Hi Leute, ich fahre einen 1.1er Fiesta 94 Bauhjahr und habe seit einiger zeit das Problem das er mir beim Fahren oder Anfahren manchmal aus geht. Es passiert zwar nicht oft aber es passiert. Er rutscht mit der Drehzahl plötzlich nach unten und kann das Standgas nicht mehr halten. Wenn ich ihn dann wieder Starten will muss ich ihn recht lange leihern lassen und dabei mit dem Gaspedal pumpen. Erst wenn ich ihn so auf 4000 Umdrehungen habe kann ich vom Gas Runten gehen und den Schlüssel los lassen. Meine vermutung wäre Jahr Kraftstofffilter oder die Pumpe, da ich in einem Autohaus als Verkäufer Arbeite (Renault) habe ich auch schon mal in der Werkstatt nachgefragt und die meinten das es der Filter eher weniger ist, mehr konnten sie mir aber auch nicht sagen. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Dann noch ein kleines Problem bei meinem Kumpel, es handelt sich dabei zwar um Opel aber für die Ford Experten sollte auch das kein Problem sein Er fährt einen 2.0 liter omega A und er hat das Problem das bei Ihm ständig die Motorlampe leuchtet und der Begrenzer schlägt schon bei 4800 Umdrehungen an. Weis einer was das sein könnte? Mit der Lambdasonde kann das ja nix zu tun haben oder? bin euch jetz schon mal Dankbar. falls es darüber schön Threads gibt tut es mir leid das ich sowas nochmal poste, so geil wie das forum auch ist aber die Suchfunktion ist meiner meinung nach zum :übel: immer tut der irgendwie meckern oder akzeptiert irgendwelche wörter nicht etc. is einfach net meins. mfg Rickmaster
Also beim Fiesta würde ich mir zuerst mal die Kabel direkt am Drosselklappenpoti anschauen. Diese gehen gerne kaputt. Wann wurde denn das letzte mal ne Inspektion gemacht, sprich Luftfilter, Zündkerzen etc.? Kraftstofffilter denke ich weniger weil der Wagen ja sonst scheinbar sauber läuft. Würde dieser zusitzen, würde er eher bei Vollgas Probleme machen. Beim Omega würde ich mal Fehler auslesen lassen. Wenn die MKL leuchtet, ist auf jeden Fall ein Fehler hinterlegt. Die Lampe zeigt übrigens sämtliche abgasrelevanten Fehler an, also kann´s auch die Lambdasonde betreffen.
Also zum Fiesta hatte ein ähnliches Problem bei mir war es das Relais gewesen das für die Einspritzung. Wenn du die Zündung anmachst hör mal ob du lurz die Benzin Pumpe surren hörst dann funzt die. Tausch mal das Relais aus. Kann natürlich auch am Poti liegen sind da die Kabel ok?? Der Omega wird im Notprogramm laufen, er soll mal die Batterie abklemmen und 10 Min warten dann anklemmen und mal fahren und schauen ob es weg ist. Ansonsten kann es auch am Steuergerät liegen wenn das mit der Batterie net hilft dann muß er ihn auslesen laßen.
Motorkontrolllampe heisst nicht gleich Notlauf. Es heisst nur dass irgendein Teil am Motor nicht richtig funktioniert/arbeitet.
Ich Danke euch erstmal für die Antworten. Ich werde euren Ratschlägen erstmal nachgehen und überprüfen. Den letzten Check hat er vor einem halben Jahr bekommen weil ich da gleichzeitig auch zum TÜV musste. Habe da alles machen lassen Luftfilter, Kerzen, Ventileinstellung etc. Das Problem trat auch erst auf seit dem es anfing kälter zu werden. Ich überprüf das erstmal alles und dann melde ich mich nochmal. danke erstmal
@xaero Hatte selbst einen Vectra mit der Maschine und auch dieses Problem genau wie ein FReund von mir beides mal war er im Notprogramm. Und ich sagte ja net das es das zu 100% ist sondern war ein ansatz Punkt. Denke du hilfst im net weiter wenn du ihm sagst was es alles net sein kann irgendwo muß er ja anfangen und am besten da wo er es selbst probieren kann ohne große kosten oder ??
Ich denke ich hab ihm nen guten Ansatzpunkt gegeben wo er anfangen soll zu suchen. Beim Fiesta ist das DKP ein typisches Problem und beim Omega ist das auslesen die einfachste Variante ohne unmengen Kohle in die Karre zu stecken.
Zum auslesen tut´s zur Not auch ne LED und die kostet ein paar Cent falls man sowas nirgendwo rumfliegen hat.