Motorprobs mit neuem "aalten" Mk4

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Pornostar, 31. Mai 2006.

  1. Pornostar

    Pornostar Forums Inventar

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    Moin Leudde,

    Anna hat nen neuen MK4 1997er 1.3 Endura E bekommen, nun ist Sie gestern über die AB 600km, heimgefahren. Bei Abfahrt, lief das Fahrzeug normal, ÖL war bis Maxstand voll.
    Nach einigen Kilometern nahm die Karre kein Gas mehr an, also haube auf reinegschaut. Beim Luftfilterkasten prangte ein kleines Loch seitlich über dem Luftmengenmesser! Soweit so gut, ein Stecker dazu gabs auch noch, also Versdacht auf Sensor abgefallen. Wunderbar Diagnose schon gestellt, also Luftmengenmesser abgezogen und Fahrzeug lief normal weiter.

    Nach einigigen Kilometern war aber wieder keine Leistung da :gruebel: also einfach weitergefahren da die Zeit gedrängt hat. So dazu muss man noch sagen, der Thermostat auch defekt war :kopfwand: . Das Ding stand jetzt 3 Wochen in einer Werksatatt und niemand fiel das auf :bäh: .

    So nun aber der Hammer, zuhause angekommen über das komische klackern gewundert:gruebel: . Haube auf nachgeschaut und mal ein bisschen´mit dem Zündkabel gespielt und siehe da, Zündfunke auf Zylinder 1 da, aber Zylinder 1 läuft nicht :kopfwand: . Denn wenn man den abzieht läuift die Karre "nomal" schlecht weiter, ziehe ich 2,3 und 4 dann geht er fast aus! Sprich zylinder 1 tot!
    Nach dieser Diagnose böhses geahnt nach dem Öl geschaut und siehe da auch kein Öl mehr da!

    Hatte die Kerze noch nicht raus, aber wenn die Einwandfrei ist ahne ich böhses!:kotz:

    Durch was kommt so ein kapitaler Schaden? Kühlwasserstand hat sich nicht verändert! Aber das komplette Öl is weg, also ich denke so fast 1 Liter :gruebel:

    Hat jemand ne Erklräung? Is die Karre platt?
     
  2. Hurricane

    Hurricane Forums Fortgeschrittene(r)

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    Du hast doch schon geschrieben das der Thermostat einen weg hatte. Ist das ding heißgelufen??Vonwocher wusstest du das der Thermo einen weg hat?? Nur mal für die zukunft, falls du nochmals mit nem defekten Thermostat fahren willst, nimm ihn lieber ganz raus, falls ein 10er schlüssel bereit liegt. Das komische Klackern kommt auch wenn der Motorblock GLÜHT und das öl fast keine keine schmierung mehr aufweist. Jetzt mal ganz ehrlich, man muss doch merken wenn ein Zylinder nicht mitläuft. Das musste dir doch aufgefahlen sein, oder??
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2006
  3. TS
    Pornostar

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    Wenn du eh schon mit nem defekten LMM fährst fällt dir das nicht auf da die Symptome gleich sind! Motor lief nicht heiß da der Thermostat in offener Stellung hängt, sprich das Auto läuft immer mit großem Kühlkreislauf offen :wink:

    Hatte leider auch kein Werkzeug dabei :-(
     
  4. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    In dem kleinen Loch am LuFi steckt normalerweise der IAT.
    Warum ziehst du den LMM ab wenn der IAT fehlt?

    Wenn du den LMM abziehst läuft der Motor im Notprogramm.
    Damit und mit hängendem Thermostat 600km über die Bahn
    finde ich schon ein wenig fahrlässig.

    Patrick
     
  5. TS
    Pornostar

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    Joa dann hat uns der IAT gefehlt :kopfwand: keine Ahnung wie sowas rausfällt!

    Naja ohne LMM lief er besser! Und am Ende gar nicht mehr, kann es sein das die Karre immernoch im Notprogramm läuft?

    Kann ich den IAT auch von nem 1.25er nehmen? Weil so einen hab ich noch in der Garage.


    Wie gesagt is mir unerklärlich!

    @Duke, was hätten wir machen sollen? das Fahrzeug viel etwa auf der häflte der Strecke aus! Wenn ich jetzt den LMM dranhäng, dann läuft er noch schlimmer!

    By the way, das Fahrzeug wurde uns als einwandfrei von der Werkstatt übergeben! Ich habe extra noch alle Flüssigkeiten usw. kontrolliert, was hätte ich denn noch mehr machen sollen? Jetzt gehts erstmal auf Fehlersuche und wenn die Karre wirklich hin ist, dann muss die Werkstatt halt die scheiss Karre zurück nehmen!
     
  6. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Hi,
    ich weiß nicht wie der LMM und der IAT zusammenhängen.

    Wenn du den LMM alleine abziehst läuft der Motor jedenfalls erheblich schlechter. Keine Ahnung was sich tut wenn du beide abziehst.

    Du kannst jedenfalls den IAT vom 1.25er dran machen,
    das nimmt sich nichts.

    Grundsätzlich würde ich aber an dem Auto gar ncihts machen wenn
    es gerade aus der Werkstatt gekommen ist. Da wird dir nur angehängt
    du hättest dran rumgedoktert. Brings einfach wieder in die Werkstatt.

    Patrick
     
  7. TS
    Pornostar

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    Joa das Prob is nur das die Werkstatt 600km weit weg ist!

    Meiner Freundin ihre Eltern haben ihr das Auto geschenkt! Wenn ich heute rauskrieg ob das Ding nen Kolbenfresser hat dann werden die wohl oder übel das Auto holen müssen! Weil der Tip mit dem LMM abziehen kam von denen!

    Ist jetzt halt nur ein übler Stress :-(

    Greetz
     
  8. Dukelc4

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    Hättest du mal lieber meinen MK4 gekauft. :p

    Patrick
     
  9. Chilli_jbs

    Chilli_jbs Forums Inventar

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    nur ma so ne zwischenfrage
    sorry aber intressiert mich halt
    was is ein iat?
    ich hab nichts am luftfilter hängen
    nur diesen kleinen schlauch(sorry weiss net wofür) und halt den großen wo die luft dann langkommt
    also wo find ich den "iat"? ich "iat"iot
     
  10. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    IAT ist der Ansauglufttemperatursensor.
    Den hat der MK5 nicht, bzw er ist kombiniert mit
    einem anderen Sensor.

    Patrick
     
  11. TS
    Pornostar

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    Hätte ich auch lieber aber Schwiegermutti und Vati haben sich halt drum gekümmert.
     
  12. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Schau dir alls ersts mal das ventilspiel an, wenn da die schrauben schon fast bis an anschlag gedreht sind an dem zylidner würde ich die kiste zurück bringen und dem verkäufer in arsch treten.
    Falls die schrauben alle recht gleich weit drinn sind aber das ventilspiel auf dem pott gigantisch is kanns auch sein das es die nocke auf dem heimweg zerlegt hat. Falls da alles in ordnung is mal die kompression checken.
     
  13. Lympo

    Lympo Forums Inventar

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    und wenn der motor im arsch ist:

    Puma in den Mk5 einbauen, und dann den 1,3er vom Mk5 in den MK4 bauen...
     
  14. TS
    Pornostar

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    @Lympo du wirst lachen, aber das habe ich mir auch schon überlegt, nur wo bekomme ich auf die schnelle nen Pumamotor her? und wer hilft mir den einzubauen?
     
  15. Lympo

    Lympo Forums Inventar

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    ich hab mir schon gedacht, das du dir das schon überlegt hast... immerhin fehlt dem mk5 ja nochn bissel leistung...

    hmm... nen unfallpuma... ja, ebay, mobile.de, autoscout... aber da braucht man schon nen bissel geduld einen zu finden...
     
  16. TS
    Pornostar

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    Kompression wollte ich als aller erstes checken! Was mir auffiel die Karre war als wir losfuhren ziemlich leise, sprich hätte ein Zetec sein könne, aber als die Probleme begannen wurde das nageln enorm laut! Nu is meine Vermutung das die das Ventilspiel komplett zugeballert haben.

    Ölwechseln haben die auch nich gemacht, war zwar komplett voll als wir fuhren aber komplett schwarz sprich 1000km + nunja heute mal das Problemkind anschauen, aber erstmal den IAT - Sensor aus der Winterschleuder bauen!

    Passen eigentlich die Zündis vom Zetec auch in den Endura?

    Greetz
     
  17. TS
    Pornostar

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    So IAt-Sensor is aus der Winterkkar draussen! Bin mal gespannt ob ich die Kröte nacher zum laufen bringe! Ich hoffe es drückt mir die Daumen.

    Greetz
     
  18. TS
    Pornostar

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    So Motor is platt,

    die Nocke hats zerlegt! Deshalb lief er auch nur im Notlauf.

    1ter Zylinder keine Kompression, 4ter keine Kompression! Kibbhebel und Stößel zerlegt. Naja halt wirklich komplett geschrottet.
     
  19. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

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    Mist - Was sagen die Schwiegereltern?
     
  20. FiestaDietrich

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    Joa das mit dem kolbenfrsser wa meine erste idee.
    hab das ja grade hinter mir. beim mk4
    Bei meinem mk3 wa auch auf einmal die nokke platt.
    der feundliche meinte das währe ne krankeheit beim mk3.