Moin liebe Com, hab heute meine Kühlerschläuche getauscht, dabei ist das Heizungsventil gebrochen. Ich habe die Einzelteile bzw. Stücke des Heizungsventilanschlusses aus dem Schlauch raus geholt, bin auch der Meinung das am Ende nichts mehr drin war im Schlauch. Habe die beiden für die Heizung zuständigen Schläuche erst einmal mit einem Verbindungsstück überbrückt, soweit auch keine Probleme hält dicht. Jedoch bin ich dann ca 5 Minuten gefahren und schon war die Temperatur Anzeige kurz vor dem Roten Bereich natürlich gleich Auto abgestellt Motorhaube auf und abkühlen lassen... so ging es noch 2 mal bis ich Zuhause war. Habe dann mal die Schläuche überprüft - Heizungsschläuche R/L Kalt - Kühler Schläuche vom Thermostat & dem bei der Batterie kalt. Der kleine Schlauch der über dem Kat lang geht zum Verbrennen heiß, genauso wie die anderen beiden vom Kühlmittelbehälter kommenden Schläuche. Fazit? Es war doch noch etwas vom kaputten Heizungsventil im Schlauch & nun ist meine WaPu im Arsch? Oder kann es evt doch noch andere Ursachen haben. P.s neues Heizungventil ist bestellt, aber daran kann es ja nicht liegen oder doch? ;(
mach das termostat raus und lass mal ohne laufen wenn dann der kühler immernoch kalt bleibt und der motor kocht ist warscheinlich die wapu hin oder es ist noch iw luft im system
Gut, dann mach ich naher das Thermostat mal raus... WaPu wär natürlich scheiße weil die erst ein Jahr alt ist & dafür ja auch Zahnriemen runter muss. Hättest du vll dazu ne Anleitung? Weil hab die Teiler bisher nur bei Ausgebauten Motor gewechselt. Ahja der Motor ist ein 1,7 vom Ford Puma Bj 97 Andere Frage kann noch i-was anderes hierdurch in Mitleidenschaft gezogen worde sein?
Für den Wechsel der Wasserpumpe musst der Zahnriemen nicht runter Flo!!!! Habs erst selbst gemacht du kennst meine Geschichte mit Kühlwasserverlust. Nur Lichtmaschine raus, rechtes Motorlager raus, Keilriemen runter, Zahnriemenabdeckung runter, Riemenscheibe der Wasserpumpe runter und schon kommst an die Wasserpumpe ran. Allerdings ist das finden der Schrauben bei der Wapu ein Geduldsspiel für sich. Wenn Wapu und Heizungsventil wieder funktionieren, bleibt ja dann nur Luft, abgebrochenes Stück im Schlauch oder das Thermostat übrig.
Danke Maddin du machst mir wieder Hoffnung, da die WaPu mich mit Ventil zusamm gerade mal 40€ über die Firma dank Prozente kostet Dann ist nur die Frage wo das Abgebrochene Stück verblieben ist weil den Schlauch habe ich ja soweit von Reststücken befreit. Thermostat kann ich ja heute gleich mit Prüfen da ich dort vorne ja eh ran muss. P.s ruf dich evt naher mal an Maddin
Anrufen in der Spätschicht und generell auf Arbeit ist leider nicht möglich, da striktes Handyverbot. Deswegen war ich gestern nen ganz böser Nochmal zu deiner Frage per SMS, ob das Wasser gegen den Zahnriemen kommt. Ich habs einfach riskiert und soviel Wasser kommt da nicht wirklich raus wenn du die WaPu langsam abnimmst. Am besten locker machen das die paar mm Abstand zum Block hat und das Wasser durch den Spalt absickern kann, so kommt auch nicht gleich der ganze Schwall Wasser entgegen. Wegen Motor kannst auch was unter die Ölwanne packen und den Motor wieder soweit ablassen das er vernünftig aufliegt. Macht sich aber sehr unbequem und unhandlich unters Auto zu kriechen und zu schrauben. Da ist Bühne und Motorbrücke schon erfreulicher.
So ich konnte nen Blick auf die WaPu werfen mit Thermostat raus & sie ist heile.... ich dreh das WaPu Rad und kann auf die Schaufeln gucken. Sie haben so an sich kein Spiel & es ist auch nichts abgebrochen etc. Morgen werde ich dann mal den Kühlkreislauf spülen. Weiß jmd wie ich vom Motor aus Spülen muss um in den Rücklauf des Lüftungskühlmittelkreises komme?
Das musst du mir mal erklären wie das gehen soll das du die Schaufeln der WaPu siehst wenn du das Thermostat abmachst. Ich hab da keine Schaufeln gesehen. Oder sitzt das Thermostat beim 1,7er woanders? Bei mir schräg rechts unterhalb der Lichtmaschine.
Da sitzt es bei mir auch. Aber ich hatte meinen Kühlerdraußen und wenn man von vorn rechts unten guckt kann man rein gucken & sieht die Räder.