Motorsportumbau und Strasse?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von stefandorp, 26. März 2006.

  1. stefandorp

    stefandorp Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    22. Dezember 2004
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    so mein MK1 (1113ccm)ist jetzt so weit zerlegt und wird wohl nächsten Monat geschweißt und lackiert (sofern alles klappt).

    Würde gerne mal wissen, ob einer von euch den auch für Motorsport oder so aufgebaut hat, aber halt noch mit Strassenzulassung.

    Im Brief hab ich bisher eingetragen:
    Leistungssteigerung,Käfig , Zugstreben, Stabi hinten , Panhardstab, Frontspoiler und Heckspoiler von Ford, 6X13 Alus, Konigewinde (wird aber durch Spaxfahrwerk ersetzt), Differenzialsperre, Fächerkrümmer, 2,5Zoll Motorsportauspuff Sonderlenkrad Ford, entfernung der Stoßstangen, 2 Rennschalensitze ohne Verstellung mit H-Gurten, Doppelscheinwerfer und Fahrrichtungsanzeiger geändert

    Das sind alles Eintragungen die 1978 oder 1979 gemacht wurden.

    Im Jahr 2000 kam dann noch Plexiglasscheiben für hi.Seitenscheiben und Heckscheibe dabei.

    Jetzt hab ich ein Problem. Gutachten hab ich zwar alle (bis ausser den Scheinis), doch einige Teile sind nicht mehr zu bekommen und die sind defekt am Fahrzeug.

    1. Sitze : Als ich den gekauft hab , war nur 1 Sitz drin und das war ein Sparco Rennsitz mit 6-Punktgurt von 1995. Wo kann man dSchalensitze wie aus den Mote Fiestas von '78 oder'79 noch kaufen?

    2. Auspuff: War nur Rohr und entspricht nicht dem was im Gutachten steht. Hab mir jetzt eine Ashley besorgt, die so wie im Gutachten aussieht

    3. Fahrwerk: Das ist schrott und wird durch ein Spaxfahrwerk mit 2 Zoll Tieferlegung ersetzt (laut dem Tüv Prüfer kein Problem einzutragen-Einzelabnahme)

    4. Scheinwerfer: Das sind Capri Doppelscheinis, die sind zwar eingetragen, hab aber keine Papiere dafür. Die möchte der Tüv-Mensch aber haben.

    Denn der ist Bj. 1977 und ich möchte wenns geht, den 2007 mit H-Kennzeichen fahren. Was meint ihr, geht das?Laut dem Tüv-Mensch müssen aber die Scheiben raus. Was solls...

    Denn Zeitgenössisches Tuning ist ja erlaubt, solange man das Nachweisen kann.

    Hab da noch eine Frage. Wo kann man noch einen neuen Kabelbaum bekommen?
    Denn Tacho usw. muss auch wieder rein und das hat er bis jetzt nicht.
     
  2. sergio

    sergio Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    0
    Koni Gewindefahrwerk

    Hallo,

    zeitgenössische Umbauten sind normal kein Problem, aber das ist wohl im Einzelfall abzuklären. Es hört sich so an, als wärst Du schon deswegen beim TÜV gewesen?

    Falls nicht, würde ich den auch wegen den Sitzen fragen. Es gibt ein paar Hersteller, die stellen "klassisch aussehende" Sitze her, die sind aber relativ teuer. In der Motor-Klassik sind immer Inserate drin, wenn du willst, suche ich mal danach.

    EDIT:
    Hier zwei Links:

    http://www.maxpart-racing.de
    http://www.rsl-classic.de


    Die Scheinwerfer finde ich grenzwertig, ist es nicht am einfachsten, auf Serie zrückzubauen?



    Grüsse,

    Sergio

    PS: Hast Du vor das Gewindefahrwerk zu verkaufen? Melde hiermit Interesse an. Und an den Plexi-Scheiben auch :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2006
  3. Green

    Green Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Oktober 2004
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Das Gewinde kannst du aber überarbeiten lassen,macht H&R und so ausser Koni selber...
     
  4. ChrisK

    ChrisK Forums Profi

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn, Germany
    @Sergio, an Macrolonscheiben ist dranzukommen, ist nicht so das Thema.
    Ich könnte da welche passend für den Fofi besorgen. Neu, mit Tüv versteht sich.
     
  5. RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Also es gibt genug H Wagen im Rallyebereich die auch mit Maraolonscheiben ne H Nummer haben,
    Die Caprischeinwerfer haben eine E Nr und sofern die ordentlich verbaut sind und einstellbar dürrfte das kein problem sein
    bei den sitzen würde ich sofern du den Motorsportinsatz vorhast nicht auf Retrositze setzen sondern vernünftige Vollschalen nehmen mit 6 P gurten

    Kabelbaum und TAcho wirste auf jedenfallneu nicht mehr bekommen am betsen mal div Anzeigen in =Oldtimerzeitungen durchforsten.

    wenn duf ertig bist un dimmer noch Probleme mim TÜV hast meld dich mal