Motorrad Vergaser

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von lisal, 25. Oktober 2013.

  1. lisal

    lisal Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arnstorf, Germany
    :kratz:hallo kennt jemand das thema?
    bin beim stöbern im internet drüber gefallen..

    eigendlich eine günstige alternative, oder ?
     

    Anhänge:

  2. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ist in GB ganz normal, 2.0er zetec mit Kawa Vergasern und Null Kat.
    Hat dann wohl so schon an die 150PS angeblich.

    Die Vergaserbank kriegste für ca 150-200€ bei ebay, Anpassen selber oder was kaufen drüben.
    Hier ne Frage der Ausgangsbasis-Abgasnorm etc.
    Gibt Freiprogrammierbare Steuerungen die auch mehrfachvergaser mit Kat und Euro2 (oder wars3, ich verwechsel das immer) hinbekommen.

    Check mal www.xrtwo.com • Index page, hab eigenen Forumsbereich dafür meine ich.
     
  3. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ich halte davon gar nichts. Vergaser vom Motorrad irgendwie mit Silikonschläuchen und Schlauchschellen an die Reste von einem abgeschnittenen Ansaugkrümmer pfuschen.

    Wird selbst bei bei einem Fahrzeug mit Schadstoffklasse 0 schwer, damit beim TÜV durchzukommen.

    Elegantere (wenngleich auch viel teurere Lösung): Einzeldrosselklappen vom Motorrad (z.B. entsprechende GSX) anpassen, frei progammierbare Einspritzanlage dran, Ansauggeräuschdämpfer und die Sache sieht schon wesentlich besser aus.

    @Carsten: Die trijekt schafft Euro2 (mit Gutachten!), kenne aber auch Eintragungen mit D3 mit dem Ding.
     
  4. cuba

    cuba Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Havanna, Kuba
    Blöde Frage vielleicht aber was genau soll der Spaß bringen? Ist das einfach billiger weil es die Vergaser für die Motorräder in größeren Stückzahlen gibt oder bringt das auch Leistungstechnisch was?
     
  5. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Die Dinger bekommt man gebraucht hinterhergeschmissen. Wenns Vergaser sind braucht man nur ein paar Kleinigkeiten, wenn ich mich recht erinnere gabs für den Zeta noch ein standalone-EDIS für die Zündung.

    Leistungstechnisch. Naja Leistung schon, wenn zum größeren Querschnitt der Klappen der Sprit paßt. Aber ansonsten halt der gleiche Kompromiß den man bei Vergasern immer in Kauf nehmen mußte. Außerdem sind die vom Mopped für ganz andere Motoren und Drehzahlen konzipiert. Aber Maximalleistung alleine ists halt auch nicht wenn das effektiv nutzbare Drehzahlband durch die Vergaser sehr eingeschränkt ist.
     
  6. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Man muss auf Map-Sensor umrüsten, Problem hat kollege grad mitm Polo2, daß seine freiprogrammierbare Steuerugn nur LMM kann.
     
  7. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Bei VERGASERN gar nicht.

    Abgesehen davon, was ist das für eine mistige Steuerung? MAP, alpha/n und LMM können doch heut selbst die billigsten Steuerungen. Und bei Einzeldrosselklappen verwendet man üblicherweise ohnehin nur alpha/n.
     
  8. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Musste das mitm Alpha grad ersma googlen, wusst ich nicht.
     
  9. TS
    lisal

    lisal Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arnstorf, Germany
    ich werde mal schauen ob ich mehr darüber erfahre.. evtl. einstellwerte, meßwerte, daten usw.
    ich finde der kosten/ nutzen faktor muss passen.. ach ja dann kommt bei mir noch der faktor
    verückheit und wahnsinn dazu :)
    ich weis nicht was mehr wiegt.... :)
     
  10. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ich an Deiner Stelle würde jetzt erstmal schauen dass Dein Auto überhaupt wieder fährt und die AU/HU besteht. Und dann kannst Du Dir immer noch über Änderungen am Fahrzeug Gedanken machen. Aber ich sags Dir gleich: einen Prüfer zu finden, der so etwas einträgt wird sehr, sehr schwer. Und so wie auf dem Bild sowieso nicht. Ohne Luftsammler und Ansauggeräuschdämpfer geht sowieso nichts.
     
  11. TS
    lisal

    lisal Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arnstorf, Germany
    jup hast recht.. noch nen harten winter, dann denke ich ist er so weit..
     
  12. Hi

    "Irgentwelche" abgesägten Ansaugbrücken brauchst du dafür nicht.
    Die Menschen in England, die in der hinsicht Motortuning unterwegs sind, sind da etwas "offener!" Und deshalb gibt es dort auch sehr viel Angebot an Spezialteilen, eben auch fertig produzierte Ansaugbrücken, teilweise extra für Kawasaki Vergaser der 6 oder 900er.
    Diese Vergaserkombis auf dem 1.6er bis zum 2.0er fahren übrigens auch sehr viele Caterhams, SuperSevens oder wie sie alle heißen.

    Ansaugbrücken gibt es hier bei DanST Engeneering:

    Aluminium Manifold Flanges, Mild Steel Manifold Flanges items in DANST Engineering store on eBay!

    Habe von ihm eine aus Aluminium, komplett mit Samco Schläuchen, Schellen und Vergaser bekommen, die ich noch umdüsen musste auf 2.0Liter.
    Die Qualität passt.

    Airboxes gibt es dann noch passende von hier:

    Reverie Universal zolder Carbon Fibre Airboxes

    oder hier etwas preiswerter:

    Competition Filters | Pipercross Performance Air Filters

    Eine günstige Alternative ist es allemal. Richtig bedüst machen die Vergaser auch nichts anderes als die Einzeldrosseln. Habe jetzt auch noch nicht gehört das Kolben durchgebrannt sind, weil das Gemisch zu mager ist.
    Vielleicht hast du hier und da ein Paar Nm oder PS weniger als mit der Einzeldrossel, aber für die Differenz an PS kann man dann einfach die Mehrkosten der Einzeldrossel gegenrechnen und dann nochmal drüber nachdenken.

    Und zum Thema "Eintragen" kann ich nur sagen, dass das durchaus geht. Zumindest beim MK2 einfacher als bei meinem MK3

    Gruß und viel Spass beim drüber schlafen :)
     
  13. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Dem wage ich zu widersprechen.

    In Sachen "Tuning" hat man im Vereinigten Königreich größtenteils den gleichen Anspruch wie auch an Hausbau, Autos und sonstige Technik. Hat schon seinen Grund, warum es keinen britischen Traditionshersteller mit nennenswerten Stückzahlen mehr gibt.

    Und ja, für die meisten dieser Umbauten werden die Aluminiumansaugkrümmer abgesägt und die Vergaser mittels Silikonschläuchen mit den Stummeln der Ansaugkanäle verbunden. Auch von "Tuningfirmen".

    Das ist ALLERHÖCHSTENS eine günstige Alternative zu einer Doppelvergaseranlage von Weber etc. Und nein, die Vergaser machen etwas anderes als Einzeldrosselanlagen. Das Funktionsprinzip ist grundlegend anders.

    Fakt ist: man kann einen Vergaser NIE ideal auf das gesamte Drehzahlband und den gesamten Lastbereich des Motors abstimmen. Da gibts immer wieder Bereiche in denen die Dinger zu fett oder zu mager laufen und damit wird Leistung verschenkt. Zudem ist die (übliche) Lösung mit Standalone-EDIS auch nicht für diesen Betrieb gemacht sondern für die serienmäßige Einspritzanlage.

    Ich bleibe dabei: Die Anschaffungskosten für Vergaser oder Einzeldrosselklappen vom Motorrad liegen auf ählichem Niveau. Will mans richtig machen, sind die Anpassungsarbeiten auch ähnlich aufwendig. Und auch die Anbauteile wie Luftsammler, Ansauggeräuschdämpfer etc. braucht man für beide Lösungen. Wenn ich jetzt die Anschaffung einer Megasquirt-Einspritzanlage rechne (die ich zwar ablehne, aber hier ganz gut in den finanziellen Rahmen paßt und zudem die Zündung vernünftig steuern kann) dann sind das die einzigen echten Mehrkosten gegenüber diesen Vergasern und da kommt WESENTLICH mehr dabei heraus als hier und da mal ein paar Nm oder PS. Selbst wenn die Maximalleistung vielleicht auf gleichem Niveau liegt.
     
  14. Das weiß ich auch, dass ein Vergaser nie das Potenzial einer Einspritzanlage erreichen wird.
    Es gibt aber Leute die nicht in "High-End Lösungen" Investieren wollen oder können.
    Dann gibts noch die verrückten die eben auf Vergaser-Sound stehen...
    Und da kann man doch getrost auf diese Lösung zugreifen.

    Was mir immer wieder in deutschen Foren negativ aufstößt ist, das immer gleich alles Pfusch und Schrott ist, was von der Ideal-Lösung abweicht.
    Man kann doch auch Tips geben ohne immer gleich alles "zu Werten" und/oder alles gänzlich schlecht zu reden, nur weil man von der Lösung nicht überzeugt ist?!
    Ich hoffe du nimmst das jetzt nicht persönlich XR2 :wink:
     
  15. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Kann man bei der Variante mit dem Luftsammler nicht sogar wieder mit LMM fahren oder ggf. sogar hoffen, daß die EEC-IV das ganze gebacken kriegt ?

    Nicht daß ich sowas vorhab, hab grad nur nachgedacht was letztendlich anders ist.
    Sind dann 4 Drosselklappen hinter dem LMM statt einer.
     
  16. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    ähm... nein.
     
  17. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Grad mit dem KOllegen geschnackt.
    Isn Polo mit Salzmann Rahmen und 1.8 16V Motor.
    Einzeldrosselklappen mit Luftsammler und LMM davor das ganze an der freiprogrammierbaren, dessen Name mir grad nicht mehr einfällt.
    So hat ers bisher gefahren und will auf offenen Ansaugung und Lambda/N umbauen.
    Sinn/erlaubt/leistung/etc mal alles ausgeklammert.
     
  18. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Bei einem LMM muß allerdings der Luftsammler 100%ig dicht sein. Damit fallen die üblichen Kästen, die es z.B. von Pipercross als Universallösung gibt, weg. Genau deshalb fährt man die Dinger mit alpha/n (nicht lambda/n!), dann ist es egal, falls er mal irgendwo zwischen Luftsammler und Ansauggeräuschdämpfer (der im Straßenverkehr zwingend notwendig ist) minimal Falschluft zieht. Der XR2 läuft übrigens mittlerweile auch mit alpha/n.

    Steuergeräte für den Hausgebrauch gibts ja heutzutage zu bezahlbaren Preisen wie Sand am Meer.