Als ich heute Abend an einer Kreuzung angefahren bin, hat er hinten aus dem Auspuff leicht gequalmt und nach vebranntem Öl gerochen. Nach einigen Metern, war alles wieder gut. Ich habe, nachdem dies 3 mal passiert ist, angehalten und die Motorhaube geöffnet. Dort wo die Zündkerzen sind, war alles voll Öl. Nun habe ich folgende Vermutungen: 1. Die Ventildeckeldichtung ist hin 2. Ich habe gestern, versehtlich, etwas zu viel nachgefüllt 3. Der Motor gibt seinen Geist auf Nun frage ich mich, trift eine dieser Vermutungen zu und wenn ja welche, oder ist es etwas anderes? Mein Fofi: GFJ (MK3), 1.1 mit 37 Kw, Baujahr 1994, 181500 km Danke für euere Hilfe
Das muß man doch merken, wenn man beim Einfüllen das Öl daneben schlabbert und die Ventideckeldichtung neigt zur Undichtigkeit. Das wäre sehr einfach zu beheben. Aber dadurch wirdd das Öl nicht verbrannt . Und nach 180000 km dürfte der Motor kurz vor dem Exitus stehen, daber das sieht man ja daran , wieviel Öl er braucht. Also mit der Ferndiagnose ist das schwer. :gruebel:
Kann ja nur durch die Dichtung gekommen sein da oben beim 1.1er. Kost 1,50€ neu. Der Ölgeruch kommt vorne durchs Windschott direkt ausm Motorraum, wenn da was ölt riecht man das 1000 mal besser, als wenn hinten was net stimmt.
wenn du gestern bzw er vor kurzen öl nachgefüllt hast und dir den meßstab mal an geschaut hast dann steht da max. des ist ja auchnet ohne grud da drauf. wenn er zuviel hat bekommt da net irgendwas einen überdruck und der druck geht dann meist durch die dichtungen???!!!! oder täusche ich mich da
Danke an alle die mir geantwortet haben.:klatsch: So, Werkstatt meines Vertrauens hat ihn nun durchgesehen. Kompression gleich Null. Ein klarer Motorschaden. Eine Reperatur lohnt sich nicht Nun heißt es wieder auf Fahrzeugsuche gehen. Auf alle Fälle, gibt es wieder einen Fiesta. Mal sehen was sich da so alles anbietet.
Versuche doch sonst hier im Forum für ne Kiste Pils nen 1.1er Motor zu bekommen. Tauschen geht da ja fast schneller als Bremse machen.