Guten Morgen Zusammen, die Suche hat mir eine Menge Hinweise zu diesem Thema geliefert, aber leider fast ausschließlich zu Benzinern. Seit heute Morgen leuchtet meine Motorkontrolleuchte. Der Wagen (Bj 2004) fährt völlig normal, Leistung ist auch voll da. Ich hatte das schonmal im Januar, damals brannte die Leuchte 250km. Dann war ich in der Waschstraße auf dem Weg zur Werkstatt, nach dem Waschgang war die Leuchte dann wieder aus. Bis heute morgen (ca. 5000KM) blieb sie aus. Der Wagen hat 183000Km runter, vor 1,5 Jahren bzw. ca. 35000KM wurden die Einspritzdüsen neu abgedichtet. Aktuell weder Diesel noch Abgasgeruch im Innenraum bzw. Motorraum. Mal abgesehen vom Heizungswiderstand war bisher auch nichts defekt. Hat jemand einen Tipp?
Kann soviel sein. Aufjedenfall irgendein abgasrelevanter fehler. Mal fehlerspeicher auslesen lassen. Vllt lambdasonde
Kurzes Update, die Leuchte ist nun wieder aus. Ich war gestern in der Waschstraße, anschließend blieb sie an, bin dann AB gefahren ca. 30KM, kurz geparkt, wollte wieder los und da war die Leuchte wieder aus. Bisher (80km weiter) blieb sie auch aus. Wenn ich nun zur Werkstatt fahre um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, ist dann dort noch irgendetwas gespeichert?
Die fehler sind eig trotzdem gespeichert. Paar fehler löschen sich aber nach paar start und prufzyklen selber wenn der fehler nicht mehr kommt.fehlerspeicher auslesen wenn die lampe wiedee leuchtet. Wenn das wieder nach der waschstrasse verschwunden ist , kanns auch irgendwie n wackelkontakt oder Nässe problem an n bauteip geben.
Danke, dann macht mein Termin morgen sicher keinen Sinn. Ich guck mir am WE mal die Lambdasonden an, vielleicht fällt mir da ja was auf.
Sieht recht eindeutig nach einem Problem mit Feuchtigkeit aus. Also einfach mal mit einer Gießkanne bewaffnen und den Motor bzw. die Kabel und Stecke nach und nach begießen.
So ich war beim Fehlerauslesen, zwei Fehler wurden gefunden: P1412 EGR Ventil klemmt B1318 Niedrige Batteriespannung Batterie ok, ist 10 Jahre alt, kann man tauschen. Kann man das EGR reinigen?
Reine Theorie: Nur noch mal als Hinweis, es kann auch Feuchtigkeit in einem Stecker zu dem Problem mit dem AGR Ventil führen. Das halte ich bei der Beschreibung sogar für gut möglich, darum solltest du, bevor du daran schraubst, erst einmal die Stecker/Kabel kontrollieren bzw. einfach mal mit WD40 einsprühen. Denn das Ventil als solches sollte nicht so auf Feuchtigkeit reagieren da es ein geschlossenes System ist.
Danke für eure Hilfe, ich sollte nächste Woche Zeit haben mir das mal anzusehen, dann werde ich euch wieder informieren.