Motorhaubenzug defekt?!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Fiesta1300S, 28. Dezember 2008.

  1. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Hallöschen,

    habe ein großes Problem. Mein Fiesta stand sehr lange. Nun möchte ich die Motorhaube öffnen, ziehe am Hebel, aber nix tut sich. Der Hebel geht bis Anschlag. Konnte den Zug sogar noch etwas per Hand nachziehen. Aber nix!!! :sad:

    Der Zug ging immer schon etwas schwer trotz Fett und Öl am Mechanismus im Motorraum.

    Was kann das sein? Zug angerostet, abgerissen, Mechanik fest oder was? :think:

    Wie bekomme ich die Motorhaube dann ohne den Zug wieder auf? Da kommt man so ja gar nicht dran. :wand:
    Wäre für hilfreiche Vorschläge dankbar. :help: :-(
     
  2. XR2-WFBT

    XR2-WFBT Gast

    hatte ich auch schon !
    mußte vorn den grill abbauen,die 4 schrauben der beiden vorderen befestigungen der haube losschrauben.haube vorsichtig hochheben und etwas hin und her bewegen,vorsichtig!(lack nicht zerkratzen).meistens läßt sie sich dann über den zug entriegeln,wenn nicht sprühöl auf den mechanismus sprühen.hat bei mir funktioniert:klatsch:
     
  3. TS
    Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Werde es versuchen. Vielleicht reicht ja etwas Sprühöl von außen.
     
  4. XR2-WFBT

    XR2-WFBT Gast

    wenn der zug allerdings gerissen ist,kannst nur vom motorraum her mit taschenlampe und einem draht versuchen den hebel zu erwischen:übel:
     
  5. Polar

    Polar Forums Elite

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    0
    kannst auch probieren jemand auf die haube drücken zu lassen während du entriegelst, vielleicht hat ja die kraft vom zug nicht gereicht.

    notfalls von unten mit nem stabilen haken.
    ich hab damals bei nem galaxy entbeul-werkzeug genommen, stabil, dünn, und lang ;)
     
  6. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Würde auch den Kühlergrill und dann die Haubenscharniere mal abbauen.
    Der Zug sollte gerissen sein wenn er sehr leicht geht.

    Beim Manta musste ich mal eine Halterung für den Zug bauen weil er sonst zu lang war und nicht mehr die nötige Ziehkraft aufbauen konnte sondern sich nur gewunden hat im Motorraum ohne die Haube zu öffnen, vielleicht ist es das auch bei DIr?
     
  7. TS
    Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Er geht ja nicht sehr leicht. Zumindest früher schon immer etwas schwer. Habe nun den Hebel bis Anschlag stehen und konnte den Zug selbst noch etwas per Hand ziehen. Habe jetzt eine kleine Schlaufe vom Zug raus und bekomme sie aber auch nicht mehr in die Führung zurückgeschoben. Ich vermute auch fast dass da was gerissen ist. :wand:

    Das Problem ist ich habe keine Batterie drinnen und nichts. Mit einfach mal anheben, auf Böcke fahren usw. wird es schwierig werden.

    Mal sehen wie ich das aufbekomme. Versuche es nachher erst mal mit Sprühöl.
     
  8. TS
    Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Es scheint wirklich der Zug gerissen oder ausgehängt zu sein. Habe den Hebel mal abgebaut und so am Zug gezogen. Es geht nix mehr weiter. Bei dem Spiel hängt er am Ende der Umhüllung fest.

    Die Motorhaube habe ich gelöst. Aber alles ohne Erfolg. Bleibt wohl wirklich nur irgenwie den Wagen hochzubocken und mit einem Draht oder so versuchen zu entriegeln. Das wird sehr schwierig, da eine Doppelweber-Anlage verbaut ist und es dann ja noch enger dort oben wird als es so schon ist. :wand:

    Vielleicht noch positive Vorschläge??? :think:
     
  9. XR2-WFBT

    XR2-WFBT Gast

    das ist natürlich mist:sad:
    genau das gleiche ist mir beim zusammenbau nach der lakierung der karosserie passiert.habe haube dicht gemacht ohne den seilzug einzubauen:D
    da hilft wirklich nur irgendwie an die mechanik zu kommen:übel:,
    der motor war auch schon implantiert:wand:,
    versuchs mit draht usw.
     
  10. TS
    Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Habe die Haube auf. Der Zug war nicht defekt sondern nur komplett ausgehängt. Und das sicher nicht von mir. Und ich kam aus folgendem Grund nun doch sehr leicht oben an die Verriegelung von unten durch den Motorraum:

    Mein toller "Freund", mit dem ich die Halle dort hatte, hat mir einfach den kompletten Vergasersatz samt Brücke, Schläuchen etc. aus dem Auto geholt und den Haubenzug so manipuliert, dass ich bei Abholung des Wagens am Sonntag die Haube nicht mehr öffenen konnte. Auf gut Deutsch die Anlage wurde "GEKLAUT"!!! :p:hintern:

    Das wird ein Nachspiel haben. Die Polizei ist schon informiert. :ja:

    Wenn also jemand von Euch bei EBAY z. B. eine Vergaseranlage mit intakter Ansaugbrücke (Gaszughalterung in Ordnung), Luftsammler in Mattschwarz (der mit einer weisen Gummidichtung besfestigt war), Verbindungsschlauch, neuer Mitsuba-Elektro-Benzinpumpe, und neuen Vergasern ersteigert haben sollte, dann meldet er sich bitte bei mir als Zeuge!!! Den Verlust bekommt er ersetzt, versprochen.

    Und ich werde mir jede Schraube und jeden zerstörten Zug und Schlauch neu von dem Arschloch ersetzten lassen. Ansonsten gibt es mal Besuch von den Kollegen aus Polen!!! :grml: :boxen: :hau: :stars: