Hallo, kurz zur Vorgeschichte. Letztes Wochenende gabs bei uns ziemlichen Regen und ich fuhr durch eine kurvige Unterführung, als plötzlich eine ca. 30 cm tiefe, 5 Meter lange "Pfütze" da war und ich nicht mehr abbremsen konnte - also bin ich schnell durchgefahren. Hat mich durch das 75/50 Fahrwerk natürlich stark erwischt. Motor ist danach abgesoffen, aber ging nach ein bisschen Warten und Probieren wieder an. Soweit alles ok dachte ich mir. Bin jetzt unter der Woche nur einmal Kurzstrecke gefahren und seit gestern kommt ein starkes Rauschen aus dem Motorraum beim Fahren. Das Geräusch verschwindet, wenn ich auf die Kupplung gehe. Leistung ist noch voll da, hab auch nochmal den Ölstand etc. gecheckt und da war alles normal. Was könnte das sein?:think: Grüße und Danke im voraus
Entweder hast du wasser im getriebe und das is vereckt oder das ausrücklager von der kupllung hat einen weg. Testen kannst du es ganz einfach. Beim fahren den linken fuß auf die kupllung legen und nur ein bisel drücken, is es dann weg brauchst du nur ein neues ausrücklager, ist erst ruhe wenn du die kupplung so weit trittst das sie trennt is das getriebe platt. Bei defektem ausrücklager kannst du warscheinlich noch monate mit fahren, wenn das getriebe was hat fliegt es bald ganz auseinader
Also wenn ich die Kupplung so 1/4 bis 1/2 trete ist das Geräusch weg. Ich hoffe mal, dass es "nur" das Ausrücklager ist. Besten Dank nochmal.
Habs mir eben nochmal genau angehört und die Geräusche kommen von vorne links, also Richtung Keilriemen/Lichtmaschine. Könnte da evtl. was nicht stimmen? Lichtmaschine sitzt ja auch recht tief. Grüße
ist sie auch.denke du redest von linker seite wenn du vorm auto stehst.. das is aber offiziell die rechte fahrzeugseite,da wir ja auch linksgelenkte autos fahren in d.egal von wo man guckt also passt scho was du sagst.schleifgeräusche können auch von der lima kommen.ggf isse verdreckt durch die wasserfahrt.oder der riemen läuft bisl trocken.. mach mal bisl fett an den riemen und schau obs geräusch weg ist.
Ja, ich meinte natürlich, wenn ich davor stehe;-) Ist gerade leider zu dunkel, um noch was zu erkennen. Werde morgen früh mal das ausprobieren. Danke!
Wenn du sagst, dass das Geräusch verschwindet sobald man die Kupplung tritt, hat das wenig mit der Lima zu tun. Am Riementrieb könnte es evtl ne Spann-/Umlenkrolle sein die Geräusche macht.