Hi, ich hab seid einen Tag probleme mit meinen 16V. Also: Im Stand läuft er ganz normal.Sobal ich aber gas gebe hört es sich an an als würde er nur auf drei Pötte laufen oder so. Zünkabel und Kerzen sind neu. Wenn ich ihn ganz langsam hoch drehe funktioniert alles normal. Sobal ich abe rnormal gas gebe funktioniert es nicht mehr richtig. Er hört sich an wie nen Traktor und kommt überhaupt nicht aus dem Qwarck...Is halt schwer zu beschreiben. Mein Vater meinte es würde wohl an den Ventilen liegen... Ich hoffe mitr kann jemand weiter helfen, denn in der Suche habe ich nix brauchbares finden können. Gruß Homer
Kann das denn sein das, das einfach so von einen moment auf den anderen passiert? Ich hatte den heute mal abgeklemmt ( Stecker abgezogen ) und da gab es überhaupt keinen Unterschied...Werd den einfach mal sauber machen... Gruß Homer
Lass den mal im Stand laufen und zieh nach einander mal alle Zündkerzenstecker ab. Wenn du bei einem keinen Unterschied merkst dann weist schonmal an welchem Zylinder der Fehler liegt. Das gleiche kannst du mit den Steckern von den Einspritzdüsen machen. Das Drosselklappenpoti könnte es auch sein. Oder dein Ot geber an der Schwungscheibe. Und du kannst mal den Fehlerspeicher löschen und dann den Motor wieder laufen lassen und dann den Speicher nochmal auslesen. Vielleicht findest ja so den Fehler.
kannst dein 16v ja mit ner garett T3 zwangsbeatmen nein spaß muss sein werden warscheinlich die zündkerzen sein
Ähm Homer, wie ich deinen Text gelesen hab, musste ich gleich an das Problem denken, welches wir mit dem 16 V Umbau hatten... Aber schau am besten mal selbst. http://www.fiesta-ka-forum.de/forum/showthread.php?t=25790 Ist das auch so bei dir??
Nee, so isses bei mir nicht....Ich hab überheupt keine Leistung bei mir.... Er is total am ruckeln wenn ich beschleunigen will....Werd morgen mal alles in ruhe untersuchen.... Gruß Homer
tippe ganz stark auf Zündkerzen. Nehm sie mal raus und schau dir die Färbung an. Auch wnen du sagst sie seien neu, ich hatte Ähnliches bei einem 16v Essi. Die Kerzen sahen super aus, trotzdem waren sie im Sack, brauchst ja auch die Platinkerzen...
Kerzen habe ich Nagelneu gekauft, weil ich auch erst dachte das es diese sind. Aber es wurde dadurch nicht besser. Sind Motocraft Platinium vom Ford. Gruß Homer
Klingt für mich, als laufe die Maschine viel zu mager. Dann ruckelt er so stark. Kannst du mal nen Vid oder ne Tonaufnahme machen? Dann kann man das besser beurteilen. Würde er zu fett laufen würde er mehr in richtig massiv keine Leistung gehen, aber ohne so stark zu ruckeln. Außerdem würde es nach Benzim im Auspuff stinken ect... Muss also nicht unbedingt die Zündung sein.
Mal ne Frage zu Deinem Problem. Falls Du Deinen Wagen tiefer hast, bist Du schonmal aufgesetzt und zwar was heftiger ??? Bei mir war es so, dass ich in eine Strasse hineingefahren bin, wo eine nicht markierte Baustelle war. Mein Wagen ist 60/60 tiefer und bin mit 70 statt der eigentlich erlaubten nicht angezeigten 30km/h in ein richtig fettes ebenfalls nicht angezeigtes Schlagloch gefahren. Es gab einen richtig lauten Knall. An der nächsten Roten Ampel habe ich schon gemerkt hier stimmt was net. Als ich anfahren wollte, hat er geruckelt und hörte sich echt so an als wenn er auf 3 Pötten lief. Beim normalen anfahren ging alles. Aber sobald ich mal Gas geben wollte hörte sich das so an als wenn er gedrosselt wäre. Ganz übel. Die Stadt hatte mir dann den Schaden bezahlt. Bei mir war es das Steuergerät, was durch den Aufschlag einen mitbekommen hat. Das wurde ausgetauscht und seit dem ist alles im Grünen.
Nein nein, ich bin niergens aufgesetzt oder änliches... Wie gesagt, es kam von einen moment auf den anderen... Werd später mal nen Video machen Gruß Homer
Soo, hab mich heute noch mal an die Arbeit gemacht.... Allerdings ohne erfolg... Das Problem ist immer noch da. Momentan tendiere ich zum Lufmassenmesser, da es keinen Unterschied gib wenn ich den Stecker ab ziehe... Ob ab oder dran. Es tut sich da garnichts. So langsam bin ich da echt am verzweifen... Gruß Homer
Das mit der Einspritzdüse habe mich mir auch schon gedacht....Weil das problem ja nur auftritt wenn ich ruckartig gas gebe...Sobald ich den Motor ganz langsam hoch drehe ist alles in Ordnung.... Könnte vielleicht auch an der Benzinpumpe liegen das die nicht mehr genug druck aufbaut...Allerdings wunderts mich das nix am LMM passiert wenn ich diesen abklemme... Gruß Homer
Hmm... ja stimm da hast auch wieder recht. Nicht ganz einfach. Aber in so einem Fall, verlass Dich besser auf einen Fachmann der sowas kennt und sich richtig gut mit Motoren auskennt. Wenn man net sooo viel Ahnung hat von Motoren und einen Rat eines anderen annimmt, kann man noch mehr kapputt machen. Eine Werkstatt kann gerne was kapputt machen. Denn die sind ja versichert. DU NICHT !!! Also viel Glück mit Deiner Semmel
So, wollte gerade mal versuchen den Fehlerspeicher auszulesen...Allerdings haut das mit den Werten nicht hin. An den einzelnen Pinen sollen ja 12V 5V und 0V anliegen...Ich habe aber auf 2 Pine 12V und auf eine 7V. So langsam bin ich am verzweifeln. Bei Ford wollen die 45 Euro dafür haben. Gruß Homer
Was an dem diagnosestecker anliegt is eigentlicht wurst. du steckts in den oberen Pin eine LED, das andere ende mit vorwiederstand an den plus pol der batterie, die anderen beiden Pins überbrückst du. Dann zündung an und los gehts. Hier is das shcön erklärt. http://www.obd-2.de/tech_obd1-forde.html BTW: Der zetec gibt 3-Stellige Code aus