Hallo zusammen, zunächst mal möchte ich mich dafür entschuldigen dass ich nochmal nachfrage falls das Thema hier schon irgendwie durchgekaut wurde, aber bin gerade nur am Handy und irgendwie klappt das mit der SuFu grad nicht und es ist ziemlich wichtig. ich hab beim Fiesta Mk5 1,7 Liter seit 3 Tagen das Problem, dass die Temperaturanzeige nach 5-10 Minuten Stop & Go wenn der Motor vorher schon Betriebstemperatur hat bis zum roten Bereich ansteigt, steigt die Geschwindigkeit wieder auf minimum ca 40-50 km/h an kann man der Nadel beim absinken wieder zuschauen. Kann das sein was die Anzeige darstellt? Fällt die Temperatur rein durch den Fahrtind so schnell wieder ab? Oder hat die Anzeige nen Hau weg? Bei schnellerer Fahrt auch 200km/h oder ähnliches bleibt die Anzeige die ganze Zeit im normalen Bereich. Am wichtigsten ist nun woran kann das liegen und wie kann ich das am besten prüfen? Bin etwas in Eile grad. Ich wünsche euch schon mal ein schönes Wochenende und ein herzliches Danke an alle die sich die Zeit nehmen dies zu lesen bzw zu antworten.
Moin! Es ist vollkommen normal, das im Stop&Go-Betrieb die Kühlmitteltemperatur ansteigt, da sich Stauwärme unter der Haube, niedrige Umwälzrate und mangelnder Luftdurchsatz durch den Kühler addieren. Der Schalter für den Lüfter hat zudem einen Schaltpunkt, der erheblich über der Öffnungstemperatur des Thermostaten liegt. Und dann ist die Temperaturanzeige bestenfalls als Trendanzeige zu gebrauchen. Also einfach mal den Motor im Stand laufen lassen, bis der Lüfter zugeschaltet wird - und das Ganze mit der Kühlmittelanzeige UND einem externen Thermometer überwachen. Selbst billige Digitalgeräte sind genauer als das "Schätzeisen" im Kombiinstrument. Erst wenn man weiß was da wirklich los ist ,kann man auch die geeigneten Maßnahmen ergreifen. Übrigens: ist der Deckel vom Ausgleichsbehälter offen, kann es passieren das der Lüfter gar nicht anspringt: das Kühlmittel kocht schon vor dem Einschaltpunkt sichtbar auf. Der Siedepunkt liegt bei geschlossenem System und ~1bar Systemdruck erst bei etwa 120Grad und die Lüfterschalter sind auch nicht gerade Präzisionsteile... Grüße Chris
Fiesta 99 mit 1,7 Liter Motor? Den gabs ab Werk nur als 1.6er im Sport, 1,25er und 1,3er. Bei dem Fahrzeugalter kommt erschwerend hinzu, dass der Kühler u.U. auch nicht mehr die volle Leistung bringt und sowie auch das Thermostat etwas zugesetzt sein kann.
Also bei mir schaltet sich der Lüfter erst zu, wenn die Anzeige kurz vor rot ist. Solang der Kühler nicht kocht, ist das kein Problem. Die Temperaturnadel ist halt nicht wie bei anderen Herstellern künstlich in der Mitte beruhigt.