Motorproblem@kalt

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von bosch90, 31. Januar 2009.

  1. bosch90

    bosch90 Forums Elite

    Registriert seit:
    31. Januar 2009
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aalen, Germany
    hallo..

    ich hab da nochmal ne frage:

    Ich erklär einfach mal den Sachverhalt^^

    also wenn mein fiesta ein weilchen steht, gerade jetz im Winter, und ich dann zu niedertourig losfahr dann geht der motor aus.. also sozusagen würge ich ihn während des fahrens ab. das ist zwar bis jetz erst 4 mal passiert, da ich jetz versuch immer mit etwas mehr drehzahl zu fahren wenn er noch kalt ist.

    so bis jetz alles schön und gut.

    aber wenn er dann aus is geht er nemme an..
    also zumindest bei mir nicht.. der vater meiner freundin schafft des dann iwie mit gas spielen usw.. dauert aber ewig bis er richtig läuft.

    2 mal hab ichs auch so gemacht: n kumpel schleppt mich ab und ich lass dann im 2. gang die kuplung kommen. dann geht er sofort an.

    meine vermutungen:
    entweder ist das öl, das drin is im winter nicht so gut,

    oooder der kaltstarter hat was damit zu tun.

    könnt ihr mir vll helfen? =)

    Grüße
     
  2. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    hallo mal wieder :D

    also öl wird es wohl nicht sein, hast bestimmt 15w40 oder 10w40 drin, das macht keine probleme. was ich überprüfen würde sind:

    kühlmitteltemperatursensor
    drosselklappenpotentiometer
    saugrohrdrucksensor
    leerlaufregelventil
    und natürlich alle schläuche und kabel auf korrekten sitz und dichtigkeit

    oben in der leiste im fiestawiki findest du unter motorelektrik die sollwerte der sensoren
     
  3. TS
    bosch90

    bosch90 Forums Elite

    Registriert seit:
    31. Januar 2009
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aalen, Germany
    danke..
    ich hätte da nochmal einen "hinweis" .. was mir noch aufgefallen ist, ist dass wenn er kalt ist, und ich ihn versuch in hoher drehzahl zu fahren, hat er kurze aussetzer.

    was für ein öl drin is hab ich keine ahnung, da ich den fiesta erst seit nov. 08 besitze und das öl vom vorbesitzer ist ;)
     
  4. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du nicht weisst wann der Motor seine letzte Inspektion gesehen hat, solltest du erstmal mit Ölwechsel, neuen Zündkerzen, Luftfilter etc anfangen. DasÖl selbst wird zwar bestimmt nicht der Grund für dein Problem sein aber schaden kann´s nicht das mal zu erneuern.

    Danach halt wie Djvandefow schon sagte sämtliche Sensoren, Kabel etc. überprüfen.
     
  5. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    das ist sicher sehr gut für den motor! vorallem im winter bei den hiesigen temperaturen! :peace:
     
  6. TS
    bosch90

    bosch90 Forums Elite

    Registriert seit:
    31. Januar 2009
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aalen, Germany
    das meinst du aber nicht ironisch.. oder ^^


    edit:

    außerdem fahr ich ihn nicht übertrieben hoch sondern nur etwas höher als ich ihn normalerweise fahre,
    da mein vater einen 3L lupo fährt, der immer sehr früh schaltet hab ich mir das iwie angeeignet so früh zu schalten und mit so niedriger drehzahl zu fahren. also fahr ich jetz ned brutal hochdrehend oder so..

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2009
  7. Emsland08

    Emsland08 Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Juli 2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das gleiche Problem...
    dumme frage aber der Keilrippenriemen
    hat damit heutzutage nichts mehr zutuhen oder??
     
  8. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Warum sollte der was damit zu tun haben?


    Die Aussetzer können eventuell auch am MAP-Sensor liegen, oder an den kleinen Ventil davor, oder an den Schläuchen die dahin führen.
    Es könnten auch die Zündkabel sein oder die Kerzen selbst.

    Am besten mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und löschen. Wenn das auch nicht hilft, Batterie kurz abklemmen und dann das Steuergerät neu anlernen!
     
  9. TS
    bosch90

    bosch90 Forums Elite

    Registriert seit:
    31. Januar 2009
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aalen, Germany
    okay ... werde das morgen gleich mal testen.. =)

    danke
     
  10. TS
    bosch90

    bosch90 Forums Elite

    Registriert seit:
    31. Januar 2009
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aalen, Germany

    .. wenn du mir jetz noch erklärst wie ich das mache wäre ich dir sehr dankbar
     
  11. B-hood Maniac90

    B-hood Maniac90 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    19. August 2008
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    also da müsste irgendwo in deinem motorraum einen stecker geben der einen schutzkappe darauf hat, siehe bild (sorry das bild ist nicht gut, hab es gerade in der dunkelheit geschossen). Bei meinem (1,6 xr2i) ist er direkt an der spritzwand an der fahrer seite.

    ich meine das geht so, zieh die schutzkappe ab und dann siehst du zwei anschlüsse.
    besorg dir ne LED und steck die zwei anschlüsse der LED jeweils in einen anschluss vom stecker. zündung an machen und dann bekommst du ein blink signal. LED leuchte kurz auf und geht dann wieder aus. Sie blink dann z.b. 3, 4 mal und dann kommt ne längere pause. bis zur pause musst du zählen wie oft sie blinkt, kommt dann ne längere pause fängt ein neuer blink code an.

    mach das solang bis sich der gesamte blink code wieder holt, also z.b hinter einander der code 2 4 5 6 auf blinkt.

    wenn du dann die zahlen hast, musst du entweder zu ford und fragen was das für ein code ist, oder mal im netz suchen.

    schreib mal dann den code ins forum und wir werden dir dann helfen
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2009
  12. B-hood Maniac90

    B-hood Maniac90 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    19. August 2008
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Steuergerät anlernen ist ganz easy,
    Batterie abklemmen und die beiden kabel (+/-) aneinander halten für so ca. 30sekunden.
    dann wieder anschliessen und daumen drücken das es funktioniert.
     
  13. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Ich meinte eigentlich das Fehlerlesegerät, was Gerrit gebastelt hat ;)
     
  14. shufl

    shufl Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    der kleine Motor ist an sich sehr zigig, wenn er kalt ist.

    Dh., wenn meiner kalt ist und zu früh schalte, dann spring der auch wie ein Bock. somit schalte ich dann ca. später, als wenner warm ist, so zu sagen.

    Wie ist das mit der Drezahl im Stand, wenn die kurz erhöht wird? Geht gleich zur normalen Standdrehzal runter, oder orgelt er oben rum erstmal?
     
  15. B-hood Maniac90

    B-hood Maniac90 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    19. August 2008
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0

    ei dann :lese:
     
  16. ich belebe das thema mal wieder, hab nämlich das selbe problem aber nur wenn der motor kalt ist und ich direkt bergauffahren muss, wenn der dann ausgehen will gebe ich vollgas so das er dann etwa ne drehzahl von 1000 erreicht(mehr geht dann bei vollgas nicht) und so nach 10sec is er dann meistens wieder da, wenn ich allerdings bergab fahr3e hab ich diese probleme nicht. hab ihr ein paar ideen?
     
  17. shufl

    shufl Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Habe das selbe Problem!:hintern:

    Und natürlich mein Meßgerät nicht gefunden. Ich muss mal schaun wann ich dazu komme.
    Auf jeden fal jagt er im kalten Zustand zu viel Sprit höchstwahrscheinlich bei mir durch.:think:
     
  18. ich gehe stark davon aus das meine benzinleitung einfach zu ist
     
  19. shufl

    shufl Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Wann wurde denn dein Benzinfilter zuletzt gewechselt?

    Irgendwas bei 60000 KM soll der laut Interval gewechselt werden!?!

    Meiner ist noch nicht so wirklich alt!!!

    Wichtig ist aber auch bei dem Motor die Kurbelgehäuse Entlüftung, die sich bei dem Motor sehr schnel zu setzt.
    Ich mach die gleich bei jedem Ölwechsel komplett sauber, einschließlich der Schläuche u.s.w. Wichtig ist hier vor allem das drauf geachtet wird, das das kleine Loch, bei dem Teil was an den Luftfilterkasten ran geht frei ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2009
  20. ich nehme mal an das der filte noch nie gewechselt worden ist, wo sitzt diese entlüftung? und wie kann ich die reinigen?