Motorschaden...

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Kampfmade, 13. April 2010.

  1. Kampfmade

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    Hallo Mädels und Jungs!

    Mein armer kleiner FoFi :(

    Problem:

    Ich war zur Inspektion und TÜV. Ganz normal Ölwechsel, Zündkerzenwechsel, Pollenfilter. TÜV sagt 'OK'.

    3 Tage später stelle ich fest, dass mein Öl unter Minimum ist. Fand ich seltsam, da auch ab und zu beim Beschleunigen ein Leistungsabfall zu spüren war.
    Direkter Weg zur Werkstatt die füllen das wieder auf soll in 100KM nochmal prüfen. Gefahren bin ich bis dahin ca. 130KM. Nach 40KM überprüfe ich das Öl und es ist wieder unter Minimum. Ich rufe also an und sag denen das 'Müssen wir uns anschauen, bring ihn uns vorbei'. Jetzt haben die den ganzen Tag rumgemacht und festgestellt, dass blauer Rauch aus dem Auspuff kommt. Danach schauen die sich den Motor genauer an und stellen fest lt. deren Aussage ist ein Bolzen im 4ten Zylinder geschmolzen, weil irgendwas zu heiß wurde. Da drückt es Öl durch. Werkstatt sagt jetzt 'Brauchste Austauschmotor'.

    Was haltet ihr davon?

    Ich hab keine Ahnung ob das noch lohnt, Laufleistung bisher 130tKm. Bremsen müssen in ca 6tKm auch gemacht werden und der Kat ist lt. Aussage der Werkstatt ebenfalls defekt, aber schon seit längerer Zeit.

    Vielen Dank für eure Antworten

    Gruß,

    Kampfmade
     
  2. Cosmic

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    Ich frag mich grad was da im Zylinder schmelzen kann^^

    Also was defekt sein kann sind halt DIe Kolbenringe, Kopfdichtung

    Ersteres wäre sehr aufwendig. Zweiteres dagegen noch im Rahmen
     
  3. TS
    Kampfmade

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    Also ist lt. der Werkstatt nichts von beiden. Ich kann es nicht 100%ig wiedergeben. Es wäre eine Art Bolzen geschmolzen und da drückt es nun Öl durch. Von den 2 Begriffen 'Kolbenringe & Kopfdichtung' hat er nichts gesagt.

    Gruß
     
  4. RST

    RST Gast

    merkwürdig !!!:think::gruebel::kratz:
     
  5. Cosmic

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    man hat aber eigentlich keinen Bolzen in den Brennräumen wo was durchgedrückt werden kann das das Öl verbrannt wird.

    Die Erklärung ergibt keinen Sinn
     
  6. TS
    Kampfmade

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    Also hat man prinzipiell nur diese zwei Möglichkeiten?! Ich habe keine Ahnung von Autos, ich weiß wie ich Gas geben und bremsen kann xD

    Gruß
     
  7. Cosmic

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    Wenn das Öl wirklich verbrannt wird, dann ja

    Sonst nichts aufgefallen ? Unrunder Motorlauf, Leistungsverlust extremer Qualm beim Starten etc ?
     
  8. TS
    Kampfmade

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    Also das Öl wird wohl wirklich verbrannt mein Daddy meinte er hätte auch blauen Rauch gesehen. Ich hab den nie gesehen. Werkstatt sagte ja auch blauer Rauch.

    Aufgefallen ist mir noch das er immer mal wieder nen ordentlichen Leistungsverlust hatte. Meist wenn man aus der Kurve raus beschleunigt hat. Hatte den Anschein als würde er in der Zeit nur auf 3 Zylindern läuft.
     
  9. Nelphi

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    hört sich seeeehr stark nach zylinderkopfdichtung an
     
  10. Cosmic

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    Kompression mal Prüfen lassen ?
     
  11. TS
    Kampfmade

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    Genau die Zylinderkopfdichtung ist es ja angeblich nicht.

    Kompression haben die glaube ich nicht geprüft, da könnte man nochmal anfragen.
     
  12. RST

    RST Gast

    mir ist so nen ölfresser auch mal untergekommen war allerdings nen 1,6l focus
    ist dann nen neuer zylinderkopf drauf gekommen und er hat sichs öl saufen abgewöhnt.
    AT kopf kostet glaub ich um die 500 € und mit allen drumherum kommt man dann auf ca.1500-2000 beim FFH.
     
  13. Cosmic

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    Woran lag es denn am Ende dann ?
     
  14. Nelphi

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    das gucken die doch nicht nach
    A + E :p
     
  15. Cosmic

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    Also mich interessiert es schon wenn ich etwas Repariere woran der Schaden am Ende lag. Allein schon um in zukunft schneller auf das Problem schließen zu können.
     
  16. RST

    RST Gast

    K.A.
    kann nur sagen das man an der kopfdichtung keinen defekt sehen konnte
     
  17. TS
    Kampfmade

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    Hmm ich weiß jetzt auch nicht mehr was der genau gesagt hat. Mein Daddy ist auch grad nicht erreichbar, der weiß das noch. Nachdem der gesagt, dass ich nen neuen Motor brauch war ich total am Ende :(

    Das doch alles fürn Ar***
     
  18. Nelphi

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    ja das ist schon klar ;) aber das machen nicht alle. :perfect:

    dass haben die bei fiat mir damals auch gesagt, obwohl nur ein ölkanal verstopft war
     
  19. Cosmic

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    Ärgerlich. Am meisten an solchen Storys regt mich auf das meistens lieber gesagt wird "Motor neu ist kaputt" Statt mal n paar min zu suchen und die grauen Zellen anzustrengen und dem Kunden vielleicht ein paar Euro zu ersparen.

    Vor allem würde der Kunde dann warscheinlich eher wiederkommen weil er auf Kompetenz hoffen kann und nicht auf Teile tauschen
     
  20. TS
    Kampfmade

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    Ich weiß halt nicht was ich jetzt machen soll. Ich habe jetzt erstmal einen Kostenvoranschlag angefordet für Motor, Kat und Bremsen, das ist genau das was in jedem Fall gemacht werden muss denke ich mal... Dann werde ich mal schauen müssen ob sich das noch lohnt :(


    Warum sollte man dem Kunden die Euros ersparen? Man kann doch nen satten Gewinn einfahren. Ich weiß ja nicht wie lang man braucht um den Motor zu wechseln, aber ich denke in 2 Std. ist das nicht gemacht...