Motorinnereien tauschen???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Achilles, 10. September 2008.

1. Achilles

Achilles Forums Fortgeschrittene(r)

Kann ich bei meinem alten Motor die alten Sachen ( Kolben, Kurbelwelle...) einfach rausschmeissen und die Teile die ich rausgeschmissen habe von nem Anderen Motor einbauen ( 1.6er zu 1.6er )?Also wie nen Motorwechsel, anstatt den Block, nur das innenleben. Habe momentan keine möglichkeit um einen vollständigen Motortausch durchzuführen.
    Eigentlich müsste es doch gehen.
    Bitte um rat. Will nämlich Samstag anfangen. Vielleicht könnte mir einer helfen :peace:

MFG

2. Silver_Oak

Silver_Oak Forums Inventar

klar kan man aber wieso bauste nicht gleich dan ganzen Block um??? Die einzelen Teile tauschen musste auch Platz haben um das zumachen. Vielleicht sogar mehr als wenn du die ganzen Teile tauscht. musste ja in der richigen reihenvolre wieder einbauen. also brauchste nen Tisch zum ablegen und so ausserdem das passende Werkzeug und Anzugdrehmomente.

Zuletzt bearbeitet: 10. September 2008
  3. TS
    Achilles

Mein Problem ist, das ich keine möglichkeit habe den ganzen Block zu tauschen. So kann ich mit Rampen arbeiten. So habe ich auch schon die Pleullager getauscht, ging wunderbar.

4. fiesta dream

fiesta dream Forums Anfänger(in)

Hi
    ja sollte schon klappen warum auch nicht ne und ich könnte dir helfen wenn du magst??!!!
    mfg

5. TS
    Achilles

Hi das wäre ja super. Will am samstag morgen anfangen und hoffe das ich schnell fertig werde. Ruf dich später mal an.

6. Fiestapuzzler

Fiestapuzzler Forums Inventar

Mit zwei Mann kannst du den Block auch so rausmachen. Motorhaube ab und dann bekommst du ganz locker den Motor raus. Also ich würde mir die Arbeit nicht machen, denn der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Motorwechsel komplett, sollte in 4-5 Stunden über die Bühne gegangen sein.

7. Flo(w)

Flo(w) Gast

dann musst du aber die lager, kolbenringe usw. alles tauschen, denn das ist ja auf den alten block "eingeschliffen"! ob das aber alles so gut ist....

8. shufl

shufl Forums Weiser

Motortauschen sollte doch kein alzu grosses Problem sein. Ging bei mir auch schon auf der Strasse und gebrauchte Teile in einen anderen Block einbauen ist nicht alzu rosig.
    Privat kann man das machen, aber naja.

9. TS
    Achilles

Habe mich auch dafür entschieden den Motor komplett zu tauschen.
    Habe gerade schon angefangen ( alleine ) und der alte ist mit noch drei schrauben fest und bereit zum auspflanzen. Ist doch leichter als ich dachte. Und das schöne ist man kann alles von oben machen inkl. raus holen. :D

Werde morgen den rest raushiolen und am Samstag in aller ruhe alles wieder einpflanzen.

10. javamafia

javamafia Forums Neuling

das raus mache sollte recht schnell klappen, aber mit den rein machen habe ich so meine bedenken denn ich habe fast 30min gebraucht bis ich den motor wieder mit dem getriebe verbunden hatte.

hatte mein motor von 1.1 zu 1.4 umgebaut mit bremsanlage getriebe und den kabelbau in einer nacht.

11. TS
    Achilles

Wie ist das denn gemeint? Traust mir etwa nicht zu nen Motor zu tauschen? Hab schon viele dinge ohne Probleme geschafft und da wird son Motor nicht problematisch sein.
    Man muss nur wollen, dann geht alles :ja:

12. javamafia

javamafia Forums Neuling

sicher traue ich dir das zu, aber es ist nicht immer einfach den motor mit dem getriebe zu verbinden. das meinte ich damit, weil ich es ja schon selber kenne.

13. Flo(w)

Flo(w) Gast

eigentlich ist es schon ziemlich einfach. wenn man die kupplung zentriert hat, muss man nur ein bißchen kraft haben.

14. TS
    Achilles

Ich werde euch auf jeden fall Bericht erstatten ob und wie es geklappt hat.
    Hab mir gestern ein gezogen und geruppelt, weil ich den Block nicht vom getriebe abbekommen habe, bis mir zu Hause einfiel ( boar bin ich doof, hab noch zwei schrauben vergessen zu lösen:wand:)

MFG