lasse, mal gucken ob das klappt, ansonsten habe ich noch Knete hier. Da ich jetzt ab dem 22. ne Woche im Urlaub bin werd ich es wohl erst im April ausprobieren können....
     
  18. skorbion14

    skorbion14 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    wenn der net mehr fährt kann mann die haube vllt abkaufen??? ^^
     
  19. TS
    Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
    Versteh ich nicht, das Auto fährt einwandfrei, nur ich will mein Auto nicht aus den Verkehr ziehen da ich drauf angewiesen bin, motorhauben gibts bei ebay.
     
  20. S(T)eppel

    S(T)eppel Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen, Germany
    Ich denke, damit bezieht er sich auf die Haube aus dem Link aus der Fiesta Gallery :D Und das Auto selber fährt noch, doch die Haube ist dort nichtmehr drauf. Und zu deiner Idee mit dem abkaufen. Da war bereits jemand schneller soweit ich weiß.

    Denke damit erklärt sich auch das. Die Hauben zum selberbauen bekommt man günstig bei Egay, Schrotti und Co. :perfect: