Moijen, meinen FoFi Mk VI 1,6 tdci (2008, JD-JH)) habe ich bei 90 Tkm gekauft und bin jetzt störungsfreie 70 Tkm gefahren. Jetzt gibt es sporadisch folgenden Fehler: Auto wird nach 80 km Fahrstrecke abgestellt. Aussen- und Motortemperatur normal, Motorlüfter läuft nicht, Klima aus. Beim nächsten Start nach 8 Std läuft der Motorlüfter sofort nach Einschalten der "Zündung" an und geht nicht mehr aus. Er läuft bei kaltem Motor, weiter die ganzen 80 km Fahrstrecke und läuft nach dem Abstellen weiter, bis die Batterie leer ist. Oder ich als Notbehelf den Stecker am Lüfter abziehe. Dann fahre ich am nächsten Arbeitstag ganz ohne Lüfter, ohne daß sich das negativ bemerkbar macht, selbst mit Klimabetrieb. Ampelstops gibts keine, sind reine AB km, 120 km/h, 2800 U/min, Staus kommen auch nicht vor. Nach ein paar Tagen wage ich dann das Wiederanschliessen des Lüfters - und alles ist ok. Für weitere ca 10-14 Tage. Dann beginnt das Spiel von neuem. Nun würd ich gerne den Thermoschalter, der das ganze steuert, auf Verdacht tauschen - oder beser prüfen?, weiß aber nicht, wo der sitzt. Üblicherweise am Kühler selbst, aber da gibt es nur noch einen weiteren elektrischen Anschluss links oben in Fahrtrichtung. Das Ford Werkstatthandbuch bezeichnet dieses Teil nur als "Widerstand", ein Abziehen des Anschlusses hat auch den Lüfter nicht ausschalten können. Funktion also unklar. Obwohl es sich bei diesem 30€ teueren "original" Werkstatthandbuch nur um den Teilbereich Elektrik handelt, schweigt es sich über die Steuerung des Lüfters komplett aus. Die Websuche hat mich auch nicht schlauer gemacht, Fundstellen mit Lüfter häufig für FoFi Benziner. Hier im Forum gabs einen ähnlichen Fall, aber es wurde nicht berichtet ob und wie das Problem gelöst wurde. Danke für alle hilfreichen Hinweise!