Motorkontrollleuchte: Fahrgeschwindigkeits-Sensor/Signal fehlerhaft?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Gonzberg, 17. Oktober 2014.

1. Gonzberg

Gonzberg Forums Semi-Profi

Liebe Community,

vor 2 Tagen ging nach dem Starten bzw. mMn nach Einlegen des (hakeligen) Rückwärtsganges, ging die Motorkontrollleuchte an.

Bin dann einen Tag später zum Auslesen des Fehlers in eine Werkstatt gefahren und folgender Fehler wurde dabei mit einem 'Gutmann mega macs 50' ausgespuckt:

Fahrgeschwindigkeits-Sensor/Signal
    - Signal fehlerhaft

Der Fehler lässt sich nicht löschen, bzw. kommt nach dem Löschen sofort wieder.
    Habe den Wagen dann ein paar Minuten dort abgestellt (Zündung aus) und als ich die Fahrt nach Hause antreten wollte (5Min) blieb die Motorkontrollleuchte erloschen.
    Heute morgen war sie jedoch nach dem Start sofort wieder da.

Vor ca. 2 Wochen habe ich meine Sommerräder (195R16) gegen die Winterräder (175/R14) getauscht, denke aber nicht, dass da ein Zusammenhang besteht, die letzten Jahre gabe es auch nie Probleme.

Meint ihr, dass ein Tausch des Sensors den Fehler behebt, oder sind weitere Probleme zu erwarten? Gibt es Erfahrungen in der Hinsicht?

Wagen ist übrigens ein MK6 von 10/2002 mit dem 1.4 16V Motor.

Danke und Grüße,

Gonzberg

2. Fiesta51

Fiesta51 Forums Neuling

Dann wird ein Drehzahlsensor defekt sein. Die freie Werkstatt hätte dir das auch sagen können welcher Sensor defekt ist unter Parameter Messwerte