Motortuning MK 5 1.25

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von renovatio, 28. Januar 2007.

  1. Kaine

    Kaine Forums Mythos

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    Ja Solange es sich um den Zetec S Handelt !
     
  2. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Die Haltbarkeit des Motors ändert sich dadurch nicht.
     
  3. psychodiddl

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    Habe die 1.6er Ansaugbrücke + DK an meinem 1.4er verbaut. Keine Ahnung wieviel PS er nun hat, aber in höheren Drehzahlen (ab 3000...4000) merkt man deutlich einen Unterschied!!!!

    Allerdings war der Umbau recht zeitaufwendig. So ca 8, 9 Stunden ;-) LiMa mußte bei mir ab, war vor einer Schraube der Ansaugbrücke...
     
  4. m.web

    m.web Forums Mythos

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    Hallo,
    wenn ich bei meinem 1.25er die Drosseklappe tauschen würde, könnte dann der Luftfilterkasten auf dem Motor (siehe Avatar) bleiben?
    mfg
    m.web
     
  5. Kaine

    Kaine Forums Mythos

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    8 - 9 Stunden ? Heftig...Bei mir war das Innerhalb von 30 - 45 Minuten erledigt
     
  6. Janhorrem

    Janhorrem Forums Semi-Profi

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    Würde der Focus ST 170 Ansaugtrakt auch an den 1,25 passen wenn ja wie viel würde das ca. bringen ,danke :wink:
     
  7. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Nein, der ST170 hat ein variables Saugrohr.
    Da fehlt dir im 1.25er die Steuerung für.
    Zudem ist der ST170 doch ein Zetec E, der 1.25 ein Zetec S(E) oder?
     
  8. Janhorrem

    Janhorrem Forums Semi-Profi

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    Ja ist ein SE und wie siehts mit dem Ansaugtrakt/Fächerkrümmer vom Focus 2.0l aus der müsste doch eigentlich passen ist doch auch ein S(E) oder ?
     
  9. Scheibo

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    also n fächerkrümmer vom focus 2 liter passt definitiv nicht, da beim focus ab 1,8liter der abgaskrümmer vorne sitzt, wo bei und der ansauger ist und der ansauger beim focus sitzt da, wo bei uns der abgaskrümmer ist. also genau umgedreht.
     
  10. Janhorrem

    Janhorrem Forums Semi-Profi

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    aso ok gut dann bin ich jetzt wieder was schlauer :) also baut man am besten den Ansaugtrakt vom Puma 1.7 dran
     
  11. Scheibo

    Scheibo Forums Semi-Profi

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    jep, entweder den vom 1,7 oder du nimmste den vom 1,6er, das ist bei deinem motor eben auch schon ne menge.
     
  12. Kaine

    Kaine Forums Mythos

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    Das Größte was passt ist vom 1.7er Puma Motor..Da 1.8l und 2.0l Zetec E´s sind ;) Wie Duke schon sagte...
     
  13. 2001er FOFI

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    Und wie siehts da preislich aus. was würde denn ein austauschmotor vom puma kosten.
    dann braucht man noch den kabelbaum und die bremsen oder?
    und das mit der klimaanlage haut dann auch hin?

    und wenn man es nicht selbst einbauen wirds bestimmt teuer oder?-mit welchen kosten ist da zu rechnen?
     
  14. OSKA

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    at motor bei ford 2900-3800€ je nachdem..
    der eine händler wollte 2900 haben der andere die 3800..

    einbau kosten kommen auf dich und deinen freundeskreis an!
    kabelbaum brauchst, getriebe würd ich auch übernehmen

    klima und co, ka gibbet bei mir alles netmehr :D :D
     
  15. 2erFistelTreiber

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    Ihr dichtet dem Ansaugkrümmer ja leistungszuwächse an, das geht auf keine Kuhhaut :rofl:
     
  16. Xaero

    Xaero Forums Inventar

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    Wobei im Focus teilweise auch noch die alten 1.6er Zetecs verbaut wurden (90PS-Version), von denen der Kram nicht passt.
     
  17. SmartMarc

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    Gemeint ist der Thread hier... Kann ich auch nicht so ganz glauben, dass man so 20% rausholen kann.
    http://www.fiesta-ka-forum.de/forum/showthread.php?t=28847

    [​IMG]
     
  18. Dukelc4

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    Seh ich auch so, vor allem bringt diese wahllose ranschrauberei
    von Teilen nix wenn man sich nciht auch ein wenig mit der Theorie
    auskennt.

    Durch nen Ansaugkrümmer mit größerem Durchmesser hat man im oberen Drehzahlbereich sicher eine bessere Füllung, was zu mehr Drehmoment führt.
    Aber im unteren Drehzahlbereich sinkt die Leistung beträchtlich, da durch die Vergrösserung des Durchmessers die Ansauggeschwindigkeit sinkt.
     
  19. Raab6

    Raab6 Forums Neuling

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    richtig... Dynamik von Fluiden.... desto kleiner der Querschnitt desto schneller "fließt" das Fluid (in unserem Fall die Luft). Dadurch fliegen Flugzeuge.... schönes physikalisches Gesetz :D

    Hat trotzdem mal jemand Teilenummern von der Ansaugbrücke und DK, welche für den 1,25L Zetec S passen?
    Will mich da mal weng schlau machen.

    Und kann jemand definitiv sagen ob er dadurch mit Sicherheit mehr Leistung aus seinem Motor geholt hat?!
     
  20. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

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    Das gehört für mich ins Reich der Mythen und Legenden. 5-7 PS gestehe ich der Sache zu, und das ist schon großzügig gedacht.
    Wer was anständiges kaufen möchte, dass Hand und Fuß hat, der sehe sich mal hier um: www.dbilas.de Produkte->Flowtec Saugrohre->Ford
    Da findet ihr Dinge die wirklich was bringen und nicht nur irgendwelche Bastellösungen. Dazu noch nen Satz Nockenwellen und ein Fächerkrümmer und die Kiste geht um einiges mehr vorwärts.
    Und 1245,50 € ist meiner Ansicht nach absolut nicht zu teuer für das gebotene.