nachdem mein xr2i16V endlich tüv hatte, war ich dann am montag auf dem nürburgring um über die gp strecke zu fahren. es hat soviel fun gemacht das ich wohl nicht bemerkt habe wie heiß der motor geworden ist(temp.anzeige defekt) mir ist dann nach 15 min fast vollgas die öldrucklampe angegangen. wagen abgestellt und siehe da es tropfte öl aus der kopfdichtung.denke das öl ist so heiß-dünn geworden das es an der schwächsten stelle rausgedrückt worden ist. wagen abkühlen lassen, laufen lassen, alles wunderbar, lief hatte leistung und klapperte nicht mehr. tag drauf ich den wagen mit auf die arbeit genommen, motorwäsche gemacht, und kurz vor ende der heimfahrt, öldruckanzeige wieder an und lautes klackern. habe ihn gestern nochmal laufen lassen, ca 3 sekunden geklackert, dann hatte er wieder öldruck!! kopfdichtung kommt auf jedenfall neu, aber das mit dem öldruck nervt was meint ihr was kaputt sein könnte?? was kann ich machen und prüfen?? hoffentlich habe ich ihn nicht gehimmelt
Moin! Hast Du mal überprüft, ob der wirklich Öldruck hat? Ansonsten fällt mir zu der Fehlerbeschreibung ein: - Ölpumpe defekt - Überdruckventil hängt - Ölfilter defekt - Lagerschaden Grüße Chris
habe mir ein gerät gesucht womit ich nachher(wenn es aufhört zu regnen) den druck messen wollte. habe auch schon nen neuen öldruckschalter, ölfilter und öl hier stehen!! hoffe es ist nichts großes!!! wie finde ich heraus ob die lagerschalen defekt sind?
Moin! Im Zweifel hilft bei Pleuel- und Grunglagern nur ausbauen, Sichtprüfung und Nachmessen... Grüße Chris
so, hab nun mal einen neuen filter und öl reingetan, aber es immernoch so ab 2000 u/min ein hämmern zu hören. denke werden die lager sein. wollte die morgen früh mal ausbauen, könnt ihr mir ein tip geben, was muss ich alles machen, worauf muss ich achten???
von der Kurbelwelle gibt es 4 verschiedene Lagermaße für die Standart Kurbelwelle. Das ganze muß mit Plastigage probeweise motiert werden um das Lagerspiel zu bestimmen. Es empfiehlt sich eh den Motor komplett auszubauen und auf einen Motorstände zu hängen. Von Ford gibt es eine Anleitung wo jeder Schritt genau drin steht. Kannst du dir beim Fordhändler ausdrucken lassen wenn er nett ist.
Warscheinlich wäre es beste den motor ausbauen und zum motoren insstandsetzer senden (bringen) der weiss was alles zu tun ist und der wird warscheinlich noch die zylinderlaufbahnen hohnen und übergrossen kolben einbauen u.s.w. Dann hast du ein neuwertiger motor! Und hast erstmal ruhe! Gruss