Motortemperatur !! Hilfe !

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Fiesta_Rgbg, 10. Juni 2006.

1. Fiesta_Rgbg

Fiesta_Rgbg Forums Fortgeschrittene(r)

Bin vorhin von einem kumpel heim gefahren so mit 130, 140 km/h auf der Autobahn (MK5 60 PS) als ich dann zuhause ankam habe ich den motor ausgestellt und bin über die zündung in die menüs gegangen (Geschwindigkeit, Volt etc.) und da stand unter Motortemp. 103° C :glotZ: !! Hatte nen offenen 08/15 Sche.... offenen Luftfilter drauf nicht lang nur um zu testen wie sichs anhört und daher weiß ich das er mehr °C auf die Uhr bringt. Hab jetzt den originalen Filter wieder eingebaut und das Problem müsste erledigt sein aber ich hab muffensausen das da der motor was abbekommen hat. Ich hab mal gelesen bei 100°C schaltet sich der Lüfter mit zu bei mir war das nicht der Fall und die Warnleuchte hat sich auch nicht gemeldet aber trotzdem lieber nachfragen ging so um die 50-60 km ungefähr

Hoffe auf schnelle Antworten

2. FrauHolle

FrauHolle Forums Inventar Forenspender

Wenn mit Motortemperatur das Öl gemeint ist, dann ist das ganze logisch, richtig und unbedenklich.

Durch den FAhrtwind kühlt der Wasserkühler dein Wasser auf unter 100 Grad deshalb kein Lüftereinsatz und keine Warnung alles normal.

Du hast aber wohl keinen Ölkühler deshalb hat dein Öl dann 103 Grad was durchaus normale Autobahntemperatur und ebenfalls unbedenklich ist.

Bei meinem Audi A6 zum Vergleich, der hat einen Ölkühler, und bei Tempo 140 Autobahn wird das Öl schon 100 Grad warm.

Zum Testen ob ich Recht habe, Auto nach flotter Fahrt auf einem Parkplatz leerlauf weiterlaufen lassen, der Kühlerlüfter schaltet sich nach kurzer Zeit zu da keine Wasserkühlung mehr stattfindet und Öl-Wasser sich von der Temperatur her angleicht (mit diesem Tipp von Maddin hab ich meine Anzeige überprüft im Rennfiesta).

3. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Hi.
    das ist ganz normal. Während der Fahrt wird die Wassertemperatur vom Thermostat auf 80-100°C geregelt. Wenn du anhältst und den Motor abstellst sammelt sich das heiße Wasser am Thermostat/Kühlmitteltemperatursensor weil es von der Wasserpumpe nicht mehr durch das Kühlsystem gepumpt wird.

Gruß
    Patrick

4. Tamahome

Tamahome Forums Semi-Profi

Weil ihr gard bei dem Temperatur sind. Bei mir auf dem ASU Zettel stand das meine motortemp. 89 ist. Findet ihr das normal. Ich find 81- 85 normal !

5. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Oh gott, 4°C mehr wie normal. Ich rechne mit einem baldigen Motorschaden. :konfuzi:

6. FrauHolle

FrauHolle Forums Inventar Forenspender

Genau so ist es. Und beim parken im Leerlauf geht die Temperatur ja auch rauf, aber dann setzt der Venti ein.

Zur Info:

Modernes Öl kann Temperaturen von 130 Grad aushalten und behält alle seine Schmier-Eigenschaften. Also macht EUch nicht ins Hemd wenn Eure Maschine mal 84 Grad hat.

In meinem Rennfiesta die Öltemperaturanzeige VDO geht von der Skala her über 150 Grad, dank guter Ölkühlung erreiche ich max 90 Grad im Leerlauf und beim Fahren kühlts wieder schön auf 80 runter.

Mein Audi könnte auch bis 150 anzeigen und erreicht regelmäßig bei Vollgas-Schüren über die Autobahn seine 120 Grad Öltemperatur, das Wasser bleibt dabei aber konstant bei 90 Grad, also so what? Schadet keinesfalls, sonst hätten sich die Audi-Ingenieure ja was anderes überlegt...